Beitrag vom 12.01.2023 - 16:33 Uhr
Die 22 in Amsterdam hat ja nur ca. 2000m Bahnlänge, wird die tatsächlich regulär mit Widebodies angeflogen?
Beitrag vom 12.01.2023 - 16:51 Uhr
Mit MLW und null Wind komme ich auf ca 1700m LD
Beitrag vom 12.01.2023 - 17:49 Uhr
Wieso ist dem das Fahrwerk eigentlich nicht abgesäbelt worden? Ich hätte erwartet, daß das Fahrwerk einsinkt und spätestens am Beginn der Bahn die Befestigung wie eine Schwelle wirkt, an der das Fahrwerk hängen bleibt und abschert.
Beitrag vom 12.01.2023 - 22:14 Uhr
Wieso ist dem das Fahrwerk eigentlich nicht abgesäbelt worden? Ich hätte erwartet, daß das Fahrwerk einsinkt und spätestens am Beginn der Bahn die Befestigung wie eine Schwelle wirkt, an der das Fahrwerk hängen bleibt und abschert.
Ich denke alle im Flugzeug und auch die meisten außerhalb (auch hier) sind froh das das nicht, so wie von Ihnen beschrieben, passiert ist.
Sonst hätte es, mit ziemlicher Sicherheit, zu einem schweren Unfall führen können.
Warum das so einen glücklichen Ausgang nahm werden wir hoffentlich (Bericht hier oder in einem anderen Fachjournal) noch erfahren.
Ich freu mich für die Passagiere und die Crew!
Beitrag vom 13.01.2023 - 09:10 Uhr
Wieso ist dem das Fahrwerk eigentlich nicht abgesäbelt worden? Ich hätte erwartet, daß das Fahrwerk einsinkt und spätestens am Beginn der Bahn die Befestigung wie eine Schwelle wirkt, an der das Fahrwerk hängen bleibt und abschert.
Der Boden vor der Runway ist bewusst verfestigt, teilweise wird der sogar vergossen.
Das ist nicht so wie im F1 Kiesbett, das man dort meterweit einsinkt.
Und dann kommt es natürlich drauf an wieviel Last auf dem Fahrwerk war. Wenn der Flieger am ausschweben war, muss nicht soviel last drauf gewesen sein.
Das ist auch keine Kante sondern da denkt man sich schon was bei.
Scheinbar konnte das die Dämpfung des Fahrwerks ab, man kann ja auch gebounced sein o.ä.