Community / / A320 und A330 verfehlen sich um weni...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 17.10.2016 - 13:15 Uhr
UserAerLingus
User (106 Beiträge)
Erinnert mich an PanAm vs. KLM.

Wie "praktisch", dass der Voice Recorder bereits überschrieben wurde.
Beitrag vom 17.10.2016 - 14:01 Uhr
Userfliegerschmunz
User (618 Beiträge)
Jeden, der schon mal "on duty" nach China geflogen ist, wundert ein solcher Vorfall nicht wirklich. Aber alle (Lotsen und Piloten) haben bestimmt ICAO Sprachlevel 6 für Englisch.
Beitrag vom 17.10.2016 - 15:18 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
Der Incident hat nichts mit den Englisch-Kentnissen der Lotsen und Piloten zu tun, denn Chinesisch (Mandarin) ist eine ICAO-Sprache und wird am betreffenden Flughafen auch ausschließlich von den einheimischen Carriern benutzt.
Beitrag vom 18.10.2016 - 09:09 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Das mit dem "überschriebenen" Voice Rekorder finde ich sehr bedenklich. Zeigt es doch (wieder mal) wie chinesische Behörden mit Vorfällen umgehen, die "die Ehre und den Stolz" Ihres Landes beeinträchtigen können. Vertuschen!!!

Nur das es hier um die Sicherheit von Menschen aus aller Welt, auch aus China, geht!

Aber da zeigt sich wieder das wahre Gesicht dieses Landes.

Und was werden die internationalen Behörden / Partner machen? Ein bisschen den Zeigefinger heben (du, du, du - so geht das aber nicht) und das war es. Denn China ist ja ein wichtiger Handelspartner... .
Beitrag vom 18.10.2016 - 11:16 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Der Incident hat nichts mit den Englisch-Kentnissen der Lotsen und Piloten zu tun, denn Chinesisch (Mandarin) ist eine ICAO-Sprache und wird am betreffenden Flughafen auch ausschließlich von den einheimischen Carriern benutzt.

Es fehlt ein wichtiges Backup-System, wenn sich lokale Controler und Piloten ausschliesslich in ihrer eigenen Sprache - egal ob in Französisch, Spanisch oder Russisch, das sind auch ICAO Sprachen - kommunizieren, anstatt in Englisch. Lokalpatriotismus geht eben in vielen Ländern vor Sicherheit. Positiv Ausnehmen muss man davon übrigens die Aeroflot, die man im russischen Luftraum neuerdings auch auf Englisch mit den russischen Controllern funken hört. In Frankreich und mit dem Französischen ist das nicht so, kleiner Seitenhieb.

Es waren zwar ausschliesslich chinesische Airlines an diesem Incident beteiligt, das sagt aber nicht, dass dort kein "Expat" Pilot mit weniger guten chinesisch-Kenntnissen in einem der Cockpits sass, der sich aufgrund sprachlicher Probleme keinen Gesamtüberblick verschaffen konnte.

Die Voice Recorder vom Tower sollten übrigens ausreichen, um den Vorfall aufzuklären.
Beitrag vom 18.10.2016 - 19:31 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Sicherlich war das sehr knapp.

Die größten Katastrophen fanden bisher übrigens an den Stellen auf dem Globus statt, wo man mit den ja so angeblichen höchsten Standards in der Luftfahrt arbeitet!

Nun in diesem Fall mit erhobenen Zeigefinger auf die chinesische Luftfahrt zu zeigen möchte ich nicht weiter kommentieren.
Beitrag vom 18.10.2016 - 20:40 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Da ist doch wohl einiges schief gelaufen....
Was ist überhaupt "Chinesiosch"? Mandarin, Canton,..?
Gab es da überhaupt ein Verständigungspropblem? Zur Fehlersuche benötigt man auch die die Daten von den CVRs, und FDRs. Die gibt es aber nicht - peinlich.
Weshalb gab es eine Startfreigabe, obgleich der A330 die Piste überqueren durfte?
Die hübsche Animation soll wohl nur die Gemüter beruhigen. Hier haben einige geschlafen oder...
Beitrag vom 18.10.2016 - 20:54 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Laut chinesischen Medien erhielt die A330-300 36 Sekunden vor Startfreigabe an die A320 zunächst das OK vom Tower, die aktive Startbahn 36L zu überqueren....

Wenn die A330 sofort zügig beschleunigt (worden wäre) ist es eine Frage des Abstandes von der Startbahn ob es eng wird oder genügend Platz zwischen den Flugzeugen vorhanden gewesen wäre.
Beitrag vom 19.10.2016 - 08:36 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Gibt es eigentlich eine Art Ampel, Signalsystem an Start- und Landebahnen?
Das ist sicherlich naiv von mir gedacht, aber System das klar anzeigt, ob die Bahn zum Überrollen oder zum Start-/Landung freigegeben ist, ist ja nicht komplex, oder? Was gibt es schon, was würde dagegen sprechen.
Beitrag vom 19.10.2016 - 08:50 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Gefunden, RWSL, eher ein Informationsytem als eine Ampel.
Die Funkfreigabe auf ein Ampelsystem umzustellen ist wahrscheinlich ein zu großes Risiko beim Übergang.
 https://en.m.wikipedia.org/wiki/Runway_status_lights
Beitrag vom 06.11.2016 - 18:33 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
"China Eastern Airlines award pilot He Chao more than $600,000 for saving 439 lives"

 http://www.stuff.co.nz/travel/travel-troubles/86084293/china-eastern-airlines-award-pilot-he-chao-more-than-600000-for-saving-439-lives
Beitrag vom 06.11.2016 - 19:04 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
"China Eastern Airlines award pilot He Chao more than $600,000 for saving 439 lives"

 http://www.stuff.co.nz/travel/travel-troubles/86084293/china-eastern-airlines-award-pilot-he-chao-more-than-600000-for-saving-439-lives

600.000 New Zealand Dollar --> ca 350.000 €
Beitrag vom 06.11.2016 - 19:16 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
"China Eastern Airlines award pilot He Chao more than $600,000 for saving 439 lives"

 http://www.stuff.co.nz/travel/travel-troubles/86084293/china-eastern-airlines-award-pilot-he-chao-more-than-600000-for-saving-439-lives

600.000 New Zealand Dollar --> ca 350.000 €

Ja stimmt, NZD und keine USD. 3 Mio Yuan eben :-)