Community / / Äthiopien baut Megahub für Ethiopi...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 08.10.2015 - 16:57 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
Wo sollen derartig viele Passagiere herkommen?
Geht es in Afrika so rasant bergauf - habe ich das verpasst?
Beitrag vom 08.10.2015 - 17:36 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Der Flughafenneubau ist ja ein Langzeitprojekt( natürlich nicht so lang wie BER). In der Zwischenzeit entwickelt sich Ethiopian Airlines zu einem weiteren Globalplayer der kommenden Jahrzehnte.Auch in Afrika fliegen jedes Jahr mehr und mehr Menschen. Auf manchen Strecken bietet sich Addis Abeba als Transitort auch für Europäer an. Frankfurt- Perth ist auch nicht soviel weiter als über den Dubai-Hub.Ferner bietet sich das südliche Afrika an ,z.B.Durban, sowie Malaysia, Indonesien etc..Eine sehr moderne Flugzeugflotte haben sie ja schon bestellt,jetzt wohl auch mit 777-8 für die sehr entfernten Flugziele.
Beitrag vom 08.10.2015 - 18:27 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Wo sollen derartig viele Passagiere herkommen?
Geht es in Afrika so rasant bergauf - habe ich das verpasst?
 http://www.anna.aero/2015/10/07/turkish-airlines-emirates-growing-fastest-into-africa/
Beitrag vom 08.10.2015 - 18:30 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
In 12 Jahren hofft man, von 6 Millionen Passagieren auf über 100 Millionen gekommen zu sein? Das ist wirklich ambitioniert!
Oder will man nur in 12 Jahren nur die Infrastruktur gebaut haben, um dann damit 50 oder 60 Millionen Passagiere abfertigen zu können?

Für die Chinesen - sie engagieren sich recht stark in Afrika - ist Addis sicher eine Alternative zu den Flugplätzen in den Golfstaaten. Aber sonst?
Beitrag vom 09.10.2015 - 20:49 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Vorsicht beim Schubladendenken!

Äthiopien hat sich gemacht und entwickelt.
Betrachtet man mal die Flugziele von ETH, strebt man wohl eher an, der Carrier für Afrika zu werden.

Afrika ist riesengroß. Und die Menschen die dort leben, kommen langsam auch endlich in die Möglichkeit und den Genuß zu Reisen. Mal abgesehen von denen, die gerne Afrika besuchen wollen.

ETH betreibt eine sehr moderne Flotte von Flugzeugen. Ich denke der Zeitraum von 12 Jahren ist moderat und gut angesetzt.
Beitrag vom 10.10.2015 - 10:09 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Vorsicht beim Schubladendenken!

Äthiopien hat sich gemacht und entwickelt.
Betrachtet man mal die Flugziele von ETH, strebt man wohl eher an, der Carrier für Afrika zu werden.

Afrika ist riesengroß. Und die Menschen die dort leben, kommen langsam auch endlich in die Möglichkeit und den Genuß zu Reisen. Mal abgesehen von denen, die gerne Afrika besuchen wollen.

ETH betreibt eine sehr moderne Flotte von Flugzeugen. Ich denke der Zeitraum von 12 Jahren ist moderat und gut angesetzt.

kann dem nur beipflichten. Bin schon mehrfach Ethiopian geflogen und die sind besser als alle anderen afrikanischen Carrier oder etwa Egyptair. Zudem ist Addis als Umsteigeflughafen genauso gut oder schlecht geeignet, wie die Golfflughäfen, wenn man etwa zum Indischen Ozean oder nach Südostasien fliegen will.

Was ich aber nicht beurteilen kann, ob die Höhe ein größeres oder kleineres Problem darstellt als die Hitze am Golf. Addis liegt ja locker noch mal 600 Meter höher als Denver und die haben ja schon ne recht lange Startbahn gebraucht
Beitrag vom 10.10.2015 - 19:13 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
Mag ja alles stimmen, dass man für Südostasien oder Australien/Neuseeland/Ozeanien gut über Äthiopien reisen könnte.
Allerdings: Wo soll das Kapital herkommen, um ähnlich attraktive Angebote wie die ME3 zu bekommen?

Es ist ja nicht nur Kapital, das benötigt wird. Die Leute müssen auch Vertrauen haben. Afrika entwickelt sich, Afrika ist in den Köpfen aber immer noch mit negativen Merkmalen belegt. Sicherheit, Zuverlässigkeit, Professionalität - da hat Afrika als ganzer Kontinent ein ganz schlechtes Image.

Um dann einen echten Hub hinzubekommen, müssen ja auch auch einige Passagiere abgeholt werden - da reichen nicht 3 Ziele ein Europa und 3 in Richtung Pazifik.
Beitrag vom 10.10.2015 - 23:12 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Aus Sicht der Afrikaner hat Addis nicht viel zu bieten - außer etwas "Bangkok" und die AU!
Wirtschaftlich ist Äthiopien auch für afrikanische Verhältnisse nur mittelmäßig, obwohl es zu den bevölkerungsreichtsten Ländern Afrikas zählt.
Das mag natürlich in 20 Jahren anders aussehen - aber nicht so, daß dann 100 M Passagiere über Addis abgewickelt werden...

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2015 23:12 Uhr bearbeitet.