Community / / A320neo verhilft Airbus zu Rekord-Au...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 17.01.2012 - 12:15 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Neben den aus den Büchern genommenen Auftrag über 130 A320 für American Airlines hat Airbus im Dezember noch weitere 46 Aufträge aus den Büchern genommen. Darunter auch 12 A350XWB. Wer diese im einzelnen sind wird wohl so nach und nach durchsickern. So ein hoher Auftragseingang ist eine gute Gelegenheit die "Karteileichen" zu entfernen. Netto verbleiben im Jahr 2011 nun 1419 Aufträge. Immer noch super.
Beitrag vom 17.01.2012 - 13:15 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
No. 1 ist wohl Ethiad mit -6
 http://www.flightglobal.com/news/articles/etihad-becomes-first-to-cancel-a350-1000s-366997/
Beitrag vom 17.01.2012 - 14:17 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na auch wenn 189 Jets wieder abbestellt wurden ist es ein super Jahr für Airbus ....!!!
Abbestellt wurden wohl 14 A330, 28 A350,10 A380 und der Rest waren 137 A320 !!
Mal sehen was 2012 bringt AF/KLM und ander große Airlines stehen vor Bestellungen ich denke das sich auch die LH bald neue Jets sichert um nicht ins Hintertreffen zu geraten !!!
Das sie AA Order erst mal raus gelassen wurde halte ick für richtig oder was meint ihr ?
Beitrag vom 17.01.2012 - 14:25 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Das mit dem AA-Auftrag stufe ich persönlich als reine Formalität ein, ich sehe den in keinster Weise gefährdet. Dazu ist Chapter 11 schließlich da: Tiefgreifende Restrukturierung unter staatlichem Gläubigerschutz mit den Zielen Kostenoptimierung und Wettbewerbsverbesserungen. Mit einer klassischen Insolvenz hat das doch gar nichts zu tun...
Beitrag vom 17.01.2012 - 14:50 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Mit einer klassischen Insolvenz hat das doch gar nichts zu tun...
True. Im Prinzip heißt Chapter 11, die Banken haben an Dir ein bißchen weniger verdient, als geplant. Geht's Dir danach besser, verdienen sie umsomehr. Treffen tut's meist nur kleine Lieferanten. Vor allem wenn die dann nicht mehr liefern können,.....
Beitrag vom 17.01.2012 - 15:14 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Mal sehen was 2012 bringt AF/KLM und ander große Airlines stehen vor Bestellungen ich denke das sich auch die LH bald neue Jets sichert um nicht ins Hintertreffen zu geraten !!!

Welche Jets sollte die Lh denn deiner Meinung nach bestellen? A320/321 neo sind ausreichend geordert, A330 kommen diese Jahr 3 neue dazu und das wars dann wohl erstmal. A380 sind geordert und werden bis 2015 ausgeliefert. Hier gibt es zwar noch weitere Optionen aber ob und wann die genutzt werden ist im Moment völlig offen. Für A350 sehe ich einen Bedarf frühestens in ca. 10 Jahren als Ersatz für die ersten dann zur Ausflottung anstehenden A340/600.
Beitrag vom 17.01.2012 - 15:37 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Godzilla hat es widermal treffend erklärt ;) Die DLH hat die Flottenpolitiki bereits weitläufig geplant und bestellt, es könnte zwar sein das noch kleine Bestellungen nach kommen, aber der Entscheidende Teil der Flottenpolitik für die nächsten Jahre ist bereits unter Dach und Fach.

Wer die Pressekonferenz sich heute angeschaut hat und gerade bei den Fragen danach noch nicht ausgemacht hat, weiß auch das die AA a320 Bestellungen nicht wirklich gefährdet sind. Es geht halt auch einfach darum, ob die Aufträge und deren Finanzierung noch bis zum 31.12 Festabgeschlossen wurden. Ich denke selber das es Airbus auch gut tut diese eigentlich schon sicheren Bestellungen im Jahr 2012 rein rechnen können damit die Presse nicht die Auftragsdifferenz zum vorherigen Jahr, nicht noch mehr heraustellt und nacher Boeing dann noch meint erzählen zu können "sie wären ja die eigentlich gewinner im Single-Aisle Markt in 2012 weil sie ja die Differenz so stark gemindert haben".
Ob 1400+ oder 1500+ ändert dieses Jahr nichts Airbus hat gerockt. 2012 570+ oder 670+ macht schon einen starken Unterschied, je nachdem wo Boeing sich befinden wird.

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2012 15:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.01.2012 - 15:57 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das sehe ick anders die LH Gruppe wird den A350 bald bestellen das ist denke ick sicher nur wann ist die Frage die A340-300 sind ab 2020 zur Ablösung dran( LH Gruppe rund 40 Jets)und da heute auf neue Jets A350-B787 bei ca 600 b.z.w 900 bestellungen 6-8 Jahre Wartezeit besteht ist in 2012/13 mit ner Bestellung sehr wohl zu rechnen zur ILA oder zum Erstflug wer weiß aber die Flottenplanung ist nie abgeschlossen ....denn wenn du heute ne 10 Jahre "alte A340-300" hast mußt du dir schon einen Kopf machen wie du die ersätzen willst und in der LH Gruppe sind die meisten über 10 Jahre !!!
Und alle durch A330-300 ablösen das geht nicht und ist von der LH auch nicht gewollt !!!