Community / / Air Berlin startet verhalten ins Umb...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 24.02.2017 - 09:01 Uhr
UserD-ABYT
User (110 Beiträge)
"...drei Prozent weniger Menschen wie ein Jahr zuvor."
Aua, das tut weh. Und das meine ich nicht nur inhaltlich.
Beitrag vom 24.02.2017 - 22:47 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Der finale Sargnagel für Air Berlin ist Donald Trump. AB sucht seine Rettung in US-Routen und versucht zahlreiche neue US-Strecken zu etablieren. Die Nachfrage nach US-Flügen bricht durch Trump aber bislang schon um ca. 15% ein. Das besagen alle verfügbaren Daten zu Flugsuchen und Flugbuchungen.

Nicht nur wird die Auslastung auf den bestehenden US-Strecken von AB sinken. Der Markt wird die Kapazitäten auf den neuen US-Routen von AB nicht aufnehmen. Und noch ein Aspekt kommt hinzu: Von allen, wirklich allen Airlines die aktuell Europa mit den USA verbinden, hält AB am wenigsten einen Verdrängungswettbewerb (aka Preiskampf) aus. Der neue Sanierungsplan ist im Prinzip gescheitert, bevor er richtig angelaufen ist.

Die Geschichte von Air Berlin begann in den USA und wie es aussieht, endet sie da auch.