Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / A350 und A320neo bereiten Airbus-Che...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 07.10.2015 - 19:59 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
"Kabinenausstatter, nicht alle aber die meisten, sind sehr gut beim Marketing und Verkaufen, aber weniger gut in der Konstruktion und manche sogar richtig schlecht in der Produktion", ärgerte sich Brégier. Das alles gestalte die Zusammenarbeit mit ihnen "wirklich nicht einfach" ...

Den Druck den Airbus auf seine Zulieferbetriebe abwälzt ist schon echt phänomenal!

Herr Bregier vergisst leider in seiner Aussage, das dass Problem eigentlich hausgemacht ist.


Beitrag vom 07.10.2015 - 21:31 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Merkt da etwa jemand so langsam, was 'risk sharing' bedeutet?
Beitrag vom 08.10.2015 - 05:09 Uhr
UserLuciano
User (48 Beiträge)
Wenn ich mir den Text so durchlese, finde ich einen Abschnitt, wo die Aussage steht; "Komponenten wie Sitze und Bordküchen fallen in die Kategorie Käufer-Ausrüstung". Könnten mir Bitte beide Vorredner erklären wo Airbus risk sharing macht oder eben sein Zulieferbetrieb unter Druck setzt. Ich verstehe das so, dass der Kunde sich für eine Kabine von Zodiac entscheidet, Zodiac die Kabine zu Airbus liefert, Airbus sie einbaut (da wäre ich mir noch nichtmal sicher, ob Zodiac das am Ende nicht sogar selber macht).
Also für mich vergleichbar mit der Entscheidung der Triebwerke. Dann muss ja auch Airbus schuld sei, dass das neue A320 Triebwerk PW1100G nicht funktioniert!!! Airbus schäm dich!!!
Beitrag vom 08.10.2015 - 08:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn ich mir den Text so durchlese, finde ich einen Abschnitt, wo die Aussage steht; "Komponenten wie Sitze und Bordküchen fallen in die Kategorie Käufer-Ausrüstung". Könnten mir Bitte beide Vorredner erklären wo Airbus risk sharing macht oder eben sein Zulieferbetrieb unter Druck setzt. Ich verstehe das so, dass der Kunde sich für eine Kabine von Zodiac entscheidet, Zodiac die Kabine zu Airbus liefert, Airbus sie einbaut (da wäre ich mir noch nichtmal sicher, ob Zodiac das am Ende nicht sogar selber macht).
Also für mich vergleichbar mit der Entscheidung der Triebwerke. Dann muss ja auch Airbus schuld sei, dass das neue A320 Triebwerk PW1100G nicht funktioniert!!! Airbus schäm dich!!!

Genau so ist es, Der Kunde bestellt die Sitze, Toiletten usw bei den jeweiligen Herstellern oder AIrbsu tut dies im Auftrag das Kunden, Der Kunde bezahlt diese dann auch beim Hersteller oder über den Vermittler Airbus. Airbus baut die teile größtenteils ein, allerdinsg nur, so sie dafür nicht zerlegt werden müssen. (Kann bei Küchen der Fall sein, wenn die nicht durch die Türen passen (Bsp: A380))

Und das Aileron das als neues Phänomen bezeichnet ist leider auch an der Realität vorbei, das machen Airbus UND Boeing schon seit gut 15 Jahren so. Neu ist der massive Preiskampf unter den Zulieferern, zu beginn waren das nämlich deutlich weniger und diese hatten auch alle ihre definierten Lieferumfänge, heute bieten mehr Firmen das gleiche an.
Beitrag vom 08.10.2015 - 09:07 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Hallo zusammen,

bei der A350 sind Küchen (das ist neu) und Toiletten (war schon immer so) von Airbus vorgegeben.

Das Ziel war es, nicht jedes Flugzeug (À la A380) zu einem Unikat werden zu lassen.

Grundsätzlich scheint das ja auch nicht so schlecht zu funktionieren.

Wie in den meisten Fällen, tragen wohl beide Seiten Schuld.. nur dieses öffentliche "Herumhacken" auf Zulieferern ist schon hart.

In diesem Moment sitzen überall auf der Welt auf Arbeitsebene Teams zusammen von Airbus und Supplier. Die Stimmung ist sicher super...




Beitrag vom 08.10.2015 - 09:16 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hallo zusammen,

bei der A350 sind Küchen (das ist neu) und Toiletten (war schon immer so) von Airbus vorgegeben.

Das Ziel war es, nicht jedes Flugzeug (À la A380) zu einem Unikat werden zu lassen.

Grundsätzlich scheint das ja auch nicht so schlecht zu funktionieren.

Wie in den meisten Fällen, tragen wohl beide Seiten Schuld.. nur dieses öffentliche "Herumhacken" auf Zulieferern ist schon hart.

In diesem Moment sitzen überall auf der Welt auf Arbeitsebene Teams zusammen von Airbus und Supplier. Die Stimmung ist sicher super...


Generell richtig, aber was Airbus da als Layout vorgibt ist nur die Position und Abmessungen im Flugzeug und einige andere Parameter (Wie Anzahl der Geräte/Leistungsaufnahme/Interface zur Bordelektrik.) Ob der Zulieferr und der Kunde sich dann auch eine Kaffemaschine und drei Backöfen oder anders herum einigen und ob der die am Fussboden montiert und die Trolleys unter die Decke hängt, ist Airbus vollkommen egal. Airbus, und da hast du Recht, hat x Kabinenlayouts definiert und diese kann der Kunde Farblich und auch in Formen (Scharfe oder geschwungen Kanten z.B.) an seine Bedürfnisse anpassen, wie halt auch den "Inhalt" seiner Galley. Nicht jeder Kunde braucht bsp. Dampfgarer und Weinfächer.

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2015 09:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.10.2015 - 11:33 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Engpässe bei Sitzherstellern sind nicht neu... gibt es seit Jahren... das wissen auch die Airlines. Die meisten halten sich dann eben auch mit Kritik zurück... andere wie ein gewisser Al-baker sind eben Mediengeil und brauchen die Aufmerksamkeit... zeugt von schlechter Erziehung und Grossmannssucht, was bei Arabern ja die Regel ist.
Beitrag vom 08.10.2015 - 11:58 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
@concorde1980

Das Ziel war es, nicht jedes Flugzeug (À la A380) zu einem Unikat werden zu lassen.

Wenn jedes einzelne Flugzeug ein Unikat wird (abgesehen von Bauabweichungen natürlich), liegt das nicht am Kunden, sondern daran, dass man seine Prozesse nicht im Griff hat und das war bei der A380 wesentlich ausschlaggebender, als die immer wieder zitierten "Sonderwünsche".

Bei der A350 hat man eben aus diesen Fehlern gelernt, aber dennoch kann ich als Airline meine Galleys und Lavatories positionieren, wo immer es mir passt, es muss natürlich zulassbar sein. Halte ich mich nicht an die vorgegebenen Vorschläge, wird man mich wohl kaum zu Boeing schicken, sondern es wird entsprechend teuer - dieses "Im A350 wird nur noch Standard angeboten"-Gerücht ist Unsinn!

@airlinestrategy

Engpässe bei Sitzherstellern sind nicht neu... gibt es seit Jahren... das wissen auch die Airlines. Die meisten halten sich dann eben auch mit Kritik zurück... andere wie ein gewisser Al-baker sind eben Mediengeil und brauchen die Aufmerksamkeit... zeugt von schlechter Erziehung und Grossmannssucht, was bei Arabern ja die Regel ist.

Wenn die beiden Duopolisten die Preise diktieren und den Zulieferern ihre "Margen" vorschreiben, dann bleibt dort eben nichts mehr übrig, um in neue Fertigungsstätten und bessere Qualität zu investieren. Ich traue den Verantwortlichen schon zu, so weit zu denken, aber es ist eben zu weit. Der nächste Bonus hängt nicht davon ab, sondern von den erzielten Einsparungen.

Du hast in deinem Beitrag aber übersehen, dass es sich bei dem Artikel um Airbus-Gejammer handelt und Al-Baker darin gar nicht vorkommt. Sind dann deiner Meinung nach die Franzosen generell großmannssüchtig und schlecht erzogen? Ist schon haarsträubend, dass Du ausgerechnet in unserer globalisierten Branche solchen rassistischen Blödsinn von Dir gibst... hoffentlich sind die Araber schlauer und halten uns Deutsche wegen VW nicht alle für Lügner und Betrüger, wir wollen schließlich deren Geld!

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 08.10.2015 - 12:12 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)



@airlinestrategy

Engpässe bei Sitzherstellern sind nicht neu... gibt es seit Jahren... das wissen auch die Airlines. Die meisten halten sich dann eben auch mit Kritik zurück... andere wie ein gewisser Al-baker sind eben Mediengeil und brauchen die Aufmerksamkeit... zeugt von schlechter Erziehung und Grossmannssucht, was bei Arabern ja die Regel ist.

Wenn die beiden Duopolisten die Preise diktieren und den Zulieferern ihre "Margen" vorschreiben, dann bleibt dort eben nichts mehr übrig, um in neue Fertigungsstätten und bessere Qualität zu investieren. Ich traue den Verantwortlichen schon zu, so weit zu denken, aber es ist eben zu weit. Der nächste Bonus hängt nicht davon ab, sondern von den erzielten Einsparungen.

Du hast in deinem Beitrag aber übersehen, dass es sich bei dem Artikel um Airbus-Gejammer handelt und Al-Baker darin gar nicht vorkommt. Sind dann deiner Meinung nach die Franzosen generell großmannssüchtig und schlecht erzogen? Ist schon haarsträubend, dass Du ausgerechnet in unserer globalisierten Branche solchen rassistischen Blödsinn von Dir gibst... hoffentlich sind die Araber schlauer und halten uns Deutsche wegen VW nicht alle für Lügner und Betrüger, wir wollen schließlich deren Geld!

Gruß, 25.1309

Sie haben meinen Post entweder nicht verstanden oder es fehlt Ihnen an Hintergrundwissen - oder beides... wie dem auch sei: es sind keine Duopolisten am Werk was Sitze angeht, und es ist industribekannt, dass Herr Albaker in der Vergangenheit immer gemeckert hat und was Airbus betraf war es zu 90 % BFE... Airbus erwähnt dies nur und auch zu Recht. Wenn der Flieger wegen der Sitze nicht fertig ist, wird er sich wieder hinstellen und es gensslich auskosten. Menschen ohne Fachwissen werten es dann als Airbus' Schuld...
Beitrag vom 08.10.2015 - 13:39 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)

Sie haben meinen Post entweder nicht verstanden oder es fehlt Ihnen an Hintergrundwissen - oder beides...

Jemandem zunächst einmal Fachwissen und Verständnis abzusprechen ist ganz schlechter Stil.

wie dem auch sei: es sind keine Duopolisten am Werk was Sitze angeht, und es ist industribekannt, dass Herr Albaker in der Vergangenheit immer gemeckert hat und was Airbus betraf war es zu 90 % BFE...

Es geht doch eben nicht nur um Sitze. Ich habe auch nicht von Sitzen gesprochen. Bitte den Artikel lesen und verstehen. Wenn ich mir meinen neuen Mercedes konfiguriere und der dann nicht zum vereinbarten Termin zur Verfügung steht, dann interessiert mich doch nicht, ob das von Mercedes verursacht wurde oder von Bosch... das BFE Equipment (Wie "Nachdenklich" bereits schrieb) wird nicht immer separat vom Kunden, sondern zu einem größeren Teil im Gesamtpaket bei Airbus bestellt und dabei wird nicht wenig draufgeschlagen.

Airbus erwähnt dies nur und auch zu Recht. Wenn der Flieger wegen der Sitze nicht fertig ist, wird er sich wieder hinstellen und es gensslich auskosten. Menschen ohne Fachwissen werten es dann als Airbus' Schuld...

Zitat aus dem Artikel: "Kabinenausstatter, nicht alle aber die meisten, sind sehr gut beim Marketing und Verkaufen, aber weniger gut in der Konstruktion und manche sogar richtig schlecht in der Produktion", ärgerte sich Brégier.

So hört sich also für dich "erwähnen" an? Hast du schon mal eine Spezifikation von Airbus für einen Zulieferer gesehen, gelesen, analysiert oder damit arbeiten müssen? Hast du es schon mal mit dem Einkauf von Airbus zu tun gehabt? Ich täglich! Ob ein Herr Al-Baker meckert oder nicht, hat doch mit diesem Zusammenhang absolut nichts zu tun. Was Bregier eigentlich sagen will aber nicht kann ist doch: "Wir haben unsere Lieferkette nicht im Griff!" und das schon seit Jahren!

Und jetzt bitte nicht wieder mit Airbus-Kantinenwissen kontern, sondern einfach mal...

Gruß, 25.1309

Beitrag vom 08.10.2015 - 14:52 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Leider kann ich mich nicht erinnern Ihnen ein 'Du' angeboten zu haben... und dann trauen Sie sich die Klappe aufzuereissen udn vpn 'Stil' zu sprechen ? Das hat mit Stil nichts zu tun sondern mit Unverschämtheit und Anmassung, wie auch Ihre gesamte arrogante und selbstverherrlichende Antwort...

Es ist eben mit Nichten so, dass man ein Auto und ein Flugzeug vergleichen kann... das machen nur die die noch nie mit der Materie zu tun hatten... wie auch Leute mit Kleinfliegern, die die Wartung ihres Autos mit der zumeist halb-vergammeltwen C172 vergleichen... und hinterher meckern wenn es teurer wurde.

Die Kabinenaustattung sind eben zumeist nicht 'im bulk', gerade was Premium-Sitze bzw Kabinen angeht. Und genau da ist wes wo Kunden genau hinschauen... des Weiteren sind Interieurshersteller eben nicht Hersteller-exklusiv... Airbus hat Probleme, auch in der Lieferkette, aber nicht was Sitze/Kabine angeht, sondern an ganz anderen Stellen und selbst die sind hausgemacht...
Beitrag vom 08.10.2015 - 15:17 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Bitte wieder sachlich werden.
Beitrag vom 08.10.2015 - 16:26 Uhr
Userstevewonda
User (37 Beiträge)
Beide Probleme sind sehr ärgerlich und Airbus hat an beiden stellen kaum Einfluss und auch wenig Verantwortung

Beim Triebwerk hat sich P&W verpflichtet ein Triebwerk zu liefern das funktioniert, was aber schneibar bis jetzt nicht im ausreichenden Maße zutrifft.

Bei dem Sitzen ist das Problem schon deutlich länger bekannt. und wenn man das weiß ist die Aussage eher als direkte Kritik zu verstehen, das sich diese Anbieter endlich mal ums Kerngeschäfft -heißt produzieren von Sitzen - als die ganze Zeit schöne Bilder malen (Marketing) kümmern sollen. Der zweite Schuldige in diesem Bereich sind im übrigen die Airlines selber.

Gerade Airbus hat aus den Probleme mit der A380 (jedes Design hat quasi einen eigene Kabelbaum mit eigener Zulassung)gelernt und hat den Innenraum standarisiert Abmaße, Konfiguarationen, Anschlüße, Leistungsaufnahme etc) und hat den Airlines zusätzlich noch einen nicht kleinen Katalog gegeben, aus dem sie ihre Einrichtung auswählen müssen. Macht eine Airline das nicht baut Airbus die Einrichtung erst gar nicht ein ((so zB bei der Premium eco der LH). Aber insbesonder bei First und Busnissclass wollen die Airlines herausstechen und fordern von den Anbietern dementsprechende Sitze. Da aber jeder dieser Sitze zugelassen werden muss(Luftfahrt halt) dauert so ein Prozess einfach. Und da hat insbesondere Zodiac einfach riesen Probleme mit und das nicht mal nur selbstverschuldet. Wenn die Zulassungsbehörde in Frankreich mal weider streikt ...
Aber auch die streikfreudigen Mitarbeiter von Zodiac selber machen das einhalten von Terminen nicht einfach.

Bin mal gespannt wann es auch bei Airbus soweit ist, das die Airlines Geld für die nicht abgehohlten Flugzeuge zahlen müssen.Bei Boeing trifft es die ersten Airlines schon und AA hat deswegen ja Zodiac schon verklagt. im Übrigen sind bei der Innenauststattung die Airlines die direkten Kunden der Zuliefer und damit verantwortlich, das die Sitze pünktlich bei Airbus zum Einbau sind.

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2015 16:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.10.2015 - 20:24 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Beide Probleme sind sehr ärgerlich und Airbus hat an beiden stellen kaum Einfluss und auch wenig Verantwortung


Ist nicht ganz richtig.

Im Thema Kabine hat Airbus immer noch sehr viel Einfluss und behält sich auch die Verantwortung vor. Nicht bei den Sitzen, aber definitiv bei den Toiletten und Küchen.
Wer meint das der eigentliche Hersteller völlig autag handelt, ist leider auf dem Holzweg.

Thema 21J. Ich will und werde da jetzt aber auch nicht weiter ins Detail gehen ...

Airbus ist bei den Ausschreibungen federführend und gibt auch die Preise vor. Der eigentliche Hersteller und vermeintliche Entwickler (ups), geht den Weg mit oder auch nicht.

Die Spezifikation die Airbus dafür vorgibt, ähnelt übrigens eher einem Aufsatz aus der ersten Klasse, aber in der Grundschule ...

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2015 21:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.10.2015 - 20:32 Uhr
Userstringer
User (37 Beiträge)
Wer meint das der eigentliche Hersteller völlig autag handelt, ist leider auf dem Holzweg.








Oh ganz meiner Meinung @AILERON!
1 | 2 | « zurück | weiter »