Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Airbus storniert A380-Bestellung von...

Beitrag 1 - 15 von 36
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.07.2014 - 10:31 Uhr
UserDevrag
User (7 Beiträge)
Air Austral und Virgin stornieren garantiert auch noch.

Ziemlich Schade für den A380, würde mir wünschen den in 10 Jahren nicht nur in Emirates Farben zu sehen ;-)
Beitrag vom 29.07.2014 - 12:01 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
wie viele Storno gefährdeten Aufträge gibt's denn zZ für die A380?
Beitrag vom 29.07.2014 - 12:37 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Gefährdete/unsichere Aufträge sind:
- Air Austral: 2
- ex. Hong Kong Airlines: 10
- Airgin Atlantic: 6
- Doric 20
- 1 VIP Flieger MSN002
Summe: 39

Das ist bei den noch austehenden >130 Lieferungen schon eine erkleckliche Anzahl.

Der späte Zeitpunkt dieser Abbestellung und die Umstände, dass die Initiative dieser Abbestellung von Airbus ausging, wirft kein gutes Licht auf das Programm. Hier dürfte beidseitig Schaden entstanden sein. Ich glaube kaum, dass Airbus hierfür kurzfristig einen Kunden findet - schon gar nicht zu dem ursprünglich vereinbarten Preis.

Der Druck auf Airbus steigt dadurch noch mehr, zeitnah eine Entscheidung bzgl. der Fortführung des A380 Programms zu treffen => A380neo oder STOP.

Und die zunehmend pessimistischen Einschätzungen zur A380 hier im Forum werden durch sowas natürlich immer mehr bestätigt..
Beitrag vom 29.07.2014 - 12:41 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Airbus hat die Anzahlungen von Skymark.

Ich kann mir nur 2 kurzfristige Abnehmer (Emirates oder Turkish Airlines) vorstellen.
Beitrag vom 29.07.2014 - 13:11 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die restlichen 8 von Qantas stehen für mich auf sehr unsicherem Fundament. Ich glaub nicht mehr an volle Realisierung.Hier sind aber vielleicht Kompensationsaufträge drin.
Beitrag vom 29.07.2014 - 13:13 Uhr
UserHot-Rod
User (10 Beiträge)
Wenn man das Layout von Skymark gesehen hat, war die Ausstattung auf Business Flieger ausgelegt. Upper und Lower Deck voll mit Business Sitze.
Die Idee ist auch soweit super, da man doch viele Business Kunden zwischen Europa und Tokio bedienen kann.
Leider sind nicht nur finanzielle Probleme bei Skymark vorhanden, der A380 hat "leider" nur die Zulassung für Narita und nicht für Haneda, wo Skymark zuhause ist.
Also müssten alle Kunden von Skymark von Haneda nach Narita um diese in die Welt und zurück nach Japan zu bringen, wenn Sie Slots bekommen würden.

Daß Airbus nicht in der Lage ist, die A380 Profitabel auf dem Markt zu bringen, liegt leider auch in der Sichtweise von Airbus.
Anstatt das Flugzeug als Premiumgerät zu bauen und zu verkaufen, wie auch VW mit Bentley oder den Phaeton gemacht hat, sollte dieser wie die 320, einem nach dem anderen das Werk verlassen.
So ist vom der DOA über die POA alles nicht Profitable aufgesetzt.
Denn wer will schon einen A320 für über 500 Leute als Flaggschiff???
Beitrag vom 29.07.2014 - 13:22 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@Hot-Rod
A380 ist kein Auto. Zudem ist die Parallele zum Phaeton nur zu deutlich: Technisch OK aber am Markt vorbei geplant bzw. von der Kerosinpreisentwicklung ins Abseits gestellt.
Beitrag vom 29.07.2014 - 13:39 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Der Druck auf Airbus steigt dadurch noch mehr, zeitnah eine Entscheidung bzgl. der Fortführung des A380 Programms zu treffen => A380neo oder STOP.

Der A380NEO wird kommen. Die Frage ist nur ob Emirates bereit ist den vollen Preis für die Entwicklungskosten zu zahlen oder etwas Geduld hat.

Und die zunehmend pessimistischen Einschätzungen zur A380 hier im Forum werden durch sowas natürlich immer mehr bestätigt..

Die Fluggesellschaften mit A380 sind sehr zufrieden mit diesem Gerät u.a. was die Auslastungszahlen betrifft.

Was soll den Boeing mit der 747-8i zu diesem Thema sagen? Günstige Frachter produzieren bis der Auftrag für die Air Force One in trockenen Tüchern ist? Im Gegensatz zu den Tankern hat Airbus bereits angekündigt hier kein Angebot abzugeben.

Ach ja Tanker. Da läuft es bei Boeing nicht gut:  http://www.defensenews.com/article/20140725/DEFREG02/307250028/Boeing-Takes-272-Million-KC-46-Hit
U.a. wurde der Erstflug für ein leicht geändertes bestehendes Flugzeugmuster der 767 von Juni auf Anfang 2014 verschoben. Die 767-Linie wurde auch nur noch mit günstigen Frachtern offen gehalten. Die letzte 767-Passagiermaschine hat die Halle längst verlassen. Produziert Boeing eigentlich schon die 787 günstiger als sie verkauft wurden?

Jetzt sackt der Kurs der Airbus-Aktie wegen 6 Flugzeugen ab während vor gut einer Woche 121 NEO verkauft wurden? Die Börsianer haben wenig Ahnung.

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2014 13:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2014 - 13:47 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Air Austral und Virgin stornieren garantiert auch noch.

Und was werden sie anstatt dem A380 kaufen? Die Sardienenbüchse 777X mit 10 Sitzen in einer Reihe? Amadeo/Doric packt zwar auch 11 Sitze in eine A380 Reihe aber bei immer noch 18 Zoll Sitzbreite. Die zukünftige 777X mit neuen Triebwerken ist in etwa so effizient wie der heutige A380 mit 10 Sitzen pro Reihe. Bekommt man den A380 voll, ist er das profitablere Flugzeug als die 777X. Bis die 777X kommt wird der A380 wohl auch neue Triebwerke haben...

Beitrag vom 29.07.2014 - 13:58 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Wieso die Gewissheit, dass der A380 neo kommen wird? Mit Ausnahme von Emirates ist mir keine Fluggesellschaft bekannt, die einen solchen fordert. Weiterhin ist Airbus momentan finanziell und auch personell in den Programmen A320 neo, A330 neo und A350 gebunden. Ebenso bestehen noch finanzielle Altlasten aus den Programmen A380 sowie A400M. Weitere Investitionen in den A380 machen nur Sinn, wenn es für diesen genügend potientielle Kunden gibt. An diesen fehlt es gerade. Ich glaube nicht, dass Airbus bei der derzeitigen Lage im A380 Programm noch weitere finanzielle Mittel in eine Weiterentwicklung des Flugzeuges stecken wird, da es aus betriebswirtschaftlicher Sicht unsinnig wäre.
Beitrag vom 29.07.2014 - 14:04 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Ich glaube nicht, dass Airbus bei der derzeitigen Lage im A380 Programm noch weitere finanzielle Mittel in eine Weiterentwicklung des Flugzeuges stecken wird, da es aus betriebswirtschaftlicher Sicht unsinnig wäre.

Die Meinungen gehen diesbezüglich irgendwie auseinander...
Beitrag vom 29.07.2014 - 14:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wieso die Gewissheit, dass der A380 neo kommen wird? Mit Ausnahme von Emirates ist mir keine Fluggesellschaft bekannt, die einen solchen fordert. Weiterhin ist Airbus momentan finanziell und auch personell in den Programmen A320 neo, A330 neo und A350 gebunden. Ebenso bestehen noch finanzielle Altlasten aus den Programmen A380 sowie A400M. Weitere Investitionen in den A380 machen nur Sinn, wenn es für diesen genügend potientielle Kunden gibt. An diesen fehlt es gerade. Ich glaube nicht, dass Airbus bei der derzeitigen Lage im A380 Programm noch weitere finanzielle Mittel in eine Weiterentwicklung des Flugzeuges stecken wird, da es aus betriebswirtschaftlicher Sicht unsinnig wäre.

Jetzt wäre nur interessant zu wissen, woher Du weißt, das Airbus keine Interessenten hat. Ich dachte immer, die halten solche Verhandlungen geheim oder steht dazu irgendwo, ausser der Forumglaskugel, ein Statement von Airbus.

Sorry Leute, aber das sind alles nur Vermutungen/Mutmaßungen usw. Natürlich ist eine Stornierung ärgerlich, aber das Programmende, was hier einige gleich wieder sehen, ist es sicher nicht.
Beitrag vom 29.07.2014 - 14:28 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
In der letzten Marktstudie (Anfang Juli) prognostizierte Boeing bis 2034 einen Bedarf von 240 Mrd. $ für das Marktsegment 747 und A380. An die 747 glaube ich nicht mehr so richtig. Das wären nach heutigem Listenpreis ca. 550 A380. Es passt auch ziemlich genau zur heutigen Fertigungsrate. Irgendjemand muss die Dinger ja liefern..
Beitrag vom 29.07.2014 - 14:28 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Gegenfrage woher weisst du, das Airbus mit potentiellen Kunden geheim verhandelt? Wahrscheinlich von deinem Bekannten aus EDHI. Faktum ist, Airbus braucht in diesem Programm positive Meldungen. Zuviel Geheimniskrämerei geht da fehl. Marketing nennt man das wohl heute neudeutsch. Bei der B787 hat man gesehen, wie so etwas funktioniert. Da wurden teilweise Schlappen als Siege verkauft ;-).
Beitrag vom 29.07.2014 - 14:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Gegengegenfrage: Seit macht Airbus irgendwelche Verhandlungen öffentlich. Also für irgendein Programm. Wer sagt denn das die potentiellen Kunden nicht untereinander von der Verhandlungen wissen. Marketing bringt doch nur etwas, wenn man die potentiellen Kunden damit erreicht. Und die tummeln sich wohl kaum hier im Forum.

Also jegliche Marketingkampagne in diese Richtung (=breite Öffentlichkeit) ist doch nutzlos, weil diese die Flugzeuge gar nciht kaufen kann. Diese Kampagnen müssen gezielt platziert werden. Ich gehöre auch, aus wohl gutem Grund, nicht zu den Empfängern der Werbeprojekte von Porsche, Ferrari oder Lamborghini.

Kurzum, Airbus wird es völlig egal sein, ob ihr aus Marketinggründen oder Gründen der Überschätzung der eigenen Wichtigkeit, dafür plädiert, man solle doch alle Interessenten offenlegen. Die verhandeln mit den Leuten, mit denen sie sinnvoll verhandeln können. Ob Airbus positive Meldungen braucht, wissen sie glaube ich selber am Besten. Du magst sie dafür kritisieren, ob dir das nun zusteht, oder nicht mögen andere entscheiden. Ich halten es für eine gewissen Überheblichkeit. Du gehörst, glaube ich, nicht zum Kreis derer, die von Airbus auch nur im Geringsten wahrgenommen werden, wie ich im übrigen auch.

VW kommuniziert ja auch nicht, wenn sie mit Herrn Meier über den Kauf eines Passat verhandeln. Verhandlungen sind Sache der Vertragspartner, "get used to it".
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »