Community / / Airbus A321 von Air Berlin bei Start...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 22.09.2015 - 09:18 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Dieses Problem hatte doch auch die Concord, die mit dem Absturz bei Paris Beauvais traurige Berühmtheit erlangte. Da fragt man sich doch, ob so etwas nicht auch bei anderen Flugzeugmustern passieren könnte. In den Tragflächen sitzen bekanntlich die größten Treibstofftanks. Wenn nun ein Reifenteil den Tragflügel penetriert hat, ist eine ähnlicher Unfall wie bei der Concord ein Unfall "waiting to happen".

Man darf gespannt sein zu welchem Ergebnis die BFU hinsichtlich der Reifen, der Wartung am Flugzeug oder Flugzeuges selbst gelangt.
Beitrag vom 22.09.2015 - 09:28 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Da ist ohnehin ein witziger Flug in der KW gewesen. Der Flug wäre sowieso via MUC nach KOS gegangen. Maschine ist die D-ABCK. Erster Flug der Maschine 2012. Also selbst noch jung.
Beitrag vom 22.09.2015 - 10:37 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Dieses Problem hatte doch auch die Concord, die mit dem Absturz bei Paris Beauvais traurige Berühmtheit erlangte. Da fragt man sich doch, ob so etwas nicht auch bei anderen Flugzeugmustern passieren könnte. In den Tragflächen sitzen bekanntlich die größten Treibstofftanks. Wenn nun ein Reifenteil den Tragflügel penetriert hat, ist eine ähnlicher Unfall wie bei der Concord ein Unfall "waiting to happen".

Man darf gespannt sein zu welchem Ergebnis die BFU hinsichtlich der Reifen, der Wartung am Flugzeug oder Flugzeuges selbst gelangt.

Kommt immer wieder vor, das sich Teile der Laufflächen von Reifen lösen, beim Start. Meistens wird dabei die Flap, oder Teile der sekundären Struktur der Tragfläche in Mitleidenschaft gezogen. Die Tanks liegen bei Verkehrsflugzeugen vor der vorderen Main Gear Aufhängungen. Daher so gut wie keine Gefährdung, da die Reifenteile nach hinten weg geschleudert werden. Die Concord machte da mit der Unterbringung der Tanks eine Ausnahme. Tank 6+7, sowie 3+2 befanden sich hinter dem Fahrwerk und so konnten Reifenteile den Tank beschädigen.
Beitrag vom 22.09.2015 - 12:27 Uhr
UserA330BR
YSSY
User (62 Beiträge)
Bei der Concorde damals war das Übel aber nicht ein Reifen, sondern ein kl. Metallstreifen, der Beim Start überrollt worden ist.
Dieser Metallstreifen wurde beim Überrollen in die Linke Tragflächenunterseite geschleudert....Loch drin....Rest ist bekannt.
Beitrag vom 22.09.2015 - 12:53 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Dieser Metallstreifen wurde beim Überrollen in die Linke Tragflächenunterseite geschleudert....Loch drin....Rest ist bekannt.

Nein: der Metallstreifen hat einen Reifen aufgeschlitzt, wordurch dieser geplatzt ist. Die Reifenteile beschädigten das Fahrwerk und schlugen die Flügelunterseite, erzeugten dadurch eine Schockwelle, die zum Riss der Tanks und dann zum Feuer führte.

Ursächlich für die Beschädigungen am Flugzeug war also der geplatzte Reifen, dessen Versagen im Unterschied zu AB eine äußerliche Ursache und nicht durch Abnutzung/durch sich selbst erfolgte.
Beitrag vom 22.09.2015 - 13:29 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Reifen die bei extremen Belastungen mal versagen können gibt es immer mal. Produktionsfehler, schlechte Runderneuerung, falsche Lagerung. Herr Vettel kennt sich da ebenfalls gut aus. Ob da was falsch am Flugzeug montiert wurde, glaub ich nicht dran. Materialermüdung oder sowas schon eher. Die Crew hat doch vor dem Start ihren Check gemacht, oder?