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Community / / Airbus-Chef hat es mit A380-900 nich...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 17.12.2013 - 12:40 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Ein schönes Märchen. Wenn soviel Interesse an einer A380-900 wäre, dann würde man sich nicht noch 17 Jahre gedulden.

Auch Qantas hat massive Probleme ihre A380 zu füllen. Okay hängt sicher zum Teil auch an EK. Die Partnerschaft ist eh nur für EK ein Gewinn. Jedoch ist man dort viel mehr an 777 als an A380-900 interessiert.
Beitrag vom 17.12.2013 - 15:40 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
In der jetzigen Situation kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sich eine A380-900 gut verkauft. Bis auf EK oder auch LH, die den Vogel saisonal auf den jeweils nachfragestarken Routen flexibel einsetzen könnten, sehe ich kaum Bedarf dafür. Jedenfalls zur Zeit. Selbst auf Strecken mit extrem hohen Passagieraufkommen, wie LHR-JFK geht man eher auf hohe Frequenzen, um die Flexibilität für die Reisenden hoch zu halten.
Wenn, dann sehe ich die A389 auf Strecken mit Flugzeiten von 8-9 Stunden+, da hier dann irgendwann zu viele Frequenzen mit kleinerem Gerät irgendwann zu unwirtschaftlich werden, was z.b. auch das dafür gebundene Personal betrifft.
Das beste Beispiel dafür ist BA, die ihre A380 nur auf den sehr langen Strecken wie HKG, LAX oder JNB anstatt zB JFK einsetzen
Beitrag vom 18.12.2013 - 01:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die A389 wird schon von Beginn an neben der EK auch von anderen Airlines angefragt, da diese den wirklichen "Airboss" darstellen würde. Aber anscheinend ist der Markt noch nicht groß genug, sonst würde Airbus sicher einen anderen Weg wählen.
Beitrag vom 18.12.2013 - 20:39 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
@77W

"Das beste Beispiel dafür ist BA, die ihre A380 nur auf den sehr langen Strecken wie HKG, LAX oder JNB anstatt zB JFK einsetzen"

BA hat doch erst sehr wenige A380 im Betrieb. Mit fortschreitender Einflottung werden weitere Strecken mit A380 hinzukommen. Mal abwarten, ob JFK dann nicht doch dabei ist.

und @77W

"Selbst auf Strecken mit extrem hohen Passagieraufkommen, wie LHR-JFK geht man eher auf hohe Frequenzen, um die Flexibilität für die Reisenden hoch zu halten."

Die Londoner Flughäfen operieren doch alle am Anschlag. Wie soll denn dann Wachstum durch mehr Frequenzen generiert werden? Das geht nur mit der Tendenz zu größerem Fluggerät.

Gerade BA wird meines Erachtens mittel- und langfristig nicht um möglichst großes Fluggerät herumkommen. Als Alternative käme nur eine stärkere Dezentralisierung des Interkontinentalverkehrs in Frage.

@da64291

"dann würde man sich nicht noch 17 Jahre gedulden"

Niemand hat gesagt oder geschrieben, dass der A380 "erst" in 2030 im Dienst ist. Aus dem Artikel gehen lediglich zwei Dinge hervor:

1. Er ist 2030 im Dienst - das definiert entsprechend der Logik damit allenfalls diesen Zeitpunkt als den spätestmöglichen Zeitpunkt. Früher geht durchaus.

2. Es wird aktuell nicht mit Priorität an der A380-900 gearbeitet.

Gruß aus WAW


Dieser Beitrag wurde am 20.12.2013 01:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2013 - 09:42 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
@ 1. FC K.

da gebe ich dir Recht, BA allein wird ab Sommer 2014 8 tägliche Verb LHR-JFK anbieten, von denen 7 mit 747 und eine mit 777 durchgeführt werden. Da kann Kapazitätssteigerung ohne Frequenzerhöhung nur durch den A380 Einsatz erzielt werden.
Ich wollte mit dem Beispiel BA nur sagen, dass der Bedarf zuerst auf den ganz langen Verbindungen besteht, weil die A380 hier am wirtschaftlichsten einsetzbar ist. Spätestens wenn BA mit der Ausflottung ihrer riesigen 747 Flotte beginnt, werden auch auf Strecken nach z.b. JFK auch A380 eingesetzt werden
Beitrag vom 20.12.2013 - 01:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Ausflottung der B747 ist das Stichwort.
Ich denke da wird sich noch einiges tun bei den Airlines in den nächsten Jahren.
Das Airbus die A389 nicht priorisiert, heißt ja nicht das man nicht weiter an ihr arbeitet. Die A388 deckt ja auch zunächst mal die Lücke beim wegbrechen der B747 locker ab. Die B748 verkauft sich nicht und die B77X ist kein vollwertiger Ersatz. Zudem wächst das Passagieraufkommen weiter an. Dann bricht die Zeit der A389 an.
Bin mal gespannt wie das sich so weiter entwickelt.
Beitrag vom 20.12.2013 - 02:52 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Der A388 hat noch Spielraum, um da noch mehr Pax unter zu bekommen. Das ist für Airbus und die Airlines finanziell sehr viel Attraktiver als eine A389. Bis die Reserven ausgeschöpft wurden, dauert das auch noch ein paar Jahre.
Beitrag vom 20.12.2013 - 10:38 Uhr
Userhamburger222
User (40 Beiträge)
Der A380 wird noch ein riesen Hit! erst kommen neue Triebwerke, dann der Stretch, und in 20 Jahren wird man auf den Erfolg des Flugzeugs zurück blicken wir heutzutage auf die 747!
Beitrag vom 21.12.2013 - 00:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da kann ich hamburger222 nur voll zustimmen. Sehe ich genauso. Die A380, egal in welcher Variante, wird am Ende ein Erfolg.