Community / / Air France vor Großeinkauf bei Airbus

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 29.07.2019 - 11:44 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das wird noch spannend, da bei AF nicht nur die SA Entscheidung ansteht - dort ist ja relativ sicher das es auf A220 und A320 neo hinausläuft - sondern darüber hinaus auch eine Entscheidung bei KLM und Transavia für SA (wohl B737 Max)
als auch eine für AF bei den WBs ansteht.
AF will ja seine A380 los werden und braucht darüber hinaus noch ersatz für A330/A340 und die älteren B772.

Wird spannend zu sehen sein wie groß die Orders jeweils ausfallen, und besonders bei AF ob es A35k, weitere B787 oder sogar B779 wird.
Beitrag vom 29.07.2019 - 12:33 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Die spannende Tatsache ist, dass hier jeweils zwei komplett unterschiedliche Flotten aufgebaut werden. Im Vergleich zur LH-Group (zumindest laut Plan), hat man dann ja fast alle modernen Airliner in der AF/KLM.... Ob das so viel Sinn macht? Warum die 787 bei KLM ist und die A350 bei AF verstehe ich ja noch. Warum man aber 737, A320, E2 und A220 braucht, dass kann ich nun wirklich nicht verstehen.... Da sollten schon mehr Synergien drin sein.
Beitrag vom 29.07.2019 - 18:41 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Bei den meisten Bestellungen von Widebodies renomierter Fluggesellschaften hat man kombinierte Bestellungen bei Airbus und Boeing gesehen (Lufthansa, Turkish, Emirates). Wenn Air France jetzt nur Airbus Widebodies bestellt, wäre das ein Schlag für Boeing.
Selbst wenn es nur eine Single Aisle Bestellung wird, ist das auch schlechte Presse für einen Konzern, der ohnehin schon wegen der 737MEx in der Kritik steht.
Beitrag vom 29.07.2019 - 18:58 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Das ist doch eine kombinierte Bestellung.Airbus für AF und Boeing für KLM.
Beitrag vom 31.07.2019 - 13:12 Uhr
Userquotenzivi
User (6 Beiträge)
zu StockMaster
Warum man aber 737, A320, E2 und A220 braucht, dass kann ich nun wirklich nicht verstehen.... Da sollten schon mehr Synergien drin sein.

um ältere kleine Flieger abzulösen und um Kurzstrecken zu fliegen. Des weiteren will sich der Konzern nicht abhängig machen von nur einem Hersteller.

Die LH plant ja auch alle modernen Flieger zu haben 777X 787 sollen oder sind bestellt und A380 748
A350 fliegen Sie schon.
Beitrag vom 31.07.2019 - 13:44 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Die spannende Tatsache ist, dass hier jeweils zwei komplett unterschiedliche Flotten aufgebaut werden. Im Vergleich zur LH-Group (zumindest laut Plan), hat man dann ja fast alle modernen Airliner in der AF/KLM.... Ob das so viel Sinn macht? Warum die 787 bei KLM ist und die A350 bei AF verstehe ich ja noch. Warum man aber 737, A320, E2 und A220 braucht, dass kann ich nun wirklich nicht verstehen.... Da sollten schon mehr Synergien drin sein.

KLM hat eine grosse Douglas - Boeing Tradition und hat aktuell kaum Airbus.
Die B787 scheint sehr gut zu passen, warum also umstellen? Die A359 hat man ja mit AF getauscht, also wird KLM da man als A330 nachfolger die B787 gewählt hat wohl auf absehbare Zeit eine reine Boeing Flotte haben.
Die Flottengröße ist auch groß genug, 50 B737, 19 B777, die B744 mustert man aus, dann insgesamt B787.
Wenn die A330 abgehen, hat man B737, B787 und B777, sieht nach einem gesunden Mix aus. Und wenn man was größeres braucht stehen Konzernintern ja A350 zu verfügung, auf die man die A330 Crews umstellen kann.
AF wird dann B787, A350 und B777 haben, darunter A220 und A320neo.
Klingt doch sehr logisch.
Beitrag vom 31.07.2019 - 19:56 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
@quotenzivi und @jasonbourne

Longhaul ist schon klar, gerade mit KLM Boeing Tradition und der etwas kleineren Größe (außer -10) der 787. Das macht alles Sinn.

Es ging mir um die Shorthaul jets. Ich meine da hätten zwei oder drei Typen gereicht, wenn das streamlining der Flotte Smith wirklich so wichtig ist wie er immer sagt: "The acquisition of these brand new A220-300s aligns perfectly with Air France–KLM’s overall fleet modernisation and harmonisation strategy,” said Benjamin Smith, CEO of Air France-KLM. (Source: Business Traveller 31.07.19)

Also A220 für 100-150 Sitze, dann 737 oder A320. Wenn man sich nicht abhängig machen möchte, dann halt beide. Aber KLM braucht wirklich keine E-Jets... Nicht wenn Flotten-Harmonie die große Vorgabe ist.
Andere gute Gründe für E-Jets bei KLM gibt es sicherlich, die haben schon ewig Erfahrung mit den Dingern, sie sind etwas kleiner als A220 und viele Piloten bei Cityhopper sind E-jet rated.
Beitrag vom 01.08.2019 - 10:16 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@quotenzivi und @jasonbourne

Longhaul ist schon klar, gerade mit KLM Boeing Tradition und der etwas kleineren Größe (außer -10) der 787. Das macht alles Sinn.

Es ging mir um die Shorthaul jets. Ich meine da hätten zwei oder drei Typen gereicht, wenn das streamlining der Flotte Smith wirklich so wichtig ist wie er immer sagt: "The acquisition of these brand new A220-300s aligns perfectly with Air France–KLM’s overall fleet modernisation and harmonisation strategy,” said Benjamin Smith, CEO of Air France-KLM. (Source: Business Traveller 31.07.19)

Also A220 für 100-150 Sitze, dann 737 oder A320. Wenn man sich nicht abhängig machen möchte, dann halt beide. Aber KLM braucht wirklich keine E-Jets... Nicht wenn Flotten-Harmonie die große Vorgabe ist.
Andere gute Gründe für E-Jets bei KLM gibt es sicherlich, die haben schon ewig Erfahrung mit den Dingern, sie sind etwas kleiner als A220 und viele Piloten bei Cityhopper sind E-jet rated.

Naja, man hat E jets schon und die Reichweite der CS braucht man wohl nicht bei KLM.
Durchaus sinnvoll dann halt bei AF auf A223 und A320neo zu gehen während bei KLM eben E2 und Max geflogen werden.
Von der Stückzahl passt das schon, das wird neben den 60 A220 auch auf 60 A320neo rauslaufen bei AF und wohl insgesamt 50 E2 sowie 50 Max.
Da kriegt man schon ordentlich Rabatt und es sind ja eh nurnoch 2 Hersteller.
Beitrag vom 02.08.2019 - 14:52 Uhr
Userquotenzivi
User (6 Beiträge)
Es wurde ja nicht geschrieben wo die A220 von AF hingehen. Bei KLM ist klar das E2 zu KLC und 737 zu KLM gehen. Die AF hat ja auch noch HOP aber dafür ist die A220 eigentlich zu groß ich gehe davon aus das AF 321neo nimmt und weniger die A320.