Community / / Airbus A321neo absolviert Spritzwass...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 10.08.2016 - 15:34 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
wie geht sich das denn bei Flugzeugen wie der 727, MD90, DC9, Focker 70/100 etc. und den ganzen Businessjets mit Triebwerken seitlich am Heck aus?

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2016 19:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.08.2016 - 21:23 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
der test ist der gleiche. Bei der MD-80 musste beispielsweise ein zusätzliches Ableitblech an beiden Seiten des vorderen Rumpfes angebracht werden, damit das Wasser weiter nach aussen geleitet wird und nicht in die Triebwerke strömt.
Beitrag vom 11.08.2016 - 14:25 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
der test ist der gleiche. Bei der MD-80 musste beispielsweise ein zusätzliches Ableitblech an beiden Seiten des vorderen Rumpfes angebracht werden, damit das Wasser weiter nach aussen geleitet wird und nicht in die Triebwerke strömt.

Die "strakes " unter dem Cockpifenster sind zur aerodynamischen Stabilität und würden außerhalb des Spritzwasserbereiches liegen. Aber richtig, die MD80 hat einen "water and slush deflector" eine Art Schutzblech hinter den Rädern direkt am Bugrad um Wasser abzuweisen. Die B727 hatte dafür einen Wulst am Bugrad selbst. Bei den BizJets kommt es, auch hier, auf die Länge an. Je kürzer desto mehr Tragfläche liegt zwischen Bugrad und Triebwerk.