Community / / Air Canada stellt Single Aisle-Flott...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.12.2013 - 10:51 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Gratulation Boeing
Guter Auftrag
Beitrag vom 12.12.2013 - 12:54 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Dafür hat Boeing dann 25 heute zwischen 6 und 8 jahre alte E190 aufm Hof ... was zahlt man eigentlich für so eine Maschine?

Interessanter Artikel bei Leehamnews dazu  http://leehamnews.wordpress.com/2013/12/11/assessing-the-air-canada-737-order-factors-that-likely-played-a-role/

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2013 13:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.12.2013 - 13:06 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
 http://leehamnews.wordpress.com/2013/12/11/assessing-the-air-canada-737-order-factors-that-likely-played-a-role/

Obenstehender Link gibt nähere Informationen uber die möglichen Beweggründe der für viele überraschenden Entscheidung.



(Sorry, ich hatte den Link heute vormittag auch schon einmal im Boeing Max thread eingestellt, dies erneute posting hatte sich jetzt zeitlich überschnitten)

Zumindest zeigt der Artikel, dass es hinter den Kulissen doch um wesentlich mehr Sachverhalte geht, als wir uns das als Laien so einfach vorstellen: wer hat das bessere Flugzeug, bzw. günstigerer Preis etc. .

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2013 13:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.12.2013 - 13:15 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
@corax: Danke, das ist echt mal ein guter Artikel, wie man ihn sich von einer Luftfahrtseite erhoffen möchte. Richtig spannend regelrecht.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass GE und Boeing jeweils gegenseitig Anteile an ihrer Firmen halten, kriegt der Deal ein Gesicht.

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2013 13:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.12.2013 - 16:57 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Für Boeing ist das ein netter Auftrag und für mich und viele andere eine Überraschung. Viele Analysten waren sich in den letzten Tagen sicher, dass Airbus den Deal bekommt.

Ich persönlich finde es etwas enttäuschend, dass Air Canada nicht auch ein paar Bombardier CS geordert hat.
Beitrag vom 12.12.2013 - 18:24 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
Mit der CS Serie ist es wirklich ein Trauerspiel, aber die Fluggesellschaften scheinen nichts mehr zu lieben als das Airbus/Boeing Duopol. Jetzt könnte man dies wenigstens in einem kleinen Bereich mal aufbrechen, und die Chance wird bisher kaum genutzt. Da knann man LH wirklich danken, dass die es wenigstens getan haben.
Beitrag vom 12.12.2013 - 19:20 Uhr
Usertriggo
User (21 Beiträge)
Mit der CS Serie ist es wirklich ein Trauerspiel, aber die Fluggesellschaften scheinen nichts mehr zu lieben als das Airbus/Boeing Duopol.

Was da ein Trauerspiel sein sollte wuesste ich gern mal. Dass Air Canada sich für die 737MAX entschieden hat heißt nicht, dass die CSeries nicht noch beim Embraer-Ersatz zum Zuge kommen kann.

Zum Gesamtbild: BBD hat ein attraktives Produkt und es ist ganz klar, dass sie nicht über große Mengen oder niedrige Preise (oder gar beides wie Boeing und Airbus) in den Markt gehen wollen oder können. Die CSeries ist ein wirtschaftlich solide geplantes Flugzeug das ohne große Kapazitätsausbauten in Mirabel auskommt und somit das Risiko für BBD minimiert, aber gleichzeitig auch den Preis recht hoch hält. Um die geringe Kapazität auszulasten muss aber auch nicht so viel verkauft werden, und im Moment ist BBD auf Kurs die Produktion auf Jahre ausgelastet zu haben. Somit ist da überhaupt kein Problem und schon gar kein Trauerspiel.
Beitrag vom 12.12.2013 - 21:50 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
Mit dem Trauerspiel ist nicht das Produkt gemeint, das sicher sehr gut ist, sondern das Kaufverhalten vieler Fluggesellschaften. Es waren die letzten Monate mehere große Kampagnen wo die CS Serie in Frage gekommen wäre, aber nicht gekauft wurde. Das BBD mit großer Wahrscheinlichkeit die 300 Festaufträge, die man beim EIS haben möchte erreicht, steht sicher außer Frage, zumal man bei BBD stark die Verkaufsaktivitäten in China, Rußland und Afrika ausweitet. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Produkt dieser Qualität und Innovation sicher mehr Aufträge verdienen würde. Wie das Ganze ausgeht wissen wir sowieso erst in einigen Jahren.
Beitrag vom 13.12.2013 - 01:29 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
 http://leehamnews.wordpress.com/2013/12/11/assessing-the-air-canada-737-order-factors-that-likely-played-a-role/

Obenstehender Link gibt nähere Informationen uber die möglichen Beweggründe der für viele überraschenden Entscheidung.

Da hat Boeing nicht nur den besseren Preis gemacht, sondern CFM wohl auch im Hintergrund mächtig Druck gemacht, weil man bei einer Entscheidung für die B737 MAX automatisch zu 100% im Geschäft ist. Im Falle der A320neo wäre dies nur zu 50% sicher.

Darüber hinaus hatte Boeing noch etwas wegen des B787 Verzögerung wg. ausstehender Entschädigungen noch etwas gut zu machen, was dann u.a. im Rückkauf von 20 unrentablen E-190 geendet ist. Und hier ist auffällig, das Bombardier wohl so schnell wie möglich alle E-190 loswerden wollte, wenn man zwischen den Zeilen der Pressemeldung liest. Anscheinend sind die Wartungskosten für die GE CF34 weit über den Erwartungen geblieben.

Das alles zusammen genommen liegt doch klar auf der Hand, dass das Boeing Packet für Air Canada das bessere ist als das von Airbus: geringerer Preis plus das E-190-Problem teilweise gelöst. Möglicherweise ist gerade bei letztem Aspekt irgendwo der Business Case für Airbus zu klein geworden. Da half es auch nicht mehr, dass bei A320neo Air Canada mit dem PW GTF die Wahl eines Triebswerks aus eigener nationaler Herstellung zu haben.

Da wundert es mich sogar, dass Airbus angeblich wohl doch lange gut im Rennen gelegen sein sollte. Gemessen an den o.g. Randbedingungen hatte Airbus doch nur eine geringe Chance - vor allem, wenn man die finanzielle Notlage Air Canadas mit berücksichtigt und man daher auf jeden Cent angewiesen ist.

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2013 01:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.12.2013 - 01:31 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Zur CSeries: ein Kauf dieses Typs von Air Canada ist noch keineswegs vom Tisch: die noch restlichen 25 E-190 wollen ja auch noch ersetzt werden. Da bietet sich neben der CS aber auch noch die B737-7 Max oder den E-Jet E2 an. Und hier stehen Bombardiers Aktien gar nicht schlecht: CSeries mit GTF Triebwerken – mehr kanadische Technik kann Air Canada nirgendwo kaufen.

Und es soll jetzt keiner sagen, dass solche nationale Aspekte keinen Einfluss auf Kaufentscheidungen haben würde – haben sie doch, denn genau das belegen die Statistiken: Amerikaner kaufen in der Mehrheit amerikanisch, die Europäer in der Mehrzahl europäisch und auch die Brasilianer kaufen brasilianisch ein (Azul) – fehlen nur noch die Kanadier bei der CSeries...
Beitrag vom 13.12.2013 - 10:17 Uhr
Usertriggo
User (21 Beiträge)
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Produkt dieser Qualität und Innovation sicher mehr Aufträge verdienen würde.

Was soll es denn mit so vielen Auftraegen, wenn Bombardier die gar nicht bearbeiten kann weil sie die Produktion nicht aufblasen wollen?

und auch die Brasilianer kaufen brasilianisch ein (Azul)

Azul ist zwar eine brasilianische Airline, aber kein im Kern brasilianisches Unternehmen. Der Gründer ist David Neeleman, dessen einzige Verbindung zu Brasilien darin besteht dass er dort geboren wurde. Azul fliegt Embraer weil die Flugzeuge gut sind und zum Geschäft passen.

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2013 10:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.12.2013 - 11:02 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
@triggo

Jetzt habe ich es kapiert, BBD freut sich über jeden nicht erhaltenen Auftrag: man baut nur eine neue Montagelinie für die CS Serie und die läppischen 4 Milliarden Entwicklungskosten spielen für BBD auch keine Rolle. Mich wundert dann nur dass BBD in Gesprächen mit Analysten usw. immer gern darauf hinweist, dass man im Gegensatz zu Boeing/Airbus die Flugzeuge schnell liefern könnte, da genügend Reserven/ Slots in der Produktion vorhanden sind. Ich habe jetzt leider nicht die Zeit die ganzen Links hier in Canada zusammenzusuchen.

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2013 11:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.12.2013 - 11:54 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
triggo hat nicht ganz unrecht. Die Produktionskapazitäten der CSeries sind bei Weitem kleiner als die der A350/B737, darum ist es recht müßig, die Auftragsbücher immer direkt zu vergleichen. Das sagt BBD auch selber.
Dass sie sich am Markt dennoch schwer tun werden, auch diese kleinere Kapazität zu füllen, zeigt sich immer deutlicher. Ihr Ziel, 300 Aufträge bis EIS, können sie zur Zeit eher dadurch halten, dass der EIS immer weiter nach hinten rutscht....
Das Flugzeug ist toll und als Luftfahrtfan mag ich lieber neue Flugzeuge sehen, als alte mit komischen Winglets - aber der Flieger ist einfach zielgerecht am Markt vorbei entwickelt. Ein 5 abreast ist zu klein für groß und zu groß für klein.


Dieser Beitrag wurde am 13.12.2013 11:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.12.2013 - 12:37 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
@karle

Die wesentlich geringeren Kapazitäten sind natürlich unbestritten.

Ob am Markt vorbei entwickelt wurde, wird sich zeigen, aber ich habe doch die Hoffnung, dass sich die Reihe nach EIS um einiges besser verkaufen sollte. Falls das nicht klappt, wird sich kaum ein nichtstaatliches Luftfahrtunternehmen noch trauen ein Konkurrenzmodell zu Boeing/Airbus zu entwickeln, auch wenn es nur ein kleines Segment der Großen abdeckt.
Beitrag vom 13.12.2013 - 14:18 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
triggo hat nicht ganz unrecht. Die Produktionskapazitäten der CSeries sind bei Weitem kleiner als die der A350/B737, darum ist es recht müßig, die Auftragsbücher immer direkt zu vergleichen. Das sagt BBD auch selber.

Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Eigentlich halte ich CS für gelungen und wundere mich das der Verkauf so schleppend verläuft. Andererseits ist klar das die Produktionskosten besonders am Anfang und auch auf längere Sicht relativ hoch liegen. Bei A & B ist die Fertigung nach Jahrzehnten durchrationalisiert. Die können in so manchem Fall einfach den besseren Preis im A319-Segment machen und nach oben haben sie ohnehin die Nachfrage-stärkeren Größen im Angebot.

Warum aber die kleinere Variante noch nicht den großen Durchbruch schaffte kann ich mir auch nicht erklären.
1 | 2 | « zurück | weiter »