Community / / Airbus lässt A380-Flügel nach ErmÃ...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 07.03.2014 - 18:58 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Vielleicht sollte man ein paar Tuben Pattex Ultragel Superkleber in jedem Flieger einbauen!
Beitrag vom 07.03.2014 - 19:18 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Die Ermüdung im Testflieger sei nach der dreifachen Zeit eines kalkulierten A380-Lebens aufgetreten.

Nun ja, dann sollte man die so manchem anderen Aluflieger auch mitgeben, wo da ja bekanntlich schon ganze Dachsektionen vor Erreichen der einfachen Lebensdauer weggeflogen sind. ;-)

Aber mal im Ernst, ist das nicht die Sache mit den Ermüdungen im Bereich des Übergangs vom Flügel zum Rumpf, die wir hier schon vor Monaten diskutiert hatten?
Beitrag vom 07.03.2014 - 19:30 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Man sollte das Ganze aber auch nicht dramatisieren. Bei einem Flugzeug der Größe wird es in Zukunft immer wieder neue Erkenntnisse geben. Gerade an den Tragflächen. Mich würde es aber auch interessieren wo genau die neuen Befunde liegen. Weiß da jemand was genaueres?
Ich hoffe ja nicht im Bereich der Ailerons :D
Beitrag vom 12.03.2014 - 08:02 Uhr
UserAllan Sche Sar
User (96 Beiträge)
Aber mal im Ernst, ist das nicht die Sache mit den Ermüdungen im Bereich des Übergangs vom Flügel zum Rumpf, die wir hier schon vor Monaten diskutiert hatten?
Nein dabei handelt es sich um einen anderen Bereich.

>Weiß da jemand was genaueres?
Ja ich weiß genaueres, aber ich darf dazu nichts sagen. Nur soviel, ihr braucht euch keine Sorgen machen, da der Schaden erst nach drei Leben aufgetreten ist.
Beitrag vom 12.03.2014 - 11:04 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
Bei solchen Meldungen muß ich immer an die Plastikflieger denken!
So ganz bin ich nicht überzeugt, daß es beim Kunststoff nicht auch die eine oder andere unschöne Einsicht noch gebenn wird.
Beitrag vom 12.03.2014 - 18:13 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
@Allan Sche Sar:
Danke! Auch wenn´s in den Finger juckt, ich frage nicht weiter nach. ;-)

@fbwlaie:
Da bin ich mir sogar sicher, aber zum Glück sind solche Effekte bei Verbundwerkstoffen recht selten schlagartige Brüche etc., man hat meist mehr Zeit sie zu entdecken und zu beheben.