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Community / / Air France spart sich die Boeing 747

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 23.09.2013 - 21:50 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
Schade um die B744, sie ist eine meiner Lieblings Muster
Beitrag vom 23.09.2013 - 23:11 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Interessant dabei ist ja eigentlich, bei KLM aus den kleineren Niederlanden funktioniert eine 747 im größeren Frankreich mit dem vermeintlich besseren Quellenmarkt nicht.
Beitrag vom 24.09.2013 - 02:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das könnte einfach nur ein kleines Zeichen dafür sein, dass die A380 auf kurz oder lang die B747 komplett ablösen wird. Auf dem gesamten Markt bezogen. Das bei der kranken Air France nun auf das modernere Zugpferd im VLA Segment gesetzt wird ist klar. Ich denke aber, solche Meldungen werden wir in Zukunft auch von anderen Airliner lesen.
Beitrag vom 24.09.2013 - 10:04 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
@Trojaner:
KLM betreibt auch hauptsächlich 747 als Combi, die sind zur Hälfte Fracht-Maschinen (bin letztes Jahr mit so einer aus Chicago zurückgekommen, beim Hinflug ist eine ausgefallen, diese wurde dann durch eine MD-11 ersetzt). Die 747Combi von KLM haben Platz für 275 Passagiere, die Voll-Passage-747 haben 415 Plätze. Die MD-11 haben übrigens 285 Sitze.

Gruß, t-c
Beitrag vom 24.09.2013 - 12:08 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
Also ich denke auch das wir in Zukunft die Ausflottung der B744 öfters in den Schlagzeilen der Foren sehen/lesen werden, aber ich glaube dass unsere Europäischen Airlines eher auf die B777X als Ersatz setzten werden als auf die A388, denn die Vierstrahler werden eher gemieden siehe auch B748 & dieser Tendenz könnte man (nur meine Meinung) am ehesten mit der A389 etwas entgegen setzten.
Beitrag vom 24.09.2013 - 13:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Noch größer und noch schwerer werden, obwohl den Kunden schon das aktuell größte zu groß ist? Keine sehr gute Idee.
Beitrag vom 24.09.2013 - 14:42 Uhr
UserDavid_B
User (595 Beiträge)
Würde ein A389 nicht auch Gefahr laufen, "zu groß" zu sein, weil man sie dann auch durch zwei kleinere (kleiner als A380) sehr große Flugzeuge ersetzen könnte?

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2013 14:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.09.2013 - 14:43 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Aber bedeutet ein größeres Flugzeug nicht auch im Ganzen niedrigere Betriebskosten?
Beitrag vom 24.09.2013 - 14:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
Soweit ich weiß erfordert ein A380-900 verstärkte Struktur am ohnehin schon strukturell extrem schweren A380, das fördert Effizienz nicht unbedingt.
Zudem sind niedrige Betriebskosten nicht alles. Wer seine Erträge maximieren will, muss die Kunden möglichst nah am gewünschten Reisezeitpunkt transportieren. Preiselastische Geschäftsreisende kann man mit mehreren Flügen auf kleineren Maschinen leichter abholen und so Umsatz und Erträge maximieren, was den Effekt einer Kostensenkung evtl. überlagert.
Beitrag vom 25.09.2013 - 02:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die A380 Struktur wurde meines Wissens vom Beginn an schon für eine A389 oder für die Frachtversion ausgelegt. Natürlich fließen die neuen gesammelten Erfahrungen mit der A388 ein.
Effizienz bedeutet viele von A nach B zu bringen. Ich denke da wird es in Zukunft noch mal ein Umdenken geben. Im Moment scheint ja eher der Gedanke, viele mit den "kleinen" direkt an einen Zielort zu befördern.
Beitrag vom 25.09.2013 - 09:32 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Effizienz bedeutet viele von A nach B zu bringen. Ich denke da wird es in Zukunft noch mal ein Umdenken geben. Im Moment scheint ja eher der Gedanke, viele mit den "kleinen" direkt an einen Zielort zu befördern.
Das Umdenken muss sich aber leisten können. Das fängt damit an, dass man sich mit dem Einsatz zu großer Maschinen die Preise selbst kaputtmachen kann. Da braucht man u. U. nicht mal mehr Wettbewerber. Gegen die Araber und Türken helfen Direktflüge. Der Trend dürfte erst noch so richtig ins Laufen kommen.