Community / / Airbus reißt Reichweitenziel bei A3...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 24.07.2023 - 08:00 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Nicht gut, aber man wird wohl diese paar KG irgendwo im Flieger finden können über die Zeit.
Beitrag vom 24.07.2023 - 10:14 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Kein Drama, in jedem neuen Programm hat man von Anfang an alle projektierten Leistungsdaten auf Anhieb erreicht.

Ist der RCT auch kleiner geworden oder ist es nur das zusätzliche Gewicht?
Beitrag vom 24.07.2023 - 17:52 Uhr
UserFW 190
User (2119 Beiträge)
"...an eine dünne Isolage vorgesehen. Die sollte allerdings nur abstrahlende Kälte des Kerosins wegdämmen - und "kalten Füßen" der Passagiere vorbeugen...."

Kälte strahlt ab? Neue Physik? Mit diesen Physik-Kenntnissen kann es passieren, das etwas nicht funktioniert:

 https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb07/fachgebiete/physik/institute/zentral/exphysa/demoexp/abc/kaelte

"....Physikalisch gesehen gibt es keine Kältestrahlung, es wird immer die Wärme transportiert und es kommt auf die Gesamtbilanz gegenüber dem absoluten Nullpunkt an ..."
Beitrag vom 24.07.2023 - 18:01 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
Kälte strahlt ab? Neue Physik?
Ja, bin ich auch drüber gestolpert.
Aber immerhin würde das etwa gegen Schimmel helfen, der sich sonst bald durch kondensierende Feuchtigkeit über dem Tank im Passagierraum bilden dürfte.
Beitrag vom 24.07.2023 - 18:28 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
"...an eine dünne Isolage vorgesehen. Die sollte allerdings nur abstrahlende Kälte des Kerosins wegdämmen - und "kalten Füßen" der Passagiere vorbeugen...."

Kälte strahlt ab? Neue Physik? Mit diesen Physik-Kenntnissen kann es passieren, das etwas nicht funktioniert:

 https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb07/fachgebiete/physik/institute/zentral/exphysa/demoexp/abc/kaelte

"....Physikalisch gesehen gibt es keine Kältestrahlung, es wird immer die Wärme transportiert und es kommt auf die Gesamtbilanz gegenüber dem absoluten Nullpunkt an ...

Physikalisch gesehen ist der Einwand berechtigt. Wenn das Kerosin aber merklich kühler als die Kabine ist bekommen die Passagiere ohne Dämmung trotzdem kalte Füße.
Beitrag vom 24.07.2023 - 21:10 Uhr
UserFW 190
User (2119 Beiträge)
Wenn ich meine Füsse auf einen Eisblock abstelle, werden die kalt, aber nicht weil der Kälte abstrahlt sondern meine Füsse Wärme abstrahlt oder ihnen diese entzogen wird.

War nicht ganz ernst gemeint, aber bei technischenDingen und der Physik versuche ich präzise zu sein. Wir doch schließlich das Land der Ingenieure, oder nicht mehr? Und Airbus ist ein high tec Unternehmen, da bedient man sich m.E.n. nur der korrekten Fach-Sprache. (wäre gefühlte Kälteabstrahlung ein Kompomiss?)
Beitrag vom 24.07.2023 - 22:03 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
Wenn ich meine Füsse auf einen Eisblock abstelle, werden die kalt, aber nicht weil der Kälte abstrahlt sondern meine Füsse Wärme abstrahlt oder ihnen diese entzogen wird.

War nicht ganz ernst gemeint, aber bei technischenDingen und der Physik versuche ich präzise zu sein. Wir doch schließlich das Land der Ingenieure, oder nicht mehr? Und Airbus ist ein high tec Unternehmen, da bedient man sich m.E.n. nur der korrekten Fach-Sprache. (wäre gefühlte Kälteabstrahlung ein Kompomiss?)

Wir sagen aber auch schon seit 100 Jahren "Mach die Tür zu, es zieht kalt rein", obwohl es physikalisch korrekt nicht kalt rein geht sondern warm raus…
Beitrag vom 25.07.2023 - 08:24 Uhr
UserResearch
User (1 Beiträge)
Wenn ich meine Füsse auf einen Eisblock abstelle, werden die kalt, aber nicht weil der Kälte abstrahlt sondern meine Füsse Wärme abstrahlt oder ihnen diese entzogen wird.

War nicht ganz ernst gemeint, aber bei technischenDingen und der Physik versuche ich präzise zu sein. Wir doch schließlich das Land der Ingenieure, oder nicht mehr? Und Airbus ist ein high tec Unternehmen, da bedient man sich m.E.n. nur der korrekten Fach-Sprache. (wäre gefühlte Kälteabstrahlung ein Kompomiss?)

Wir sagen aber auch schon seit 100 Jahren "Mach die Tür zu, es zieht kalt rein", obwohl es physikalisch korrekt nicht kalt rein geht sondern warm raus…

Das stimmt nicht ganz, da es bei einer offenen Türe eigentlich immer zu einem Austausch von Luftmassen kommt. Nichts anderes ist ja "Ziehen". Erst wenn beide Luftmassen (kalt und warm) in Ruhe zueinander sind, würde der genannte Effekt des Wärmeübergangs von Warm zu Kalt erfolgen.
Beitrag vom 25.07.2023 - 11:12 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
Wir sagen aber auch schon seit 100 Jahren "Mach die Tür zu, es zieht kalt rein", obwohl es physikalisch korrekt nicht kalt rein geht sondern warm raus…

Und das ausgerechnet von demjenigen hier, der anderen ständig "Dummheit" vorwirft. Ts, ts. ...
Nein, das ist falsch.
Kalte Luft kann durchaus "von draußen reinziehen", aber Kälte kann trotzdem nicht abstrahlen.
Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Prozesse.