Community / / Air Berlin droht großer Knall mit d...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 22.09.2015 - 10:27 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Tja da kommt was - aber ok - jeder soll seine Möglichkeiten ausschöpfen. Immerhin eine andere Lage als bei Lufthanse. AB streicht und reduziert Strecken (mittlerweile sogar TXL-DUS), d.h. die Kapazität geht nach unten mit der Folge, das weniger Personal erforderlich ist. Lufthansa hingegen verschiebt ja nur Arbeitsplätze mit klarem Fokus, die Pilotengehälter zu drücken.
Beitrag vom 22.09.2015 - 11:14 Uhr
UserMarius1984
User (1 Beiträge)
Hat nicht damals Prock-Schauer gesagt, dass wenn es zu einem mehr als 2 Tage Streik kommt, AB gleich dicht machen kann?

Ich glaube die AB-Piloten sollten sich da sehr gut überlegen was sie machen. Wenn sie dann durch Streik AB an die Wand fahren, stehen sie am Schluss auch ohne Job da! und dann viel spaß in DE einen Job als Pilot zu finden, mit den Vorzügen die sie jetzt noch bei AB haben.

Ich glaube bei AB sollte jeder noch froh sein, der bei AB bleiben kann und nicht gleich wie bei LH streiken.

Als das Servicecenter in TXL ausgelagert wurde, ist da gestreikt worden?
Nein! da gab es genauso sehr viele AB-Agents die gehen mussten oder halt zu der Externen Firma gewechselt sind.
Beitrag vom 22.09.2015 - 12:13 Uhr
Usercokoyn
User (54 Beiträge)
1. das Boardmeeting ist am 29.09.
2. viel heiße Luft denke ich. Es finden wieder Tarifverhandlungen statt, natürlich sagt der Arbeitgeber dass alles ganz katastrophal ist.
3. Wieso zu viele Piloten? Die Flüge können kaum besetzt werden. Es kommen die Easa-Ruhezeiten nächstes Jahr. Da werden vor allem die Nachtflüge (HRG, TLV) schwierig durchzuführen sein mit einer Besatzung.
4. Entlassungen, wenn gleichzeitig die Tuifly für die Airberlin Flüge operiert? Mal gucken, was der Arbeitsrichter dazu sagt.
Beitrag vom 22.09.2015 - 13:20 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Das "Boardmeeting" wird aber ne trockene Angelegenheit ... jetzt wo es zu Trinken bei AB nur noch gegen Zahlung von harten Euro gibt.
Beitrag vom 22.09.2015 - 13:36 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Entlassungen, wenn gleichzeitig die Tuifly für die Airberlin Flüge operiert? Mal gucken, was der Arbeitsrichter dazu sagt.
Na wenn es der gleiche Arbeitsrichter ist wie bei LH, dann darf man mal gespannt sein. Ähnliche Situation.
Beitrag vom 22.09.2015 - 14:12 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Eben nicht ähnliche Situation! Air Berlin macht miese, wohingegen Lufthansa einen Rekodrgewinn einfährt!
Beitrag vom 22.09.2015 - 14:44 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Tja da kommt was - aber ok - jeder soll seine Möglichkeiten ausschöpfen. Immerhin eine andere Lage als bei Lufthanse. AB streicht und reduziert Strecken (mittlerweile sogar TXL-DUS), d.h. die Kapazität geht nach unten mit der Folge, das weniger Personal erforderlich ist. Lufthansa hingegen verschiebt ja nur Arbeitsplätze mit klarem Fokus, die Pilotengehälter zu drücken.

Lufthansa drückt nicht die bestehenden Gehälter sondern sagt lediglich, dass neue Pilotenstellen nicht mehr zum KTV Preis möglich sind

Wieso zu viele Piloten? Die Flüge können kaum besetzt werden. Es kommen die Easa-Ruhezeiten nächstes Jahr. Da werden vor allem die Nachtflüge (HRG, TLV) schwierig durchzuführen sein mit einer Besatzung.

Die werden halt weitere unrentable Strecken streichen. Da AB ja immer noch Verluste schreibt, wird es davon genügend geben
Beitrag vom 22.09.2015 - 18:05 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
"Entlassungen, wenn gleichzeitig die Tuifly für die Airberlin Flüge operiert? Mal gucken, was der Arbeitsrichter dazu sagt."

Wenn eine Firma Pleite ist, dann ist es wohl egal was der Arbeitsrichter sagt.