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Community / / Air Berlin wird eng mit Etihad Airwa...

Beitrag 1 - 15 von 29
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Beitrag vom 19.12.2011 - 09:28 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Wird interessant zu beobachten, was das für die OW - Mitgliedschaft bedeutet. Etihad konkurriert ja auf den Asien- und Australien - Routen im Prinzip direkt mit Cathay und Quantas.....
Beitrag vom 19.12.2011 - 09:32 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
QANTAS - Queensland and Northern Territory Air Service... ;o)
Beitrag vom 19.12.2011 - 11:29 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
L-1649A
Etihad konkurriert ja auf den Asien- und Australien - Routen im Prinzip direkt mit Cathay und Quantas.....

das ist nicht ganz so, CX ueber Hong Kong und QF ueber Singapore oder Bangkok ... Etihad bedient alle Dienste nach Australien nonstop und auch die Asienstrecken denke ich sind fuer QF oder CX ex Abu Dhabi keine direkte Konkurrenz. Nehme an AB wird als Feeder fuer das Drehkreuz genutzt und Berlin als Anbindung fuer die ganzen Spanier, Skandinavier usw. wo Etihad noch nicht ist???? Vielleicht auch Florida wo AB gross im Geschaeft ist und nun mit dem neuen Flug ex DUS von Etihad ..... macht alles nur Sinn!

Warten wir ab was da alles kommt? Air Berlin ist ja schon mit grosser Erfahrung in Abu Dhabi vor 20 Jahren vorangegangen, als Etihad und auch Emirates noch nicht am Leben waren!! Also nix Neues!
Kommen bestimmt noch biele Ueberraschungen??? Vielleicht bald Etihad bei OneWorld??? BA ist auch gut an AUH angebunden und AA hat schon seit Jahren eine Kooperation mit EY!! Also .... mal schaun.
Beitrag vom 19.12.2011 - 13:37 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Planethruth: ..... Etihad bedient alle Dienste nach Australien nonstop und auch die Asienstrecken denke ich sind fuer QF oder CX ex Abu Dhabi keine direkte Konkurrenz.
Für Qantas sehr wohl, durch die strategische Verflechtung von Etihad mit Virgin Blue / Australia und Air New Zealand
Siehe auch  http://www.at.aero.de/news/Virgin-Blue-Gruenes-Licht-fuer-regionale-Allianzen.html
Spannende Marktüberschneidungen: Airberlin und Qantas-Oneworld, Air New Zealand-StarAlliance, Virgin im Wettbewerb mit Oneworld.
Dass aber gerade eine hochdefizitäre Etihad mit staatlichem Ölgeld im Teich der Allianzen den starken Hecht spielt, halt ich für so erfolgsprechend wie die Sanierung der Eurobanken mit Steuergeld.
Beitrag vom 19.12.2011 - 16:17 Uhr
Usertocotronic
User (8 Beiträge)
Tolle Nachrichten für die Kunden!
1. Die Insolvenzgefahr ist bis auf Weiteres vom Tisch.
2. AB ist auf einen Schlag konkurrenzfähig in Richtung Asien, Afrika und Australien, mit der Finanzkraft von Etihad dürfen wir uns auf sehr wettbewerbsfähige Angebote aus Düsseldorf, Berlin, Wien freuen.
3. Die Airlines werden eng miteinander verzahnt einschl. der Bonusprogramme, sprich mit Top Bonus Punkten nach Australien z.T. mit tollem Etihad Produkt und praktisch ohne Umweg! Da macht das TB Punkte sammeln doch gleich viel mehr Spaß!!

Abhängig von der Preispolitik denke ich, daß wir früher oder später tägliche Umläufe nach Abu Dhabi aus Berlin sehen werden.

Nachdem Berlin für die Lufthansa ohnehin kein relevanter Markt war, sollte das die Lufthanseaten auch nicht zu sehr schocken. Wenigstens hat Emirates nicht zugeschlagen...
Beitrag vom 19.12.2011 - 16:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Frage mich immer, von welcher Finanzkraft hier immer die Rede ist? Etihad ist betriebswirtschaftlich genau so ein maroder Laden wie Air Berlin.



3. Die Airlines werden eng miteinander verzahnt einschl. der Bonusprogramme, sprich mit Top Bonus Punkten nach Australien z.T. mit tollem Etihad Produkt und praktisch ohne Umweg!


Fragt sich nur mit welchem Wechselkurs? 1:20?

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2011 16:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2011 - 16:44 Uhr
Usertocotronic
User (8 Beiträge)
Ich werd jetzt bestimmt nicht Etihad verteidigen, ich bin Pax aus Berlin und bewerte den Vorgang aus dieser Sicht. Und dazu gehört, daß EY mal soeben an die 300 Mio € rüberschiebt womit die Zahlungsfähigkeit der AB bis auf Weiteres gesichert sein wird. Wenn notwendig, wird hier auch noch mehr Geld rübergeschoben.

Vielleicht sieht man ja sogar einen EY A380 in hübscher AB Liverie? Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

Bzgl. des Wechselkurses liegst Du natürlich vollkommen richtig. Da muß man erstmal abwarten. Ein günstiger Wechselkurs wäre allerdings super Marketing; würde mich überraschen, wenn EY da über die Maßen knickrig wäre.
Beitrag vom 19.12.2011 - 17:26 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@tocotronic: Die Etihad hier als den reichen Onkel zu feiern, der Vetter AB jetzt die Casinochips nur so zuspielt, ist wohl etwas naiv. Wie Saftfrucht schon sagt, halten sich da zwei Wackelkanditaten gegenseitig die Stange.

Strategisch Sinn macht AB nur für die IAG, und das auch nur, wenn sie einigermaßen gut dasteht. 11,5% Anleihen und 75 Mio Shares bringen die AB aber noch lang nicht auf Vordermann. Der Verkehrseffekt einer Etihad auf AB ist gelinde gesagt gering, in beiden Richtungen. Der Verkauf der Anteile ist ledlich eine weitere Anleihe mit (fragwürdigen) Sicherheiten. Als Oneworldcarrier hat AB im Prinzip nicht mehr als eine Feederfunktion. AB öffnet BA/IB den Zugang zum deutschen Markt. Das ist ihr Wert und der wird letzlich auch den Preis bestimmen. Wenn EY daran noch ein bißchen mitverdient, kann's ihr nur recht sein, vor allem wenn sie dann auch noch einen Fuß bei Oneworld drinnen hat.
Beitrag vom 19.12.2011 - 17:40 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Nachdem Berlin für die Lufthansa ohnehin kein relevanter Markt war, sollte das die Lufthanseaten auch nicht zu sehr schocken. Wenigstens hat Emirates nicht zugeschlagen...
Abu Dhabi hat das Geld und nicht Dubai. Mit den finanziellen Möglichkeiten können die noch alles mögliche mit AB in Europa anstellen. Ob Etihad nun Verluste macht oder nicht ist doch für die Anlageentscheidung völlig unwichtig. Die Herrscherfamilien legen weltweit über ihre Staatsfonds gigantische Summen an. Mitunter ziemlich langfristig.
Dieser Einstieg wird wohl größere Auswirkungen auf den Wettbewerb in Europa haben als das was Emirates bislang auf die Beine gestellt hat.

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2011 17:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2011 - 17:56 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Dieser Einstieg wird wohl größere Auswirkungen auf den Wettbewerb in Europa haben als das was Emirates bislang auf die Beine gestellt hat.
?????
Beitrag vom 19.12.2011 - 18:27 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Und so könnte das aussehen:  http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/luftfahrt/einstieg-bei-air-berlin-etihad-airways-sagt-der-lufthansa-den-kampf-an_aid_695677.html
Beitrag vom 19.12.2011 - 18:55 Uhr
UserZH Flyers
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User (408 Beiträge)
Air Berlin wird sicherlich gestärkt, vor allem finanziell. Aber auch strategisch? Air Berlin wird wohl kaum ein Zubringer von Etihad nach Abu Dhabi, denn die Passagiere müssten erst in Berlin und dann nochmals in Abu Dhabi umsteigen um an ihr Endziel in Asien oder Arabien zu kommen. Das wird kaum ein Passagier machen. Auch hätte die oneworld kein Interesse an so etwas. Die strukturellen Probleme von Air Berlin (Hybrid Modell, zu hohe Kosten, Auslastung, Einbrüche in Nordafrika, hohe Spritpreise) wird auch Etihad nicht lösen. Von daher bin ich skeptisch. Die Emirate haben zwar Geld, aber kein Geld zum Verschenken. Wünsche aber Good Luck bei diesem "Abenteuer"...
Beitrag vom 19.12.2011 - 18:59 Uhr
UserZH Flyers
-
User (408 Beiträge)
die 4 Flüge pro Woche von Berlin nach Abu Dhabi sind sicherlich keine Kampansage. Da zuckt die LH nicht einmal. Emirates fliegt 4x am Tag mit A380 nach LHR, das sind ganz andere Dimensionen. Air Berlin hätte sich einen Partner in Lateinamerika suchen sollen. Da werden noch hohe Margen verdient und es herrschen sicherlich keine Überkapazitäten. Aber so visionär scheint man bei Air Berlin nicht zu sein (okay, so kurz vor dem Bankrott muss man das Erste Angebot nehmen, da bleiben keine Zeit für Visionen)
Beitrag vom 19.12.2011 - 19:11 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Air Berlin wird sicherlich gestärkt, vor allem finanziell. Aber auch strategisch? Air Berlin wird wohl kaum ein Zubringer von Etihad nach Abu Dhabi, denn die Passagiere müssten erst in Berlin und dann nochmals in Abu Dhabi umsteigen um an ihr Endziel in Asien oder Arabien zu kommen. Das wird kaum ein Passagier machen. Auch hätte die oneworld kein Interesse an so etwas. Die strukturellen Probleme von Air Berlin (Hybrid Modell, zu hohe Kosten, Auslastung, Einbrüche in Nordafrika, hohe Spritpreise) wird auch Etihad nicht lösen. Von daher bin ich skeptisch. Die Emirate haben zwar Geld, aber kein Geld zum Verschenken. Wünsche aber Good Luck bei diesem "Abenteuer"...
Good Luck sollte man eher denen wünschen, die keinen Investor mit dieser Finanzstärke haben. Insbesondere für die nächsten Jahre. Die strukturellen Probleme bei AB sind in Arbeit und können jetzt auch mit dieser finanziellen Unterstützung gelöst werden.
Beitrag vom 19.12.2011 - 19:28 Uhr
Usertocotronic
User (8 Beiträge)
Abu Dhabi hat die strategische Entscheidung getroffen, übrigens genau wie Dubai, die Öleinnahmen und ihre geographische Lage dazu zu nutzen, um eine langfristig konkurrenzfähige Airline (und verm. auch Flughafen?) aufzubauen. Und zwar für die Zeit nach dem Öl.

Ich denke, hier hat jemand den ganz langen Atem, um die ohne Zweifel vorhandenen kurzfristigen operativen Herausforderungen zu überwinden.

Ich denke auch, daß von den AB Hubs BER, DUS, VIE merkbar Verkehr in Richtung Asien, Afrika und Australien von LH abgezogen werden soll. Da AB auf der Langstrecke keinen herausragenden Service bietet, wird das wohl über den Preis passieren. Für jemandem mit langem Atem kein Problem. Dann hat LH preisaggressive Konkurrenz im Ruhrgebiet, Österreich und Ostdeutschland. Nicht die ganz großen Märkte, aber vielleicht doch mittelfristig spürbar.

Anyway, ich sehs aus Kundensicht und find die neuen Möglichkeiten klasse.
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