Community / / Airbus A350 besucht Johannesburg

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 06.08.2014 - 09:07 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
Ist mit dem Autoland-System der Flieger inzwischen soweit, dass er (theoretisch) ohne manuelle Eingriffe eine Mission fliegen könnte?
Beitrag vom 06.08.2014 - 10:58 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ waveo

Theoretisch ggf. Aber mir ist kein kommerzieller Flieger bekannt, der automatisch Klappen und Fahrwerk fährt. Da dieses über Hebel im Cockpit ausgelöst wird, die ebenfalls eine Warnung erzeugen, wenn Hebelstellung nicht mit der aktuellen Konfiguration übereinstimmt, muss man bis heute ( und meines Wissens auch beim A 350 ) weiterhin Fahrwerk und Klappen MANUELL fahren. Autoland bedeutet, dass der Flieger lateral, vertikal einen Kurs abfliegt ( ILS, RNAV ), und die Geschwindigkeit regelt. Später bei der Landung dann den Flare einleitet.
Reverser wird wiederrum von HAND gefahren, ist allerdings nicht nötig, da die Bremsen auch alleine ausreichen, das Flugzeug auch Geschwindigkeit 0 runterzubremsen.
Beitrag vom 06.08.2014 - 11:14 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
weils so schön paßt, schon beeindruckend:
Short field landing eines A359
 http://youtu.be/rqSTVWw7twU

Beitrag vom 06.08.2014 - 11:49 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
@Boeing757767: Ok, danke für Info. D.h. falls mal im Notfall beide Piloten nicht verfügbar sein sollten, müsste man nur jemanden ins Cockpit setzen, der Autoland einschaltet und Klappen, Fahrwerk setzt, jedoch nicht selber an den Joystick muss.
Beitrag vom 06.08.2014 - 13:02 Uhr
UserMec123
User (2 Beiträge)
@waveo
Du brauchst ja immernoch jemand der den Autopilot einstellt und ich glaube nicht das das irgendjemand von den paxen das ma so machen kann
Beitrag vom 06.08.2014 - 13:39 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
@waveo
Du brauchst ja immernoch jemand der den Autopilot einstellt und ich glaube nicht das das irgendjemand von den paxen das ma so machen kann

So ist es, der Autopilot wird zwar für einen Großteil der Strecke meist schon vor dem Abflug programmiert, den eigentlichen Landeanflug kann man aber nur schwer vorher programmieren, da für diesen die Lotsen vor Ort den jeweiligen Anflugkurs und die Landebahn zum Zeitpunkt der Ankunft vorgeben, der dann wiederum Manuel von den Piloten eingegeben werden muss. Die Klappen und das Fahrwerk müssen ebenfalls durch die Piloten bedient werden und soweit mir bekannt auch die Geschwindigkeit manuell eingegeben
werden.

Der Autopilot hält lediglich die manuell vom Piloten gewählte Geschwindigkeit im Flug, verringert diese aber nicht selbstständig.

Ein Verkehrsflugzeug wie der A350 ist nicht dafür konstruiert, selbständig ohne Piloten von A nach B zu fliegen.
Beitrag vom 06.08.2014 - 14:58 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Der AP verringert die Geschwindigkeit, wenn für die bestimmten Waypoints ein Speedlimit eingegeben wurde (wenn man ein STAR eingibt, passiert dies automatisch, genauso das 250kts Limit unter 10.000ft). Die 777 setzt dann für den Endanflug 170kts als Geschwindigkeit und verlangt dann vom Piloten die Geschwindigkeit dann entsprechend selbst anzupassen. Der Airbus reduziert die Geschwindigkeit dann noch weiter runter, wenn die Klappen voll ausgefahren sind, soweit ich mich noch erinnern kann... Wenn dem so ist, müsste es auch möglich sein ohne Geschwindigkeitsvorwahl das Ding landen zu lassen.

Also so ganz von selbst geht´s nicht, paar Knöpfchen muss man schon noch drehen/drücken :)))
Beitrag vom 07.08.2014 - 02:46 Uhr
Userflexk
User (15 Beiträge)
Hatte gestern das unglaubliche Glück, mir diesen unglaublichen Flieger in Auckland ansehen zu dürfen.
Weiss jemand, wer die MSN5 bekommt? Oder verbleibt der Flieger bei Airbus?
Danke!
Beitrag vom 07.08.2014 - 10:01 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Das erste Kundenflugzeug ist die MSN6. Ich denke mal, das Airbus den ein anderen Prototypen nach Beendigung des Testprogramms verkaufen wird, aber an wen ist fraglich. Beim A380 ging mindestens 1 Prototyp später bei Emirates in den Liniendienst.
Beitrag vom 07.08.2014 - 11:07 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Wird die 777 bzw. gewisse Versionen dieser mit auto throttle gelandet (,damit man einfacher durchstarten kann usw.)?

Ganz ohne weitere Daten kann man wohl kaum ein Flugzeug automatisch landen, es sei denn, die Landebahn ist recht lang!
Dennoch - mit ein paar Knöpfchen drehen/drücken wird man wohl recht bald alle neuen Flugzeuge fast automatisch landen!
Mit verbesserter Software dürfte auch das Energiemanagement eines Fliegers im Anflug leicht vereinfacht werden: Es kann frühzeitig Meldungen geben, falls Sinkrate, Geschwindigkeit, Klappenstellung, Höhe und Entfernung zur Aufsetzzone nicht gut passen.
Mit der Einführung von TCAS haben die Piloten doch schon zumindest eine informatorische Unterstützung bekommen.
Beitrag vom 07.08.2014 - 13:31 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
@fbwlaie: Für die 777 gibt es die Empfehlung den Autothrottle (AT) anzulassen. Somit wird nur der Autopilot rausgenommen und der AT hält die (manuell eingestellte) Geschwindigkeit. Kurz vor dem Aufsetzen schaltet der AT dann automatisch in den Flare Modus, fährt also die Triebwerke in den Leerlauf. Ein komplettes Autoland ist zwar möglich (sofern der Airport ein Instrumentenlandesystem hat), wird aber dennoch sehr selten gemacht. Normal landet ein Pilot schon selbst.
Den Go-Around vereinfacht das allerdings nicht, das ist das das selbe Prozedere wie ohne AT. Bei anderen Flugzeugen wird der AT allerdings immer deaktiviert, bzw. kann gar nicht selbstständig in den Flare Mode schalten. Ist halt eine Philosophiefrage der Hersteller.

Zu dem vorgeschlagenen System: Im Prinzip übernimmt ein ILS schon den Großteil der Aufgaben, es gibt die Sinkrate bzw. Höhe vor. Die Geschwindigkeit und die Klappenstellung muss der Pilot dann selbst wählen.

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2014 13:31 Uhr bearbeitet.