So allmählich holt die Wirklichkeit die finanziellen Traumtänzer in Dubai ein. Unerwartet kommt der Schritt jedenfalls für mich nicht. Dubai selbst ist ja keineswegs so überreich wie man von der Skyline her glauben könnte. Das Geld muss dafür oft aus anderen Staaten/Quellen kommen die Dubai inzwischen auch kritischer sehen denn viele spektakuläre Objekte sind ja mehr auf Schow als auf Rentabilität ausgerichtet. (Z. B.: Einem Zeitungsbericht zufolge soll im höchsten Gebäude noch die Hälfte aller Wohnungen leer stehen und die Palmeninseln sind auch nicht der große Renner). Im vergangenen Jahr hat die Staatsholding (oder was auch immer dahinter steckt) seine Verpflichtungen jedenfalls nicht mehr erfüllen können und musste vom Nachbarstaat gerettet werden.
Für Airbus ist das nicht so tragisch denn mehr als eine Finanzierungszusage ist so ein Leasingauftrag ja eigentlich nicht. Gute Airlines werden auch weiterhin keine Probleme haben einen anderen Leasinggeber zu finden von denen es ja nach wie vor ca. 5 gro0e Anbieter gibt und ohne nachfragende Airline gibt es sowieso keine Lieferung.
Ja dann bleibt da noch Kingfisher. Im indischen Inlandsmarkt durchaus eine Größe. International ein niemand der garantiert keine A380 braucht. Der Auftrag ist spätestens seit des platzens der A340-500-Aufträge eine Karteileiche im Auftragsbestand.
Auch die A380 von Virgin sind m. E. nach zweifelhaft. Über Abnahmetermine verlautet rein gar nichts und irgendwann gab es auch mal eine Meldung das Virgin stornieren wollte. Weiß nur nicht mehr wann und wo.