Community / / Airbus erhält Auftrag für die Euro...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 25.02.2022 - 09:38 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Ein wirklich selten dämliches Design.

Man sollte Politikern keine Stifte geben (außer zum Unterschreiben).



[Disclaimer: Hitler und Putin sollte man natürlich auch zum Unterschreiben keine Stifte geben aber um die gehts hier ja nicht]
Beitrag vom 25.02.2022 - 12:58 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Ein wirklich selten dämliches Design.

Warum?
Beitrag vom 25.02.2022 - 14:06 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Ist doch klar:

- zwei Triebwerke anstelle von einem

- völlig unnötge Neuentwicklung der Triebwerke, es gibt in dieser Leistungsklasse eine riesen Auswahl auch von europäischen Herstellern (gleichzeitige Entwicklung von Triebwerk und Zelle macht man eig. auch nicht aber das lernen die Europäer nicht mehr)

- keinerlei Innovationen/ Alleinstllungsmerkmale wie z.B. einem Diesel

- vermutlich unnötig aufwendige Zelle mit viel zu hohem Komposit-Anteil

- vermutlich keine besondere Flexibilität der Zelle wie z.B. bei der Grob G520 und die ist nichtmal ein UAV (wenn auch dafür vorbereitet) d.h. im Design viel mehr Einschränkungen unterworfen

- die Elektronik schießt garantiert auch weit übers Ziel hinaus, natürlich wird es Einsatzszenarien geben in denen die gebraucht wird aber deswegen entwickelt man grundsätzlich trotzdem e r s t eine Basisversion welche dann spezifisch ausgerüstet wird und nicht ein alles-in-einem Gerät

- dadurch natürlich absurd hohe Kosten für eine Art von Luftfahrzeug was man auch als "moderne il2" d.h. Verbrauchsmaterial bezeichnen kann bzw. muss da hohe Verluste in der Natur der Flimitierten Flugleistungen und Abwehrbewaffnung (sofern überhaupt vorhanden) liegen


Das Ding ist zu 100% Industriepolitik und garantiert von keiner der Armeen die das irgendwann mal nutzen sollen so gewollt, die grundsätzliche Notwendigkeit zum Aufholen von bald 30 Jahren Rückstand in dem Feld sei hier aber natürlich nicht in Frage gestellt.

Man könnte auch sagen: das zweitschlechteste europäische Luftfahrzeug der jüngeren Geschichte nach dem Lilium "Jet" ...
Beitrag vom 26.02.2022 - 00:36 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
- zwei Triebwerke anstelle von einem

Redundanz ist eigentlich gut, oder?


- völlig unnötge Neuentwicklung der Triebwerke, es gibt in dieser Leistungsklasse eine riesen Auswahl auch von europäischen Herstellern (gleichzeitige Entwicklung von Triebwerk und Zelle macht man eig. auch nicht aber das lernen die Europäer nicht mehr)

Das kommt auf die Anforderungen, wie zB die Dienstgipfelhöhe, an - die zumindest ich nicht kenne.


- keinerlei Innovationen/ Alleinstllungsmerkmale wie z.B. einem Diesel

... die Sie bis jetzt kennnen

- vermutlich unnötig aufwendige Zelle mit viel zu hohem Komposit-Anteil

"vermutlich"

- vermutlich keine besondere Flexibilität der Zelle wie z.B. bei der Grob G520 und die ist nichtmal ein UAV (wenn auch dafür vorbereitet) d.h. im Design viel mehr Einschränkungen unterworfen

"vermutlich"

- die Elektronik schießt garantiert auch weit übers Ziel hinaus, natürlich wird es Einsatzszenarien geben in denen die gebraucht wird aber deswegen entwickelt man grundsätzlich trotzdem e r s t eine Basisversion welche dann spezifisch ausgerüstet wird und nicht ein alles-in-einem Gerät

"garantiert"

- dadurch natürlich absurd hohe Kosten

wie hoch?

Zusammenfassung:
Ist doch klar:
... dass Sie entweder als verkanntes Genie bei Airbus in der Entwicklung arbeiten oder aber nur wüst spekulieren und versuchen auf Basis von exakt Null Information hier eine Airbus Entwicklung schlechtzureden, die noch nicht mal begonnen wurde.
Basierend auf Ihren Posts tendiere ich zu Möglichkeit 2...
Beitrag vom 26.02.2022 - 13:10 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Zwei Triebwerke sind immer einem einzelnen vorzuziehen, diese Erkenntnis hat sich beim Starfighter leidvoll gezeigt und bis heute als immer noch richtig bewahrheitet.
Beitrag vom 26.02.2022 - 13:33 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Natürlich "vermutlich" ... das Design ist ja noch nicht eingefrohren.

Dass es dem Mockup stark ähneln wird und den Spanieren 145 Mio Euro pro Luftfahrzeug und 1/3 Basisstation kostet (d.h. um den Faktor z e h n zu teuer) ist aber relativ sicher und darauf basieren die Vermutungen.
Beitrag vom 26.02.2022 - 13:36 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Zwei Triebwerke sind immer einem einzelnen vorzuziehen, diese Erkenntnis hat sich beim Starfighter leidvoll gezeigt und bis heute als immer noch richtig bewahrheitet.

Und so wie bei der bf 109 und der MQ1 bis 25 gell?

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Modhinweis
Beitrag gearbeitet
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2022 10:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.02.2022 - 09:28 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Natürlich "vermutlich" ... das Design ist ja noch nicht eingefrohren.

Dass es dem Mockup stark ähneln wird und den Spanieren 145 Mio Euro pro Luftfahrzeug und 1/3 Basisstation kostet (d.h. um den Faktor z e h n zu teuer) ist aber relativ sicher und darauf basieren die Vermutungen.

In Abwesenheit von Fakten arbeiten Sie also einfach mit Unterstellungen und geben diese als Fakten aus?
Mehr muss man zu Ihren Posts eigentlich nicht wissen.

Und _natürlich_ sind bei _dem_ Preis 2 Triebwerke sinnvoll, da sie die Verlustrate durch technische Fehler am Triebwerk senken werden.
Beitrag vom 25.03.2022 - 16:47 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
G o t t s e i D a n k :

 https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/auswahl-faellt-auf-neues-ge-modell-catalyst-triebwerk-fuer-eurodrohne/

Ist zwar nach wie vor alles irgendwie um den Faktor 10 zu teuer aber die Neuentwicklung eines Triebwerks so wie sie ursprünglich mal vorgesehn war hätte diesem Projekt wirklich die Krone aufgesetzt.