Community / / Airbus: Elferreihe stärkt wirtschaf...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 11.04.2014 - 16:59 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
Ich wundere mich, dass es noch zusätzliches Raumpotenzial durch Anhebung des Kabinenbodens gibt. Sowas wird doch normalerweise beim Rumpfentwurf berücksichtigt? War die vorherige Auslegung also nicht optimal oder hat man das aus anderen Gründen bewußt so gemacht? Wieso kommt man erst jetzt auf die Idee der Anhebung?? Sowas zu untersuchen gehört doch mit zu den ersten Schritten im Vorentwurf...?
Beitrag vom 12.04.2014 - 18:57 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Ich wundere mich, dass es noch zusätzliches Raumpotenzial durch Anhebung des Kabinenbodens gibt. Sowas wird doch normalerweise beim Rumpfentwurf berücksichtigt? War die vorherige Auslegung also nicht optimal oder hat man das aus anderen Gründen bewußt so gemacht? Wieso kommt man erst jetzt auf die Idee der Anhebung?? Sowas zu untersuchen gehört doch mit zu den ersten Schritten im Vorentwurf...?

Es könnte sein, dass manche Airline jetzt erst, nachdem die First und Business nicht mehr so gut laufen, mit dem gewöhnlichen Eco Kasse machen wollen und bei Airbus nachgefragt haben. Grundsätzlich kann der Airbus A380 aber über 800 Passagiere aufnehmen. Insofern glaube ich nicht, dass die Anhebung von Airbus im Vorentwurf nicht berücksichtigt wurde.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2014 18:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.04.2014 - 12:25 Uhr
Usergastleser
User (5 Beiträge)
Ich kann mich noch erinnern, dass in der Anfangsphase LTU in ihren Lockheed L-1011 TriStar auch eine Fünferreihe in der Mitte hatten. Schon auf einem Flug nach Palma hat das bei mir Platzangst Gefühle ausgelöst. LTU hat das allerdings nicht allzu lange durchgehalten. Wenn ich daran denke in einem A380 von Franfurt nach Singapur auf einem solchen Mittelplatz sitzen zu müssen und rechts und links zwei Sitznachbarn im Calmund Format zu haben wird mir übel. Wenn ich allerdings die Diskussion im Forum verfolge habe ich den Eindruck hier diskutieren nur Piloten und Betriebswirte, die als ausgewachsene Mitteleuropäer noch nie einen 12-13stündigen Flug in der Eco Klasse mitgemacht haben
Beitrag vom 13.04.2014 - 17:03 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@gastleser,

es genügt doch schon eine Person neben sich, die nicht so recht mit Messer und Gabel umgehen kann bzw. eine Vorderperson, die sich meist in Liegepostion aufhält,um Probleme zu bekommen. Da reicht schon ein Flug zu den Kanaren.

Aber mit einer 11er Reihe Standard Eco wird eine 10er Reihe als Eco Plus/Premium um so besser verkaufbar...und wohl auch dankbar angenommen!

Ich kenn Eco recht gut auf Flügen nach Südamerika bzw. Australien/Neueseeland. Da war doch am Ende mein Bauch arg beansprucht worden. Mit business komm ich auf der Langstrecke ziemlich entspannt an.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2014 17:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.04.2014 - 20:38 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Meine Vermutung (und Hoffnung) ist ja, das man diese Enge Bestuhlung eher auf interasiatischen Strecken sehen wird ... transatlantisch wird das zu Mord und Totschlag führen ... vielleicht nicht ganz so sehr wie in der 777-9 ... aber fast ... ansonsten gilt zukünftig, das man sich nicht in die Strandfigur hungert, sondern in den Economysitz.
Beitrag vom 14.04.2014 - 12:56 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
@waveo: Richtige Anmerkung. Beim Entwurf hat man aber auch immer den Frachter im Hinterkopf; ausserdem möglichst durchgehend gleich hohen Fussboden. Es ist imo unbekannt, ob eines der beiden, oder gar beide Ziele für die jüngste Anhebung des Bodens aufgegeben wurden.