Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Airbus Group lehnt deutschen A350-Kr...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 14.02.2014 - 09:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Man lässt sich doch nicht erpressen!!!
Airbus bleibt somit sehr vertrauenswürdig, und das ist gut so.
Ne absolut saubere Sache!
Beitrag vom 14.02.2014 - 10:01 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Ist die Frage, ob man sich auch von französischer Seite nicht erpressen lässt.
Beitrag vom 14.02.2014 - 17:35 Uhr
UserScheh
User (64 Beiträge)
Also der Begriff "Erpressung" geht hier wohl doch etwas am Thema vorbei.
Wenn ein Staat Steuergelder in Form von Krediten (allein die Hermesdeckungen der BRD belaufen sich jährlich auf 5 Mrd.), Anschubfinanzierungen und Rüstungsaufträgen an ein Unternehmen gibt, an dem er auch noch Anteile hält, ist es jawohl klar, dass man sich einen volkswirtschaftlichen Gewinn daraus verspricht. Und nicht vergessen - der Staat sind wir.
Beitrag vom 14.02.2014 - 18:14 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also der Begriff "Erpressung" geht hier wohl doch etwas am Thema vorbei.
Wenn ein Staat Steuergelder [...] an ein Unternehmen gibt, an dem er auch noch Anteile hält, ist es jawohl klar, dass man sich einen volkswirtschaftlichen Gewinn daraus verspricht.

Exakt!

Die Leute, die hier von Erpressung sprechen, müssen wohl im Umkehrschluss glauben, ein Staat sei eine selbstlose Gratis-Bank, mit der man bedingungslos Hand-in-Hand um den Geldbrunnen tanzen kann.
Beitrag vom 14.02.2014 - 20:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
. . . "Darlehenszahlungen sind (...) nur dann möglich, wenn damit konkrete Gegenleistungen und Zusagen für die deutschen Standorte verbunden sind", ließ das Bundeswirtschaftministerium im Juni über einen Sprecher ausrichten . . . ???
Beitrag vom 14.02.2014 - 21:10 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Selbstverständlich kann man an Darlehen Bedingungen knüpfen, aber ist es auch noch in Ordnung nur einen Teil auszuzahlen und dann vor der Restzahlung erweiterte Forderungen zu stellen?

Die deutsche Regierung hatte schließlich eine Anschubfinanzierung in Höhe von 1,1 Milliarden Euro zugesagt, aber 600 Mio. zurückgehalten, um den Airbus-Mutterkonzern EADS dazu zu bringen, mehr Forschungs- und Entwicklungsbereiche in Deutschland anzusiedeln.
 http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-06/airbus-a350-kredit-bundesregierung
Beitrag vom 15.02.2014 - 00:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
Selbstverständlich MUSS am Darlehen auch die passende Bedingung geknüpft sein!

Das Geld kommt schließlich aus dem Topf der deutschen Bevölkerung. Die Bedingungen sind ja wohl mehr als legitim, dafür die konkreten Gegenleistungen und Zusagen eines privaten Unternehmens einzufordern. Mal abgesehen davon, glaube ich eher das dass Airbus-Management bei den damaligen Verhandlungen, Versprechungen getätigt haben, die sie nun ja nicht mal mehr im Ansatz einhalten.

Da ist es völlig richtig, seitens unserer Regierung die Notbremse zu ziehen!

Vergessen sollte man bei der ganzen Diskussion auch nicht die Darlehen die schon ins Unternehmen geflossen sind. Im übrigen wächst das Unternehmen auch hauptsächlich nur auf der französischen Seite. Ich empfehle dazu mal jedem einen Trip nach Toulouse.
Beitrag vom 15.02.2014 - 08:30 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Selbstverständlich MUSS am Darlehen auch die passende Bedingung geknüpft sein!

Das Geld kommt schließlich aus dem Topf der deutschen Bevölkerung. Die Bedingungen sind ja wohl mehr als legitim, dafür die konkreten Gegenleistungen und Zusagen eines privaten Unternehmens einzufordern. Mal abgesehen davon, glaube ich eher das dass Airbus-Management bei den damaligen Verhandlungen, Versprechungen getätigt haben, die sie nun ja nicht mal mehr im Ansatz einhalten.

Es ging aber um eine Anschubfinanzierung für den A350, nicht für den Nachfolger einer A32x Reihe... Das Einzige, was nun
passiert ist, dass die Voraussetzungen für eine Entwicklung des A32x Nachfolgers in Deutschland nun deutlich schlechtere
Chancen hat. Ich denke mal, dass Airbus hier nun ein elefantöses Gedächtnis hat - zum Nachteil dt. Arbeitnehmer.

Und das hat nix mit Erpressung zu tun.
Beitrag vom 15.02.2014 - 12:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Vergessen sollte man bei der ganzen Diskussion auch nicht die Darlehen die schon ins Unternehmen geflossen sind. Im übrigen wächst das Unternehmen auch hauptsächlich nur auf der französischen Seite. Ich empfehle dazu mal jedem einen Trip nach Toulouse.

Schon wieder nur Halbwissen und Märchen. Schauen Sie sich doch mal das Investitionsvolumen in Hamburg, Stade und Bremen an bevor Sie hier so einen Blödsinn schreiben. Hamburg hat letztes Jahr zwei neue Wartungshallen für die A380 bekommen, dazu eine Erweiterung der A350 Strktur/Ausrüstungshalle um 80x120 Meter,, desweiteren ein Entwicklungszentrum, 1 Lackierhale für A320, eine Belugaverladehalle. Stade hat 3 neue Hallen mit Autoklaven für die A350 bekommen inkl Erweiterung des Werksgeländes und Ausbau des CFK Forschungszentrums, Bremen wurde erweitert bzw modernisiert, zusammen Investitionen von mindestens 400Mio Euro. Und Sie erzählen hier Märchen vom Wachstum rein auf französischem Gebiet. Die Airbus Werke in Toulouse sind beeindruckend, aber die in Hamburg Stade und Bremen, einem Umkreis von gerade einmal 80km zusammen sind es nicht weniger.

Wenn Sie einen Greul gegen die Airbus Group haben, ist das ihr persönliches Problem. Märchen brauchen sie deswegen aber keine erzählen.

Die A350 Endlinie und Lackierhalle wie auch die Hallen in St Nazaire sind übrigens auch nur in etwa so teuer gewesen.

Geschäftsbericht lesen!!!
Beitrag vom 15.02.2014 - 18:35 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Über einen A320 Neo Nachfolger dürfte sowieso erst nach 2020 Entschieden werden. Bis dahin ändert sich sicherlich noch einiges...

Das mit den Bauen ist bei Airbus auch eine Sache. Airbus hat in Bayern auch groß in Steine Investiert, und jetzt laufen die dicken Rüstungsprogramme aus. Geld um gescheite neue Produkte zu entwickeln, gibt es weder vom Bund und von Toulouse. Da dürfte auch sehr bald sehr viel Leerstand herrschen.

Die eigentlichen Entwicklungen sollen sowieso bei den Zulieferern stattfinden. Und da wurde DE schon von Frankreich und den USA komplett abgehängt. Airbus sorgt halt nur für die Französischen Zulieferer. Die Förderung der DE Zulieferer sollte eine Bedingung für die Auszahlung des Kredites sein.
Beitrag vom 17.02.2014 - 07:26 Uhr
Userhamburger222
User (40 Beiträge)
Vergessen sollte man bei der ganzen Diskussion auch nicht die Darlehen die schon ins Unternehmen geflossen sind. Im übrigen wächst das Unternehmen auch hauptsächlich nur auf der französischen Seite. Ich empfehle dazu mal jedem einen Trip nach Toulouse.

Schon wieder nur Halbwissen und Märchen. Schauen Sie sich doch mal das Investitionsvolumen in Hamburg, Stade und Bremen an bevor Sie hier so einen Blödsinn schreiben. Hamburg hat letztes Jahr zwei neue Wartungshallen für die A380 bekommen, dazu eine Erweiterung der A350 Strktur/Ausrüstungshalle um 80x120 Meter,, desweiteren ein Entwicklungszentrum, 1 Lackierhale für A320, eine Belugaverladehalle. Stade hat 3 neue Hallen mit Autoklaven für die A350 bekommen inkl Erweiterung des Werksgeländes und Ausbau des CFK Forschungszentrums, Bremen wurde erweitert bzw modernisiert, zusammen Investitionen von mindestens 400Mio Euro. Und Sie erzählen hier Märchen vom Wachstum rein auf französischem Gebiet. Die Airbus Werke in Toulouse sind beeindruckend, aber die in Hamburg Stade und Bremen, einem Umkreis von gerade einmal 80km zusammen sind es nicht weniger.

Wenn Sie einen Greul gegen die Airbus Group haben, ist das ihr persönliches Problem. Märchen brauchen sie deswegen aber keine erzählen.

Die A350 Endlinie und Lackierhalle wie auch die Hallen in St Nazaire sind übrigens auch nur in etwa so teuer gewesen.

Geschäftsbericht lesen!!!

Absolut korrekt. Investiert wurde reichlich, allein in Stade rund 600Mio.Euro - Arbeitsplätze noch nicht mitgezählt. Das sich die Bundesregierung nicht an Verträge hält ist skandalös und beschämend. Fr.Merkel wird sich noch umschauen, denn DIESES Verhalten wird dazu führen dass woanders investiert wird. Ein Kriterium fur Investitionsentscheidungen von Unternehmen ist z.B. die politische Stabilität / Zuverlässigkeit am Standort. In diesem Fall zeigt sich D wie ein Entwicklungsland!