Community / / Airbus-Neuling mit ungewisser Zukunft

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 29.10.2017 - 10:15 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
A319(neo) und CSeries im eigenen Programm zu haben erschließt sich mir von der Strategie her nicht...
Beitrag vom 29.10.2017 - 10:21 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das sieht Airbus ähnlich, steht auch so im Artikel. Durch die Chance bei Bombardier einzusteigen erweitert man die Produktpalette nach unten. Die Überschneidung mit A319 wird möglicherweise zu Gunsten der C300 gelöst. Hört sich so an, als wenn man bereits an die A319 Kunden herangereten wäre.
Beitrag vom 29.10.2017 - 12:40 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Ist es rechnerisch wirklich angeraten, A319Neo, A319Ceo und A318 jetzt schnell einzustellen? Die A319Neo macht ihre Testflüge. Damit sollten doch die wesentlichen Entwicklungskosten für dies Modell schon bezahlt sein – vorausgesetzt, die Test decken keine bösen Überraschungen auf.

Jede Stornierungs-Aufforderung von Airbus an den Kunden wird auch Geld kosten. Solange der einzelne Auftrag Gewinn verspricht kann man die Modelle weiter verkaufen, wenn der Kunde das so will. Ich vermute es läuft auf ein "Fade Out" hinaus.

Gruß Gustl
Beitrag vom 29.10.2017 - 12:52 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
Mal eine Frage an die Insider hier (und natürlich auch an die Redaktion): Mir ist beim Anblick von Fotos aus einem CS300-Cockpit aufgefallen, daß die auch mit einem Sidestick-Controller ausgestattet sind. Gibt es da weitergehende und eventuell strategisch beabsichtigte Gemeinsamkeiten mit der A320-Welt in Bedienung und Flugverhalten?
Beitrag vom 29.10.2017 - 17:15 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ist es rechnerisch wirklich angeraten, A319Neo, A319Ceo und A318 jetzt schnell einzustellen? Die A319Neo macht ihre Testflüge. Damit sollten doch die wesentlichen Entwicklungskosten für dies Modell schon bezahlt sein – vorausgesetzt, die Test decken keine bösen Überraschungen auf.

Jede Stornierungs-Aufforderung von Airbus an den Kunden wird auch Geld kosten. Solange der einzelne Auftrag Gewinn verspricht kann man die Modelle weiter verkaufen, wenn der Kunde das so will. Ich vermute es läuft auf ein "Fade Out" hinaus.

Die Kosten sind gering, da die meisten Teile bis auf der Rumpf (und der bliebt ja unverändert) mit dem A320neo deckungsgleich sind.
Mit auch deshalb wurde der A318 ja nicht neu aufgelegt, den zu schrumpfen war dann zuviel aufwand (größeres Leitwerk, etc.)

Ich denke Airbus geht davon aus das die meisten Kunden auf den A320neo umschwenken werden.

Wiill doch Airbus auch: Mit den größeren Fliegern verdient man einfach mehr geld





Mal eine Frage an die Insider hier (und natürlich auch an die Redaktion): Mir ist beim Anblick von Fotos aus einem CS300-Cockpit aufgefallen, daß die auch mit einem Sidestick-Controller ausgestattet sind. Gibt es da weitergehende und eventuell strategisch beabsichtigte Gemeinsamkeiten mit der A320-Welt in Bedienung und Flugverhalten?

Was ist den das für eine Frage?

Ein Sidestick macht bei fly by wire einfach sinn, warum soll man einen Steuerknüppel zwischen die beine der Piloten setzten wenn das nicht mehr erforderlich ist?

Bbd wird die CS sicher nicht in komunalität zu Airbus entwickelt haben.
Aber sie machen ja research, können ja mal schauen von wemm was zugekauft ist im Cockpit.

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2017 17:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.10.2017 - 18:15 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@Jasonbourne sagt "Wiill doch Airbus auch: Mit den größeren Fliegern verdient man einfach mehr geld". Wenn das so einfach wäre, hätte Airbus die C-Serie doch niemals übernehmen dürfen.

Bei der Überlegung, die A319-Modelle weiter anzubieten geht es um eine mögliche Kannibalisierung an der C-Serie, um evtl. freiwerdende Fertigungskapazitäten, um Kosten und um Gewinn. Solang A319 oder A318 noch Gewinn einspielen, sollte man den mitnehmen.
Gruß Gustl
Beitrag vom 29.10.2017 - 19:08 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Mal eine Frage an die Insider hier (und natürlich auch an die Redaktion): Mir ist beim Anblick von Fotos aus einem CS300-Cockpit aufgefallen, daß die auch mit einem Sidestick-Controller ausgestattet sind. Gibt es da weitergehende und eventuell strategisch beabsichtigte Gemeinsamkeiten mit der A320-Welt in Bedienung und Flugverhalten?
Jein. Man kann wohl sagen, dass BBD das Sidestick-Konzept genommen und verfeinert/verbessert/vereinfacht hat. Es gibt z.B. weniger Flugmodi und weniger Unstimmigkeiten zwischen den Modi als bei Airbus. Ich kann mich an ein Video erinnern, wo ein Instruktor beschrieben hat, wie die Piloten, die vom A320 auf die CSeries wechseln, anfangs den Sidestick einfach rumreißen, wenn sie eine Kurve fliegen wollen, weil das beim A320 offenbar tolerabel ist. Bei der CSeries muss man da vorsichtiger vorgehen, und wohl auch den entsprechenden Höhenruder-Input geben, wenn man die Flughöhe halten will.
Ich habe leider das betreffende Video nicht gefunden, aber hier sind ein paar interessante Videos zum CSeries-Cockpit:
 https://youtu.be/ndEtYyMbSY8
Da Airbus ihre Cockpits regelmäßig weiterentwickelt (z.B. A380/A350-Cockpits sind eine Weiterentwicklung der A320/A330/A340-Cockpits), kann ich mir gut vorstellen, dass bei zukünftigen Cockpit-Entwicklungen einiges vom CSeries-Cockpit übernommen wird.
Beitrag vom 29.10.2017 - 19:12 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ein Sidestick macht bei fly by wire einfach sinn, warum soll man einen Steuerknüppel zwischen die beine der Piloten setzten wenn das nicht mehr erforderlich ist?

Dazu scheint Boeing eine ganz eigene, und erfolgreiche, Meinung zu haben.

@Gustl
Die A318 scheint keine (nie) Gewinne einzufliegen, die wird schon seit 2013 nicht mehr gebaut. Eigentlich ist andersherum, die C kannibalisiert die A319, denn die C wird bevorzugt vermarktet. Aber das wird sich A schon durchrechnen und die Strategiebrille aufsetzen. Allerdings, wenn fast die Hälfte der Bestellungen bereit ist zu upgaugen, dann sieht das mau aus.
Beitrag vom 29.10.2017 - 19:15 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Sieht so aus, als könnte man hier nicht zwei Links hintereinander posten. Also nochmals:
Video von einem an der Entwicklung beteiligten Piloten:
 https://youtu.be/ndEtYyMbSY8
Video von der Swiss:
 https://youtu.be/broXwnZhOVY
Beitrag vom 29.10.2017 - 19:50 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@Jasonbourne sagt "Wiill doch Airbus auch: Mit den größeren Fliegern verdient man einfach mehr geld". Wenn das so einfach wäre, hätte Airbus die C-Serie doch niemals übernehmen dürfen.

Bei der Überlegung, die A319-Modelle weiter anzubieten geht es um eine mögliche Kannibalisierung an der C-Serie, um evtl. freiwerdende Fertigungskapazitäten, um Kosten und um Gewinn. Solang A319 oder A318 noch Gewinn einspielen, sollte man den mitnehmen.
Gruß Gustl

Quatsch. Wenn sie eine A320neo statt einer A319 bauen machen sie mehr gewinn.
Gilt für alle Familien.
Spielt bei