Community / / Air Berlin beschafft sich dringend b...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 18.09.2015 - 17:10 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Wie gewonnen, so zerronnen. Die 123 Millionen Euro verpuffen im Schuldendienst. Der Laden ist platt.
Beitrag vom 18.09.2015 - 18:07 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Wie gewonnen, so zerronnen. Die 123 Millionen Euro verpuffen im Schuldendienst. Der Laden ist platt.

.... Der Laden ist platt.
WOW, da haben Sie aber enormens Insider Wissen A345!
Kann sein dass die airberlin noch ueber eine geordnete Abwicklung neu erfunden wird, aber davon wollen die Manager und auch viele "Insider" im Moment noch nichts wissen. Also "platt"???? bleibt abzuwarten, denn die Buchungen und auch Charterangebote der Airline sind hoeher als noch 2014 und auch in der Schweis laeuft das Chartergeschaeft besser als noch im Vorjahr, durch mehr Vertraege mit den Veranstaltern da.
Ab Nov. werden neue Einnahmen durch den neuen (wie schon seit Jahren von Mitbewerbern gefordert) Bezahlservice auf Kurz-/Mittelstrecke generiert. Bei ca. 31Mio. Fluggaesten 1/4 auf diesen Strecken, mit Mehreinnahmen von ca. 150Mio. EUR, das kann sich sehen lassen wenn nur ein Bruchteil dieser Fluggaeste eine bezahlbare Leistung in Anspruch nimmt.
Beitrag vom 18.09.2015 - 19:19 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Was in der "Schweis" läuft, können Sie sicher mit Zahlen belegen? Auch die angepeilten Mehreinnahmen durch den Ausbau des Buy-on-Board Angebots können Sie voraussehen? Interessant, denn AB hat sich zu Details hierzu noch nicht geäussert. Ebenso wissen Sie wie der Ertrag auf Grund der besseren Buchungslage 2015 ausfällt? Na dann lassen Sie mal hören...
Beitrag vom 18.09.2015 - 19:24 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Na schaun wir mal, wie ab November bei den Kunden der vom CEO neu verordnete "Trockentransport" auf Kurzstrecke ankommt. No Drinks no fun no clients!
Beitrag vom 18.09.2015 - 19:34 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Na schaun wir mal, wie ab November bei den Kunden der vom CEO neu verordnete "Trockentransport" auf Kurzstrecke ankommt. No Drinks no fun no clients!

Bei Ryanair, EasyJet und Co scheint es zu funktionieren. Aber das sind natürlich auch andere Kunden, die dort einchecken. Im übrigen ist noch nicht raus, wie der neue Service auf der Kurz-/Mittelstrecke im Detail aussieht. Auf die Kanaren, nach Ägypten etc sind die kostenlosen Drinks ja weiterhin inklusive.
Beitrag vom 18.09.2015 - 20:06 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Bei Ryanair, EasyJet und Co scheint es zu funktionieren. Aber das sind natürlich auch andere Kunden, die dort einchecken.

Was ist an den Kunden von Easyjet 'anders'?
Ist nicht in diesem Sommer sogar Carsten Spohr mit Easyjet von Sardinien nach London geflogen?
Beitrag vom 18.09.2015 - 20:23 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)

Bei Ryanair, EasyJet und Co scheint es zu funktionieren. Aber das sind natürlich auch andere Kunden, die dort einchecken.

Was ist an den Kunden von Easyjet 'anders'?
Ist nicht in diesem Sommer sogar Carsten Spohr mit Easyjet von Sardinien nach London geflogen?

Es geht doch nicht um den einzelnen, sondern um die breite Masse.

Bei Easy waren die Kunden von Anfang an daran gewöhnt für Verpflegungsleistungen extra zu zahlen. Man kann sich kaum vorstellen, was manch einer für Probleme damit hat wenn er plötzlich für seinen Tomatensaft bezahlen muss.

Hinzu kommt, dass es bei AB Jahrelang alles an Bord gratis gab. Das fängt bei Zeitungen/Zeitschriften an, geht über Kinderspielzeug, Kissen/Decken, Hotmeals, Sandwiches, Actimel, Laugenstangen, Butterbrezeln, Getränke, Bonbons, Süßigkeiten, und und und. Nach und nach wurde und wird dann alles eingespart bzw der Passagier muss für alles was einmal gratis war bezahlen.

Ich will damit sagen dass es schon seine Gründe hat wieso Pax A mit LH fliegt, B mit AB und C mit FR.
Beitrag vom 19.09.2015 - 22:06 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)

Bei Ryanair, EasyJet und Co scheint es zu funktionieren. Aber das sind natürlich auch andere Kunden, die dort einchecken. Im übrigen ist noch nicht raus, wie der neue Service auf der Kurz-/Mittelstrecke im Detail aussieht. Auf die Kanaren, nach Ägypten etc sind die kostenlosen Drinks ja weiterhin inklusive.

Nach Mallorca ist es in der Tat nicht wichtig, ob es was zu Knabbern oder zu Trinken vor Umme gibt ... ABER: Der Ticketpreis ist nun entscheident. Nachdem sich AB in den Serviceleistungen von RYANAIR und Co. nicht mehr significant unterscheidet zählt einzig und allein der TICKETPREIS bei der Buchung. Ob der Preis ab November von AB z.B. für die Route Stuttgart-Mallorca bei der derzeitigen finanziellen Lage von AirBerlin unterboten werden kann mag ich zu bezweifeln. Außerdem habe ich die Rechnung der Unternehmensleitung noch nicht verstanden, was die Einsparung von 150 Orangendrinks plus Snack pro Flug in der Kasse von AB so spart. 2 vergraulte Kunden pro Flug weniger und die eingesparten Drinks und Snacks lohnen sich nicht mehr für AB ... das ist allerdings meine Rechnung!
Beitrag vom 20.09.2015 - 06:34 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Man spart ja pro Flug nicht nur 180 Tomatensäfte und 180 Becher Kaffee, sondern noch 100 Tütchen Zucker, 100 Döschen Kaffeesahne, 200 Stirrer, 150 Salz/Pfeffer-Portionen und 180 Snacks. Dazu kommen noch die logistischen Kosten wie Anfahrt Catering, Beladung etc. Zusätzlich wiegen die ganzen Trolleys eine ganze Menge und kosten Kerosin. Rechnet man das auf ALLE Mallorcaflüge im Jahr hoch, kommt man auf eine stolze Summe. Und es sind ja bei Weitem nicht nur die Mallorcaflüge.

Nun sollen die Passagiere für jedes Getränk und jeden Snack bezahlen. Selbst wenn man auf jedem Flug nur einen Tomatensaft verkauft, spart man bares Geld, viel mehr als nur das Geld der beschriebenen zwei Passagiere die weniger an Bord sind. Und es wird immer noch viele viele Menschen geben die eben nicht mit Ryanair fliegen, auch wenn sich auf den ersten Blick nicht mehr viel zwischen denen und AB unterscheidet.

Abwarten wie das neue Servicekonzept aussieht.
Beitrag vom 20.09.2015 - 22:39 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
@A345: Kleiner Denkfehler ihreseits: Die 180 Portionen sind auch noch nach dem November auf der Kurzstrecke in den Flugzeugen vorrätig da der Service nun gegen Bares weiterhin angeboten wird. Die Gewichtsersparnis dürfte daher zu vernachlässigen sein. Wie hoch ist die von Ihnen propagierte "Stolze Summe", die der Herr Pichler pro Flug auf der Kurzstrecke nach seiner "Trockenkur" wirklich einspart? Wir hätten da gerne Zahlen.
Beitrag vom 21.09.2015 - 01:49 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Die 180 Portionen sind eben NICHT weiterhin vorrätig, da davon ausgegangen wird dass weitaus weniger Getränke verkauft werden als früher gratis ausgeschenkt wurden. Wieso ich davon ausgehe? Früher waren 180 gratis Sandwiche vorhanden analog zu 180 Paxen. Seit dem die Sandwiche verkauft werden, sind nur noch 30 vorrätig und davon wandern mehrheitlich einige in den Müll da sie eben nicht verkauft werden.

Man erspart sich somit nicht nur das Gewicht der (Verkaufs-)Ware, sondern auch das Gewicht der Trolleys und Atlasboxen und die Kosten für das Handling dieser. Der Flieger fliegt am Tag 8 Legs Kurzstrecke und wird morgens einmal beladen anstatt nach vier Legs ein weiteres Mal. Das spart zusätzlich Kosten. Zudem benötigt man weniger Cleaning-Leistung, da weniger Abfall anfällt - wieder etwas gespart.

Und zum Thema "zu vernachlässigendes Gewichtsersparnis": Sie haben wohl eine falsche Vorstellung davon, was 100kg weniger pro Flugstunde ausmachen. Rechnen Sie das mal auf ein Jahr und tausende von Flüge hoch.
Beitrag vom 21.09.2015 - 07:36 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
100 kg pro Flugstunde und Flugzeug gespart? Damit will Herr Pichler seine Air Berlin retten? 2 Passagiere mit Adipositiv an Board und die ganze Rechnung ist wieder dahin. Aber selbst wenn nur Passagiere mit Idealgewicht mitfliegen. Wer seine Fluggesellschaft so auf Kante näht, dass er auf die Getränke und Snacks verzichten muss, dem ist nur noch schwer zu helfen.
Beitrag vom 21.09.2015 - 11:59 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Sie wollen es nicht verstehen, oder? Die Summe aus allen Maßnahmen soll zum Erfolg führen. Erklären Sie mir mal wieso Ryanair und Co so verdammt erfolgreich sind. Richtig, weil sie sich u.a. jede Extraleistung an Bord bezahlen lassen und auch sonst auf allen Schickschnack verzichten. O-Ton O'Leary: "No frills!" Und wenn die Getränke aus sind, sind sie aus. Oder meinen Sie dass FR 180 Portionen Tomatensaft durch die Gegend fliegt? Wieso wurden denn z.B. bei AB vor knapp 2 Jahren die Zeitungen an Bord eingespart? Weil man Gewicht sparen konnte, denn für die Zeitungen hat AB keinen Pfennig bezahlt. Wieso gibt's auf Kurzstrecken bei AB keine Kissen und Decken mehr? Weil das Handling und die Reinigung "zu teuer" war. Alles kleine Beiträge, welche allein die AB nicht retten werden, aber addieren Sie mal alles zusammen.
Beitrag vom 21.09.2015 - 14:07 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Wenn ich eins hier hasse in diesem Blog, dann sind das die Typen die immer dann andere persönlich angehen, wenn ihre Meinung in Frage gestellt wird. Was sollen solche Äußerungen von Ihnen hier wie: "Sie wollen es nicht verstehen, oder? " ??? Schreiben Sie hier sachlich ihre Meinung zu dem Thema und gut ist. Zu der Problematik an sich: AB ist nach der Trockenlegung ab November auf der Kurzstrecke direkt vergleichbar mit RYANAIR und Co. Keine "besonderen" Leistungen mehr, die es zu erwähnen gibt. Durch diese neue Transparenz wird der Billigere schnelle sichtbar und gewinnt... und das ist nach meinem Preisvergleich zumindest auf Strecke Stuttgart-Mallorca ganz bestimmt nicht AB ... d.h. AB werden in Zukunft noch mehr Passagiere "weglaufen". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AB die "Einsparungen" durch Getränke und Snacks auf den Ticketpreis umlegt.