Community / / Airbus-Chef baut bei A380 weiter auf...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 14.07.2016 - 08:04 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Das bedeutet Airbus spekuliert darauf, dass Emirates in der Not auch wieder A380ceo bestellt. Das ist durchaus fraglich. Insbesondere falls der Ölpreis demnächst wieder steigt, wovon aufgrund des "Schweinezyklus" auszugehen ist und falls Boeing die B777-10 auflegt.

Die Position von Airbus ist aber auch nachvollziehbar. Über Emirates oder generell den Golfairlines schwebt ein Damoklesschwert. Sowohl in Europa als auch in den USA gibt es starke Bestrebungen, die Golfairlines zu regulieren. Man will nicht nur weiteres Wachstum nicht mehr zulassen, sondern ggf. sogar bestehende Rechte teilweise entziehen.

Sollte so etwas kommen, was heute keiner weiß, was aber eben nicht auszuschließen ist, dann wird Emirates 200 bestellte A380neo nicht abnehmen, nicht abnehmen können. Ein Desaster für Airbus.

Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass die Zeit der A380 noch kommen wird. Die macht schon heute für viele Airlines Sinn, aber eben jeweils nur auf 2-3 Strecken. Und es macht wenig Sinn, sich nur 2-3 Stück des Modells in die Flotte zu stellen. 10-15 sollten es schon mindestens sein. Ws wird in den nächsten Jahren weitere Flughäfen wie Heathrow geben, an denen man nur noch mit größerem Fluggerät und nicht durch zusätzliche Flüge wachsen kann.
Beitrag vom 14.07.2016 - 08:24 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Wenn viele Airlines jeweils nur wenige A380 brauchen könnten, müsste es doch einen Markt für A380-Wetlease geben. Wieso passiert das eigentlich nicht schon innerhalb von z.B. IAG? BA könnte doch ein paar A380 mit einer OneWorld-Bemalung versehen und bei Bedarf an Iberia und Aer Lingus ausleihen.
Beitrag vom 14.07.2016 - 08:40 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Das Wet-lease wird wohl bei IAG mit den gebrauchten A380 kommen.

Nur weil Boeing ein paar mehr Sitze in die 777X quetscht ist diese noch lange kein Ersatz für den A380. Das Verhältnis zwischen den Sitzplätzen ist größer als der Sprung vom A320 auf A321.

Beitrag vom 14.07.2016 - 08:56 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wenn viele Airlines jeweils nur wenige A380 brauchen könnten, müsste es doch einen Markt für A380-Wetlease geben. Wieso passiert das eigentlich nicht schon innerhalb von z.B. IAG? BA könnte doch ein paar A380 mit einer OneWorld-Bemalung versehen und bei Bedarf an Iberia und Aer Lingus ausleihen.

BA benötigt alle A380 für die eigenen Strecken. Die haben die Dinger nicht ungenutzt auf dem Hof stehen, denn das wäre angesichts der hohen Kapitalkosten für den Vogel extrem ungünstig.

Falls IAG wirklich gebrauchte A380 kauft braucht es für Iberia auch kein Wetlease. Die werden dann entsprechend eigene Crews ausbilden. Im Moment sehe ich den A380 aber noch nicht bei Iberia. In Spanien ist nach wie vor Wirtschaftskrise und der für Iberia enorm wichtige Markt in Südamerika schwächelt zur Zeit ebenfalls extrem. Das kann sich natürlich alles noch ändern und bis IAG gebrauchte A380 bekommen kann dauert es auch noch mindestens zwei drei Jahre.
Beitrag vom 14.07.2016 - 10:24 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Das bedeutet Airbus spekuliert darauf, dass Emirates in der Not auch wieder A380ceo bestellt. Das ist durchaus fraglich. Insbesondere falls der Ölpreis demnächst wieder steigt, wovon aufgrund des "Schweinezyklus" auszugehen ist und falls Boeing die B777-10 auflegt.


Das Cobb-Theorem (Schweinezyklus) findet hier bloß leider keine Anwendung. Da die Produktionsmengen an Öl nicht reduziert werden, da alle produzierenden Länder trotz des niedrigen Preises auf das Geld angewiesen sind. Auch kann die Produktion von Öl ja relativ schnell angekurbelt und reduziert werden.

Fraglich ist allerdings tatsächlich ob Emirates in einigen Jahren nocheinmal A380Ceos bestellen will. Allerdings finde ich es mindestens genauso fraglich ob Emirates die komplette Flotte auf B777-8/-9/ und mögliche -10 umstellen will. Ein Ersatz wäre ein -10 bei weitem nicht für einen A380
Beitrag vom 14.07.2016 - 10:25 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Das bedeutet Airbus spekuliert darauf, dass Emirates in der Not auch wieder A380ceo bestellt. Das ist durchaus fraglich. Insbesondere falls der Ölpreis demnächst wieder steigt, wovon aufgrund des "Schweinezyklus" auszugehen ist und falls Boeing die B777-10 auflegt.


Das Cobweb-Theorem (Schweinezyklus) findet hier bloß leider keine Anwendung. Da die Produktionsmengen an Öl nicht reduziert werden, da alle produzierenden Länder trotz des niedrigen Preises auf das Geld angewiesen sind. Auch kann die Produktion von Öl ja relativ schnell angekurbelt und reduziert werden.

Fraglich ist allerdings tatsächlich ob Emirates in einigen Jahren nocheinmal A380Ceos bestellen will. Allerdings finde ich es mindestens genauso fraglich ob Emirates die komplette Flotte auf B777-8/-9/ und mögliche -10 umstellen will. Ein Ersatz wäre ein -10 bei weitem nicht für einen A380
Beitrag vom 14.07.2016 - 11:57 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
126 Auslieferungen bei nur 12 Stück pro Jahr: das wird einige Kunden aber nicht freuen, wenn sie da bis zu 10 Jahre drauf warten können...
Beitrag vom 14.07.2016 - 20:12 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Die Rate 12 ist für 2018 geplant. Bis dahin vergeht wieder mehr als ein Jahr in der Luftfahrtwelt. Die Schwankungen sind doch nicht unbekannt. Wenn morgen der Ölpreis in die Höhe steigt, ändert sich das Blatt auch wieder zu Gunsten einer A380 um so viele wie möglich pro Flug von A nach B zu bringen.

Ich sehe das mit dem billigen Öl eher anders. Pro Sitzplatz ist der Verbrauch einer A380 immer noch ungeschlagen. Wird das Öl wieder teuer, wird der Massentransport auch wieder attraktiver. Dann werden die "vielen" kleinen Twins, auch mit neuster Triebwerkstechnologie, wiederum zum Kostentreiber.

Die A380 ist noch lange nicht ausgestorben. Egal welche Meldung man liest, ob wie jetzt aktuell vom Hersteller selbst oder ein anderes mal von einem Kunden oder manchmal von noch möglichen Kunden, sagt man eine A380 nie komplett ab. Jeder hält sich in den Meldungen immer noch ein bisschen die Tür auf ... eventuell, vielleicht, in Zukunft, wenn NEO dann ja, ....