Community / / Airbus kontert Boeing 777X mit modif...

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Beitrag vom 22.05.2014 - 11:34 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
anscheinend haben einige "marktexperten" doch recht, dass der markt eine gewisse saettigung erreicht hat. wie waere sonst zu erklaeren, dass auf der ILA bisher keinerlei bestellung angekuendigt wurde. moeglich ist aber auch, dass jetzt alle auf das EIS der A350 warten und auf die ersten ergebnisse der flugerprobung von A320neo und danach B737max.
es wird interessant sein, zu sehen, was dann passiert.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 22.05.2014 - 12:06 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na das glaube ich eher nicht .....die ILA ist ohne hin nicht als riesen Ordermesse bekannt.
Die kommt erst noch in England...dieses Jahr 14-20 Juli!
Mal sehen was da passiert...Airbus könnte z.b die A330Neo ankündigen inkl einem Haufen Orders dafür !!
Mit der A380 Neo das dürfte noch 1-2 Jahre dauern bis man sie startet....!!
Beitrag vom 22.05.2014 - 12:25 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@6p: In gewisser Weise sind die 777X und 350-10 Marktaufbereiter für die A380. Von einer Sättigung zu sprechen, ist sicher viel zu früh. Der globale Verkehr wird wachsen, regional wie interkontinental. In Anbetracht der erwarteten Verkehrsdichte werden dazu aber auch höhere Kapazitäten gebraucht, allerdings zu Betriebskosten, die mit den neuen Programmen zumindest mithalten können, oder besser noch, sie unterbieten. Damit ist die A380neo ein MUSS, will sie als Programm die nächste Dekade überleben. Mit den jetzigen Verbrauchswerten kann es sich eine EK nicht leisten künftige 777X-Strecken mit den jetzigen A380 auszuweiten, as simple as that.
Beitrag vom 22.05.2014 - 14:00 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Da bin ich ja mal gespannt, welche Einsparungen mit modifizierten Triebwerken möglich sind. So alt sind die Triebwerke des heutigen A380 ja nicht, daher wird wohl kaum mehr als 10 % drin sein oder was denkt ihr?

Ein einziger exklusiver Hersteller für das neue Triebwerk macht durchaus Sinn, denn die zu erwartenden geringen Bestellungen auch noch zwischen zwei Herstellern aufzuteilen dürfte es noch schwer machen die nötigen Investitionen für ein neues Triebwerk wieder einzuspielen.
Beitrag vom 22.05.2014 - 14:13 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Seit 2005 fliegt der A380. Dann sind die Tribwerke im Ursprung wohl Stand der Technik von 2003 oder 2004...

Soll der A380 wirkliche neue Triebwerke bekommen - wie die 777x - oder nur einen lauwarmen Aufguß der aktuellen Triebwerke, die sich z. Z. nicht so gut verkaufen (vgl. die 747-8 Motoren)? Welches Potential hat der RR für die A350-1000?
Ähnliche Überlegungen gibt es wohl auch für den A330...
Beitrag vom 22.05.2014 - 14:40 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Technologisch ist das Triebwerk älter. Das Trent 900 nutzt den Trent 500 Kern, der schon Ende der 90er auf der A340-500/600 in Serie ging.
Ganz grob entspricht der kommende Technologie"sprung in etwa dem vom GE90 auf das GenX, je nachdem wer den Zuschlag bekommt (RR?) und ob die das Kerntriebwerk der TrentXWB nehmen, oder nen neuen Kern entwickeln (ADVANCE).
10% weniger Sprit gegenüber dem Trent900 sollten durch das bessere Kerntriebwerk und den etwas höheren Nebenstrom schon machbar sein.
Beitrag vom 22.05.2014 - 15:25 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@karle,

dann wären wohl +10% die Forderung der Fluggesellschaften.
Kann man kostengünstig noch an der Aerodynamik feilen?
Mit wievielen verkauften Fliegern sollte das A380-projekt positiv werden?
Beitrag vom 22.05.2014 - 17:27 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Folgendes ist wohl geplant überarbeitung der Kabine....Sitze etc..soll 1% bringen.
Ein "neuer Flügel" bzw ein überarbeiteter....3-4 %!
Plus neue Triebwerke 8-10%!
Auslieferbereit so ca 2021/22 was ne A380-800Neo angeht
Und im abstand von ca 5-6 Jahren dann die -900 hinterher..kosten ca 4-5 Millarden Dollar für beides!
Was das "positiv werden" angeht das wird so bei 700-800 Einheiten erwartet...allerdings hat dann das Programm auch ca 23 Milliarden Dollar verschlungen.

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2014 17:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.05.2014 - 19:12 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Nur Interesse halber: Kann jemand sagen, wie lange die Amortisierung bei der Boeing 747 gedauert hat?
Beitrag vom 22.05.2014 - 21:33 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
@aero: klar, es gilt unter sachkundigen als binsenweisheit, dass der a380 flügel bei der fläche mehr spannweite braucht, sprich ein winglet. das sollte recht problemlos 3% sprit obendrein bringen. hat ai bisher nicht gemacht, weil die zus. investitionskosten das programm weiter belasten. jetzt wird die situation offensichtlich ohne diese und andere investitionen noch kritischer.
Beitrag vom 22.05.2014 - 23:38 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ein Winglet, wie wir ihn uns vorstellen werden wir am A380 sicher so schnell nicht sehen. Das verbietet die Flügelspannweite die jetzt schon nur knapp die 80m unterschreitet.
Beitrag vom 23.05.2014 - 06:05 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
weiß ja nicht wie "ihr" euch ein winglet vorstellt, aber sei dir mal gewiss, dass man an den flügel innerhalb der 80m grenze ein ausreichend großes winglet drankriegt.
Beitrag vom 23.05.2014 - 09:51 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Folgendes ist wohl geplant überarbeitung der Kabine....Sitze etc..soll 1% bringen.
Ein "neuer Flügel" bzw ein überarbeiteter....3-4 %!
Plus neue Triebwerke 8-10%!
Auslieferbereit so ca 2021/22 was ne A380-800Neo angeht
>
Das könnte so kommen, muss aber nicht. Der Knackpunkt ist ob solche Maßnahmen wirklich ausreichen um die Airlines auf breiter Basis zu überzeugen. Derzeit sehe ich z.B. nicht das Qantas die restlichen 8 je abnehmen wird. LH hat schon gekürzt, Virgin ist m. E. ohnehin eine Karteileiche, Air France mault auch und Hongkong ist auch inzwischen dubios. Das der eine private Jet sich irgendwo im nirgendwo befindet obwohl doch m. W. existendt rundet das Bild nur ab. Auch die 20 der Leasinggesellschaft sind ohne benannte Kunden doch vorläufig nur Schall und Rauch.

Emirates allein kann für Airbus doch kein Grund sein nochmals Milliarden in die Hand zu nehmen und gutes Geld dem schlechten hinterher zu werfen. Da müssen doch wesentlich mehr Kunden anspringen. Es ist aber genau die Grundfrage ob die supergroßen 4-Strahler gegen die optimierte B777x vom Einsatzspektrum her gefragt sind. Zur Zeit eindeutig (über eine gewisse Menge für die großen Drehkreuze hinaus) nicht. Eine Neo kann die oben angenommen Verbesserungen wohl erreichen. Reicht das aber um das Kundeninteresse so weit anzuheben das sich die Ausgaben rechnen? Schließe das nicht aus aber so richtig überzeugt bin ich nicht.
Beitrag vom 23.05.2014 - 10:16 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Du bzw wir müssen ja nicht überzeugt werden sondern die Kunden.
Ich denke die A380 Neo wird kommen !
Und das nicht nur für Emirates auch wenn sicherlich zwischen 50-60 % der Bestellungen aus dem Arabischen Raum kommen werden.
Allerdings ist das doch auch bei der B777X nicht anders ...Qatar Emirates und co haben rund 230 Bestellt ...Boeing ist genau so abhängig von diesen Kunden wie Airbus!
Ich muß auch sagen das mir das natürlich weder bei Airbus noch bei Boeing gefällt denn das könnte schnell gefährlich werden wenn da unten mal wieder ne "kleine Revolution" passiert !





Dieser Beitrag wurde am 23.05.2014 10:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.05.2014 - 11:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Allerdings ist das doch auch bei der B777X nicht anders ...Qatar Emirates und co haben rund 230 Bestellt ...Boeing ist genau so abhängig von diesen Kunden wie Airbus!
>
Das stimmt so eben nicht. Jeder bisherige Betreiber (von denen es unzählige gibt) einer bisherigen B777 ist auch potenzieller Kunde für die künftige X-Variante. Bestellungen von denen stehen zwar noch aus aber die werden sicher kommen. Die meisten B747-Betreiber sind dagegen jedoch nicht auf A380 umgestiegen sondern haben sich auf T7 verkleinert und viele B747-Betreiber haben das Modell inzwischen schon ausgeflottet. Das ist der fundamentale Unterschied im Trend.

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2014 11:33 Uhr bearbeitet.
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