Community / / Airbus macht die C-Series zur A-Klasse

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Beitrag vom 26.04.2018 - 13:40 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Es macht einen Unterschied ob du als unbedeutender Anbieter Dich vielleicht einmal im Jahr mit einer Fluglinie über deine Produkte unterhälst, und das mit Rang C Mitarbeitern, oder ob Airbus die A200 Mappe mitbringt zu den regelmäßigen Treffen mit allen Fluglinien die was bedeuteten in Vierteljahres Abstand, die Aufgeklappt wird und Airbus sagt: So, wir bieten 50 A230 und 100 A321. Alles mit einem Support Schlüssel als Paket. Schnapp Schnapp...
Beitrag vom 26.04.2018 - 14:21 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Boeing gliederte 1997 bei der Übernahme von McDonell Douglas die MD-95 auch in die eigene Nummernsystematik ein, so entstand die B-717.
Beitrag vom 26.04.2018 - 15:18 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Es sind nicht 348 Festbestellungen sondern 372 inklusive der12 von Ägyptair ,kann man auf der Website von Bombardier nachlesen.
Das Gerücht über die Umbenennung geht schon länger um ,würde auch gut passen A210 und A230.
für die cs 100 /300 da ist dann noch Platz für die CRJ Serie wenn das Programm auch noch dazu kommt fürA250, A270,A290,A200 dann hätte man den Lückenschluß bis zur ATR42.
Vom 40Sitzer bis zum 800 Sitzer das volle Programm.
Beitrag vom 26.04.2018 - 18:40 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Das volle Programm vom 40 Sitzer bis zum 800 Sitzer hätte man schon früher haben können, aber die Übernahme von Dornier wurde als "unpassend" von der EADS Leitung abgelehnt.
Beitrag vom 27.04.2018 - 11:04 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Mit gutem Grund. Und AI tut auch gut daran, die Bande mit Bombardier und ATR nicht zu eng zu weben.
Beitrag vom 29.04.2018 - 08:27 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Mit gutem Grund. Und AI tut auch gut daran, die Bande mit Bombardier und ATR nicht zu eng zu weben.
Was soll das heißen ?Atr ist immer schon ein Teil von Airbus die werden ja in den alten Concord Hallen zusammengeschraubt gleich neben Airbus.
Das die Fertigungsstraße für die C Series in den USA kommt ist auch sicher,was soll an dieser Verbindung schlecht sein?
Beitrag vom 29.04.2018 - 11:52 Uhr
UserJSB-Air
User (6 Beiträge)
Die Bezeichnung A210 und A230 macht überhaupt keinen Sinn. . Die A320 Familie ist die einzige bei der man Varianten in der dreistelligen Nummer hat, um die unterschiedlichen Modellvarianten eines Flugzeutyps zu benennen, diese bewegen sich aber im einstelligen Bereich (318, 319, 320 & 321). Bei allen anderen ist eine Zusatzbezeichnung bzw. Nummer für die Größenunterschiede und sonstige Varianten zuständig (A350-800, A350-900, A350-900ULR, A350-1000). Weiterhin sagt auch die Größe der Nummer nichts über die Größe des Flugzeugs aus: Der A300 ist größer als der A320, der A340-600 Größer als der A350-1000)! Wohl eher wahrscheinlich das Airbus A290 oder A360 wählt jeweils mit dem Zusatz-100 und -300 ...
Beitrag vom 29.04.2018 - 13:14 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Was soll das heißen ?Atr ist immer schon ein Teil von Airbus die werden ja in den alten Concord Hallen zusammengeschraubt gleich neben Airbus.

War ATR keinesfalls.

ATR war ein Jointventure zwischen Aérospatiale und Aeritalia. Heute Airbus und Leonardo. Zur Gründung von ATR war Airbus lediglich ein Konsortium aus den verschiedensten nationalen Flugzeugproduzenten Europas und es bestannt seiten "Airbus" nicht das geringste Intresse an ATR.

Erst durch die EADS heute Airbus kam ATR zur Jahrtausendwende zu Airbus und dass auch mehr als Folge der Verschmelzung der europäischen Luftfahrtindustrie. ATR hatte niemals was mit dem operativen Airbusgeschäft zu tun.Auch heute hält Leonardo 50% an ATR.

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2018 13:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.04.2018 - 13:23 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
@ JSB-Air
Oder Airbus belebt die Nummern 316/317 wieder die für die fatal änlichen Regionaljets AE316/AE317 genutzt wurden ehe das Projekt eingestellt wurde.

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2018 13:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.04.2018 - 18:49 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Was soll das heißen ?Atr ist immer schon ein Teil von Airbus die werden ja in den alten Concord Hallen zusammengeschraubt gleich neben Airbus.

War ATR keinesfalls.

ATR war ein Jointventure zwischen Aérospatiale und Aeritalia. Heute Airbus und Leonardo. Zur Gründung von ATR war Airbus lediglich ein Konsortium aus den verschiedensten nationalen Flugzeugproduzenten Europas und es bestannt seiten "Airbus" nicht das geringste Intresse an ATR.

Erst durch die EADS heute Airbus kam ATR zur Jahrtausendwende zu Airbus und dass auch mehr als Folge der Verschmelzung der europäischen Luftfahrtindustrie. ATR hatte niemals was mit dem operativen Airbusgeschäft zu tun.Auch heute hält Leonardo 50% an ATR.

Wobei es auch bereits Gedankenspiele gab und gibt ATR vollständig an Leonardo zu übertragen im Tausch gegen die Leonardo-Anteile an MBDA.
Beitrag vom 04.05.2018 - 09:51 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Was soll das heißen ?Atr ist immer schon ein Teil von Airbus die werden ja in den alten Concord Hallen zusammengeschraubt gleich neben Airbus.

War ATR keinesfalls.

ATR war ein Jointventure zwischen Aérospatiale und Aeritalia. Heute Airbus und Leonardo. Zur Gründung von ATR war Airbus lediglich ein Konsortium aus den verschiedensten nationalen Flugzeugproduzenten Europas und es bestannt seiten "Airbus" nicht das geringste Intresse an ATR.

Erst durch die EADS heute Airbus kam ATR zur Jahrtausendwende zu Airbus und dass auch mehr als Folge der Verschmelzung der europäischen Luftfahrtindustrie. ATR hatte niemals was mit dem operativen Airbusgeschäft zu tun.Auch heute hält Leonardo 50% an ATR.

Aerospatiale war Gründungsmitglied von Airbus, und daher von Anfang an Teil von Airbus ,das Konsortium mit Airitalia ist erst in den 80 Jahren als ATR gegründet worden ,daher von Anfang an ein Teil von Airbus,aber das werden die Meisten hier ja wissen ,wer es nicht weiß kanns ja nachlesen.,
Daher ist ATR ein Teil von Airbus wenn auch nur zu 50%
Wenn man es genau nimmt wäre sogarEADS Sogata ein Teil von Airbus wenn auch zu einem kleinen % Satz
Schauen Sie sich einmal die verschiedenen Airbus Divisionen an .
Wenn Sie es so genau nehmen.
Ist alles aus zusammenfassen vieler Firmen entstanden bei der Heli Sparte wie auch bei der Militär und Transporter Abteilung.
Heute heißt eben alles Airbus
Beitrag vom 04.05.2018 - 12:02 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Aus MBB (genauer Dasa) Unternehmensbereich Drehflügler (40%) + Aerosatiale Helicopter (60%)wurde 1992 Eurocopter, heute Airbus Helicopters
Beitrag vom 04.05.2018 - 19:17 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Aerospatiale war Gründungsmitglied von Airbus, und daher von Anfang an Teil von Airbus ,das Konsortium mit Airitalia ist erst in den 80 Jahren als ATR gegründet worden ,daher von Anfang an ein Teil von Airbus,aber das werden die Meisten hier ja wissen ,wer es nicht weiß kanns ja nachlesen.

Äh jein. Es wurde zu einer Zeit gegründet als Aerospatiale ein Selbstständiges Unternehmen war. Aerospatiale war an ATR und ebenfalls am Airbuskonsortium beteiligt aber es gab noch kein Airbus wie wir es heute kennen. Aerospatiale war ebenso wie BAe beteiligt aber nicht vollständig in Airbus aufgegangen. Airbus war die Tochterbeteiligung nicht der Mutterkonzern.ATR wurde aber erst gegründet nachdem sich das Konsortium gegen Intresse im Turbopropmarkt unter 100 Sitzen erklärt hatte.Genauso könnte man jetzt sagen die HS146 / BAE 146 / RJ / RX / Avro und wie die Kiste noch alles genannt wurde ein Airbusprodukt wäre.

Airbus hatte kein Intresse an dem Marktsegment. Durch die Umwandlung von einem Konsortium aus eigenständigen Unternehmen zu einer Holding der europäischen Luftfahrtindustrie kam ATR erst zu Airbus. Als Mitgift von Aerospatiale.

Dazu muss ich nichtmal was Nachlesen. Hab das damals durchaus mitverfolgt!

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2018 19:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.05.2018 - 18:19 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
Die Bezeichnung A210 und A230 macht überhaupt keinen Sinn. . Die A320 Familie ist die einzige bei der man Varianten in der dreistelligen Nummer hat, um die unterschiedlichen Modellvarianten eines Flugzeutyps zu benennen, diese bewegen sich aber im einstelligen Bereich (318, 319, 320 & 321). Bei allen anderen ist eine Zusatzbezeichnung bzw. Nummer für die Größenunterschiede und sonstige Varianten zuständig (A350-800, A350-900, A350-900ULR, A350-1000). Weiterhin sagt auch die Größe der Nummer nichts über die Größe des Flugzeugs aus: Der A300 ist größer als der A320, der A340-600 Größer als der A350-1000)! Wohl eher wahrscheinlich das Airbus A290 oder A360 wählt jeweils mit dem Zusatz-100 und -300 ...
Na zumindest bekam der A310 auch eine eigenständige Nummer, obwohl er nur eine verkürzte Variante der A300 ist. Somit kann man mit A210 und A230 schon verstehen, was gemeint ist, hast aber recht, die Airbus-Nomenklatur ist nicht ganz konsistent.

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2018 18:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.05.2018 - 07:57 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Die Bezeichnung A210 und A230 macht überhaupt keinen Sinn. . Die A320 Familie ist die einzige bei der man Varianten in der dreistelligen Nummer hat, um die unterschiedlichen Modellvarianten eines Flugzeutyps zu benennen, diese bewegen sich aber im einstelligen Bereich (318, 319, 320 & 321). Bei allen anderen ist eine Zusatzbezeichnung bzw. Nummer für die Größenunterschiede und sonstige Varianten zuständig (A350-800, A350-900, A350-900ULR, A350-1000). Weiterhin sagt auch die Größe der Nummer nichts über die Größe des Flugzeugs aus: Der A300 ist größer als der A320, der A340-600 Größer als der A350-1000)! Wohl eher wahrscheinlich das Airbus A290 oder A360 wählt jeweils mit dem Zusatz-100 und -300 ...
Na zumindest bekam der A310 auch eine eigenständige Nummer, obwohl er nur eine verkürzte Variante der A300 ist. Somit kann man mit A210 und A230 schon verstehen, was gemeint ist, hast aber recht, die Airbus-Nomenklatur ist nicht ganz konsistent.

Im Prinzip ist es ja egal was für eine Bezeichnung die Flieger bekommen,es geht ja nur darum diese als Airbus anzubieten.
Man wird schon sehen wenn dann Airbus draufsteht werden auch die Order mehr ,sind ja noch die 31+30 für eine ungenannte europäische Airline ausständig ,man weiß aber dass es die IAG Gruppe ist, die Order wird wahrscheinlich erst nach der Vereinigung mit der Firmen bekannt gegeben.Es werden dann einige Bestellungen binnen kurzer Zeit erfolgen wahrscheinlich bei der nächsten größen Airshow in GB.das Spiel kennt man doch schon Jahrelang,um sich möglichst gut ins Rampenlicht zu schieben.
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