Community / / Airbus A320 von Egyptair über dem M...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 19.05.2016 - 10:12 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Mein Beileid an die Hinterbliebenden. Der Flug endete aprupt auf Fläche 370 bei konstanter Geschwindigkeit und gutem Wetter. Eigentlich ist klar, was passiert ist: Die Auswertung der Black-Box wird ergeben, daß es in Paris gelungen ist, eine Bombe an Bord zu schmuggeln. Das wird die Situation in Frankreich nicht eben verbessern.
Und nun warte ich geduldig die Auswertungen ab, angesichts der Unglücksstelle wird die Bergung einige Zeit in Anspruch nehmen.
Beitrag vom 19.05.2016 - 10:53 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Naja, "klar" ist noch gar nichts und schon gar nicht, dass in Paris eine Bombe an Bord geschmuggelt wurde. Richtig ist, das erste Indizien eher auf einen Anschlag hindeuten (kein abgesetzter Notruf, kein aufgezeichneter Sinkflug/Höhenverlust). Aber nichts, was momentan an die Medien durchtropft, ist gesichert und einiges erscheint geradezu blödsinnig.

Egyptair meldet, dass das Militär einen automatischen Notruf empfangen hat. Das Militär verneint angeblich. Andere Medien melden, das Bewohner der griechischen Insel Karpathos einen Feuerball vom Himmel haben fallen sehen. Die Stelle des Kontaktverlustes liegt aber 250km von Karpathos entfernt. Das die Maschine noch 20 Minuten als "Feuerball" ohne Notruf und ohne Höhenverlust weiter flog, kann man ausschließen.

Es könnte eine Bombe in Paris an Bord gelangt sein. Es könnte schon in Cairo oder bei vorherigen Flügen (u.a. Tunis) eine Bombe an Bord gelangt sein. Die Griechen melden, dass die Piloten sich nicht im griechischen Luftraum abgemeldet haben. Die Maschine ist offenbar erst später vom Radar verschwunden. Das ägyptische Militär ist für jeden Schwachsinn gut. Ich traue denen auch zu, die Maschine als falsch eingeschätzte Bedrohung abgeschossen zu haben. Auch wenn das aktuell nicht wahrscheinlich ist: Ausschließen kann man einen technischen Defekt noch nicht. usw. usf. Spekulationen über Spekulationen.

Eine Katastrophe ist es für die Betroffenen und Angehörigen und ein Drama für Egyptair. Das war eine der ganz wenigen afrikanischen Airlines, die expandierend, ganz gut geführt und profitabel waren. Dann kam 2011 der arabische Frühling. Dann kamen die offenkundig gewordenen permanenten Sicherheitsmängel an ägyptischen Flughäfen. Nun der Absturz. Kann man langsam dicht machen.






Beitrag vom 19.05.2016 - 12:43 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Allen Spekulanten empfehle ich das Buch Deutschland Flug von Rudolf Braunburg, ehm. LH Kapitän 747.
Beitrag vom 19.05.2016 - 14:06 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Meines Wissens war RB Kapitän auf DC-10 und Vorsitzender bei der VC. Was steht denn tolles in dem Buch?
Beitrag vom 19.05.2016 - 16:12 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Leider habe ich das Buch nicht mehr. DC-10 kann sein, erinnere ich mich jetzt. Das Buch handelte von einer Bombe die von einem Bodenmitarbeiter, arabischer Herkunft, an Bord versteckt wurde. Die Bombe war so eingestellt dass der Flieger sobald, er im Sinkflug eine bestimmte Höhe unterschritt scharf gestellt wurde. Der Flieger musste deshalb sehr lange in einer bestimmten Höhe über Deutschland kreisen, bis ein Lösung gefunden werden konnte. Am Ende ging die Sache glücklich aus. Das Buch und das Thema entstanden in den 70er Jahren, als die Republik sehr unter dem Terror der RAF und der PLO litt. So wiederholt sich alles, bzw. so lange geht das nun schon mit dem ME-Konflikt.
Beitrag vom 19.05.2016 - 16:26 Uhr
UserSegelflieger 0305
User (12 Beiträge)
Ich lese das ganze und die erste frage die sich mir stellt ist...Seid wann wird eine 320 mit 10 Crewmitgliedern beredert?
Beitrag vom 19.05.2016 - 16:28 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ich lese das ganze und die erste frage die sich mir stellt ist...Seid wann wird eine 320 mit 10 Crewmitgliedern beredert?

Zu den 10 Crewmitgliedern gehörten auch 3 Sky Marshals
Beitrag vom 19.05.2016 - 16:35 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Ich lese das ganze und die erste frage die sich mir stellt ist...Seid wann wird eine 320 mit 10 Crewmitgliedern beredert?

Zu den 10 Crewmitgliedern gehörten auch 3 Sky Marshals

Laut der 50 PAX Regel (pro 50 PAX/1 Cabincrewmitglied) kommt das aber trotzdem nicht hin. Entweder fliegt Egypt Air mit mehr Cabincrewmitgliedern als vorgeschrieben oder es war noch ein 3. Pilot an Bord? Oder die Purserposition fällt nicht unter die "pro 50 PAX/1 Cabincrewmitglied" Regel?
Beitrag vom 19.05.2016 - 16:52 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ich lese das ganze und die erste frage die sich mir stellt ist...Seid wann wird eine 320 mit 10 Crewmitgliedern beredert?

Zu den 10 Crewmitgliedern gehörten auch 3 Sky Marshals

Laut der 50 PAX Regel (pro 50 PAX/1 Cabincrewmitglied) kommt das aber trotzdem nicht hin. Entweder fliegt Egypt Air mit mehr Cabincrewmitgliedern als vorgeschrieben oder es war noch ein 3. Pilot an Bord? Oder die Purserposition fällt nicht unter die "pro 50 PAX/1 Cabincrewmitglied" Regel?

Auf Hinweg werden wohl mehr Leute geflogen sein,daher hat man die höhere Anzahl an Crew als man benötigt.
Beitrag vom 19.05.2016 - 17:00 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Ich lese das ganze und die erste frage die sich mir stellt ist...Seid wann wird eine 320 mit 10 Crewmitgliedern beredert?

Zu den 10 Crewmitgliedern gehörten auch 3 Sky Marshals

Laut der 50 PAX Regel (pro 50 PAX/1 Cabincrewmitglied) kommt das aber trotzdem nicht hin. Entweder fliegt Egypt Air mit mehr Cabincrewmitgliedern als vorgeschrieben oder es war noch ein 3. Pilot an Bord? Oder die Purserposition fällt nicht unter die "pro 50 PAX/1 Cabincrewmitglied" Regel?

Auf Hinweg werden wohl mehr Leute geflogen sein,daher hat man die höhere Anzahl an Crew als man benötigt.

Ich gehe davon aus dass sich die Crewstärke eher nach Sitzplätzen als nach tatsächlichen PAXen richtet. Abgesehen davon, selbst wenn der Airbus voll besetzt gewesen wäre, wären es unter 200 PAXe und damit auch nur 4 Cabincrewmitglieder gewesen.
Beitrag vom 19.05.2016 - 18:48 Uhr
Userfalconflyer7x
User (10 Beiträge)
Ich lese das ganze und die erste frage die sich mir stellt ist...Seid wann wird eine 320 mit 10 Crewmitgliedern beredert?

Zu den 10 Crewmitgliedern gehörten auch 3 Sky Marshals

Laut der 50 PAX Regel (pro 50 PAX/1 Cabincrewmitglied) kommt das aber trotzdem nicht hin. Entweder fliegt Egypt Air mit mehr Cabincrewmitgliedern als vorgeschrieben oder es war noch ein 3. Pilot an Bord? Oder die Purserposition fällt nicht unter die "pro 50 PAX/1 Cabincrewmitglied" Regel?

Auf Hinweg werden wohl mehr Leute geflogen sein,daher hat man die höhere Anzahl an Crew als man benötigt.

Ich gehe davon aus dass sich die Crewstärke eher nach Sitzplätzen als nach tatsächlichen PAXen richtet. Abgesehen davon, selbst wenn der Airbus voll besetzt gewesen wäre, wären es unter 200 PAXe und damit auch nur 4 Cabincrewmitglieder gewesen.

Vielleicht wurden ja auch mehr Piloten mitgenommen, damit ein Rückflug wegen eventueller Dienstzeitgrenzen noch möglich war
Beitrag vom 19.05.2016 - 18:50 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Die Minimum Crew richtet sich nach der Anzahl der für Passagiere verfügbaren Sitzen. Darüber hinaus kann es immer mehr Crewmitglieder geben, ja nach Service, Strecke oder aus Prinzip der Airline. MS fliegt den A320 mit 145 Sitzen, das heißt Minimumcrew wären 3 in der Kabine. Skymarshalls zählen nicht als Crew, Purser natürlich schon.

Laut Egyptair waren es 2 COC, 5 CAB und 3 SM. 5 Cab ist üppig, aber für Airlines aus Niedriglohnländern nicht unüblich.

Die tatsächliche Anzahl hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel Einweisungsflüge, Checkflüge, Testflüge neuer Service usw.

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2016 18:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.05.2016 - 19:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Das Wrack hat man wohl gefunden:
 http://www.bbc.com/news/world-middle-east-36333664
BBC dürfte wohl verlässlich sein.
Beitrag vom 19.05.2016 - 21:52 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
wieder mal ein schwarzer Tag!
RIP! und alle meine Gedanken @ all bereaved!!