Community / / Airbus nimmt die 737 MAX 8200 ins Vi...

Beitrag 1 - 15 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 20.06.2022 - 08:53 Uhr
Userrambazamba123
User (483 Beiträge)
71? Wie soll das gehen? Gibt es da dann am Gate einen OP Saal, der mir die Beine bis zum halben Oberschenkel amputiert? Das ist mit 73cm für Menschen ab 1,80m schon kaum noch möglich sich in die Sitze zu quetschen und man muss permanent breitbeinig oder schräg mit Knie am Anschlag gegen die Vorderreihe sitzen.
Beitrag vom 20.06.2022 - 08:58 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
wenn das Ticket damit einen Euro billiger wird, dann wirds genügend Passagiere geben, die das in Kauf nehmen.
Beitrag vom 20.06.2022 - 09:39 Uhr
UserJoachimE
User (459 Beiträge)
Wie hat mal ein gewisser Mann gesagt: " Für billig Tickets würden die Leute auf Knien durch Glasscherben kriechen."

Offensichtlich hatte er in dieser Beziehung recht.
Beitrag vom 20.06.2022 - 09:49 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
71? Wie soll das gehen? Gibt es da dann am Gate einen OP Saal, der mir die Beine bis zum halben Oberschenkel amputiert? Das ist mit 73cm für Menschen ab 1,80m schon kaum noch möglich sich in die Sitze zu quetschen und man muss permanent breitbeinig oder schräg mit Knie am Anschlag gegen die Vorderreihe sitzen.

Es wird ja niemand gezwungen, mit einem solchen Flugzeug zu fliegen.
Beitrag vom 20.06.2022 - 10:47 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
71? Wie soll das gehen? Gibt es da dann am Gate einen OP Saal, der mir die Beine bis zum halben Oberschenkel amputiert? Das ist mit 73cm für Menschen ab 1,80m schon kaum noch möglich sich in die Sitze zu quetschen und man muss permanent breitbeinig oder schräg mit Knie am Anschlag gegen die Vorderreihe sitzen.

Es wird ja niemand gezwungen, mit einem solchen Flugzeug zu fliegen.

Naja, das Problem ist doch, dass sich alle anderen Fluggesellschaften mit dem Verweis auf "Wettbewerbsumfeld" diesem kleinsten gemeinsamen Nenner anpassen. in Europa ist es ja nicht wie in den USA wo ich teils Continental First (Business), Premium Eco, Extra Legroom Eco und dann noch 80 Sitze enge Eco habe. Nein, hier gibt es auch bei LH und Swiss einfach einen Sitz im ganzen Flieger, für C ist dann der Mittelsitz frei und meist hat man ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit (aber auch nicht mehr so viel wie früher, selbst bei BA ist der in Reihe 2 & 3 hart geschrumpft sein der A320neo).

Wenn man nur noch eine Sache kaufen kann, dann ist das ganze wie eine Selbsterfüllende Prophezeiung.
Aber wir wissen auch, es gibt nicht genug Leute die für Komfort bereit sind den Aufpreis zu zahlen, daher lohnt sich keine ganze Airline dafür (selbst die Swiss ist ja in der 777 mit 10-abreast in Y unterwegs). Nur komisch dass man für diese Leute nichtmal mehr noch ordentliche Business Class anbieten kann in Europa.... Aber wenn es alle so machen, dann ist man wieder bei der Selbsterfüllende Prophezeiung.
Beitrag vom 20.06.2022 - 10:55 Uhr
Userekke#kw
User (3 Beiträge)
Sind schon recht überhebliche Kommentare hier. Auch wenn Geiz leider geil ist, der "normale" Verbraucher wird wohl kaum im Vorfeld einer Reise recherchieren wie groß der Sitzabstand sein wird. Geschweige denn, dass er überhaupt eine objektive Wahl hat oder diese Informationen erreichbar sind. Und keine Airline wirbt mit "eng aber billig".
Beitrag vom 20.06.2022 - 10:57 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
71? Wie soll das gehen? Gibt es da dann am Gate einen OP Saal, der mir die Beine bis zum halben Oberschenkel amputiert? Das ist mit 73cm für Menschen ab 1,80m schon kaum noch möglich sich in die Sitze zu quetschen und man muss permanent breitbeinig oder schräg mit Knie am Anschlag gegen die Vorderreihe sitzen.

Es wird ja niemand gezwungen, mit einem solchen Flugzeug zu fliegen.

Naja, das Problem ist doch, dass sich alle anderen Fluggesellschaften mit dem Verweis auf "Wettbewerbsumfeld" diesem kleinsten gemeinsamen Nenner anpassen. in Europa ist es ja nicht wie in den USA wo ich teils Continental First (Business), Premium Eco, Extra Legroom Eco und dann noch 80 Sitze enge Eco habe. Nein, hier gibt es auch bei LH und Swiss einfach einen Sitz im ganzen Flieger, für C ist dann der Mittelsitz frei und meist hat man ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit (aber auch nicht mehr so viel wie früher, selbst bei BA ist der in Reihe 2 & 3 hart geschrumpft sein der A320neo).

Wenn man nur noch eine Sache kaufen kann, dann ist das ganze wie eine Selbsterfüllende Prophezeiung.
Aber wir wissen auch, es gibt nicht genug Leute die für Komfort bereit sind den Aufpreis zu zahlen, daher lohnt sich keine ganze Airline dafür (selbst die Swiss ist ja in der 777 mit 10-abreast in Y unterwegs). Nur komisch dass man für diese Leute nichtmal mehr noch ordentliche Business Class anbieten kann in Europa.... Aber wenn es alle so machen, dann ist man wieder bei der Selbsterfüllende Prophezeiung.

Eben. Und wenn man sich ein Produkt nicht antun möchte, dann kauft man es nicht. Ist doch ganz einfach.
Beitrag vom 20.06.2022 - 11:00 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Sind schon recht überhebliche Kommentare hier. Auch wenn Geiz leider geil ist, der "normale" Verbraucher wird wohl kaum im Vorfeld einer Reise recherchieren wie groß der Sitzabstand sein wird. Geschweige denn, dass er überhaupt eine objektive Wahl hat oder diese Informationen erreichbar sind. Und keine Airline wirbt mit "eng aber billig".

Ja, aber das macht der Verbraucher auch nur einmal und nie wieder. Das ist doch in Ordnung, wenn das das Rezept der Anbieter ist. Wäre aber nicht zukunftsfähig. Fakt ist aber, dass z.B. Ryanair oder Lufthansa nicht nur Neukunden, sondern auch Wiederholungstäter transportieren. Dann kann es ja auch nicht so schlimm sein.

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2022 11:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.06.2022 - 11:09 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Macht es aus Airbus Sicht nicht eher Sinn, den A320Neo auf 41m zu ziehen, also genau zwischen A320neo und A321neo, und so 209-215 Pax hinein zu bekommen bei 81cm Sitzabstand?

Der Vorteil wäre auch, sollte die A225 zum Verkauf frei gegeben werden, wäre das "Anfressen" von unten durchaus abgemildert. Zumal ich wette, solch eine A320NeoPlus wäre noch vor der MAx10 zugelassen.
Beitrag vom 20.06.2022 - 11:20 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Macht es aus Airbus Sicht nicht eher Sinn, den A320Neo auf 41m zu ziehen, also genau zwischen A320neo und A321neo, und so 209-215 Pax hinein zu bekommen bei 81cm Sitzabstand?

Der Vorteil wäre auch, sollte die A225 zum Verkauf frei gegeben werden, wäre das "Anfressen" von unten durchaus abgemildert. Zumal ich wette, solch eine A320NeoPlus wäre noch vor der MAx10 zugelassen.

Diese Überlegung habe ich schon lange auch vor den Boeingmaßnahmen. Bei Airbus wird das bestimmt auch schon überlegt sein. Ist wohl eine Kostenfrage die man ohne Detailkenntnisse nicht beurteilen kann.

Beitrag vom 20.06.2022 - 11:22 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Ich bin 198cm und würde sagen, dass ich bei normalen Sitzabständen bereits große Probleme habe. Fliege deshalb Langstrecke nur Business und Kurzstrecke versuche ich bei Eurowings über Business Class zu überstehen.
Eine weitere Verengung ist schon bemerkenswert.
Nur ist nicht Airbus daran Schuld, sondern tatsächlich der Markt...

Da müsste dann die EASA aktiv werden.
Beitrag vom 20.06.2022 - 12:17 Uhr
Usertix7
User (30 Beiträge)
Interessanterweise @Redaktion hat Easyjet bereits 186 Sitze in ihren A320, was allerdings nicht zu Lasten des Sitzabstandes sondern der hinteren Gally/Toiletten Konfiguration geht. Damit ist das Aufstocken schon gar nicht mehr soooooo viel mehr.

Darüberhinaus ist es eine Frage der Zulassung die Airbus anstrebt, nicht eine Frage der tatsächlichen Anzahl von Sitzen in einem Flugzeug, das ist dann Sache der Airlines, man erinnere sich an die A380 die auch theoretisch 800+ Sitze hätte haben können....
Aber klar enger kann es alle mal werden...
Beitrag vom 20.06.2022 - 12:48 Uhr
Userrambazamba123
User (483 Beiträge)
71? Wie soll das gehen? Gibt es da dann am Gate einen OP Saal, der mir die Beine bis zum halben Oberschenkel amputiert? Das ist mit 73cm für Menschen ab 1,80m schon kaum noch möglich sich in die Sitze zu quetschen und man muss permanent breitbeinig oder schräg mit Knie am Anschlag gegen die Vorderreihe sitzen.

Es wird ja niemand gezwungen, mit einem solchen Flugzeug zu fliegen.

Weil man auch genau weiß, welches Muster an Tag X nach Strecke Y tatsächlich fliegt. Also müsste man unter Umständen die ganze Airline boykottieren, um in der Lotterie sicher zu gehen. Und ggf. hat man dann doch keine Wahl, da die Flugzeiten und Tage evtl. nicht passen oder es niemanden sonst auf der Strecke gibt. Und ggf. sind auch alle Exit Seats dann schon belegt.

Ihre Aussage ist einfach nur naiv und praxisfern.
Beitrag vom 20.06.2022 - 13:00 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
71? Wie soll das gehen? Gibt es da dann am Gate einen OP Saal, der mir die Beine bis zum halben Oberschenkel amputiert? Das ist mit 73cm für Menschen ab 1,80m schon kaum noch möglich sich in die Sitze zu quetschen und man muss permanent breitbeinig oder schräg mit Knie am Anschlag gegen die Vorderreihe sitzen.

Es wird ja niemand gezwungen, mit einem solchen Flugzeug zu fliegen.

Weil man auch genau weiß, welches Muster an Tag X nach Strecke Y tatsächlich fliegt. Also müsste man unter Umständen die ganze Airline boykottieren, um in der Lotterie sicher zu gehen. Und ggf. hat man dann doch keine Wahl, da die Flugzeiten und Tage evtl. nicht passen oder es niemanden sonst auf der Strecke gibt. Und ggf. sind auch alle Exit Seats dann schon belegt.

Ihre Aussage ist einfach nur naiv und praxisfern.

Dann fliegen Sie halt überhaupt nicht mehr oder fahren mit Auto oder Zug.
Praxisnah ist, dass es anscheinend eine Nachfrage für solche Flugzeuge gibt, ob Sie oder ich das gut finden oder nicht.
Beitrag vom 20.06.2022 - 14:47 Uhr
UserJoachimE
User (459 Beiträge)
@rambazamba123 Ich sehe IMMER bei seatguru nach, welches Flugzeug auf der Strecke fliegt und wie die Platzverhältnisse sind. Und das mache ich schon seit Jahren so.
1 | 2 | « zurück | weiter »