Community / / Airbus will 3.600 Jobs streichen ode...

Beitrag 1 - 15 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 04.03.2018 - 16:26 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ich wundere mich das noch niemand diese Meldung kommentiert hat. Immerhin geht es auch um Arbeitsplätze in Deutschland.
Beitrag vom 04.03.2018 - 19:04 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich wundere mich das noch niemand diese Meldung kommentiert hat. Immerhin geht es auch um Arbeitsplätze in Deutschland.

Dann fangen Sie doch einfach mit einer provokanten These an, damit man sich daran reiben kann.
Beitrag vom 04.03.2018 - 21:01 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Ich wundere mich das noch niemand diese Meldung kommentiert hat. Immerhin geht es auch um Arbeitsplätze in Deutschland.

@Aileron

Genau das gleiche habe ich mich gestern auch schon gefragt. Das Forum scheint doch sehr "betreiberlastig", zu Ryanair-, Emirates- oder LH-Themen kann man hier ja immer wieder die gleichen 100 Kommentare lesen, aber in diesem Fall? Funkstille!

Warunm hat z.B. die mangelnde A380-Nachfrage keine Auswirkungen auf französische Werke? Wieso prangert man nicht das desolate Management an, welches aber auch jeden Fehler anderer Branchen noch einmal machen muss? Was passiert mit PAG? Wann holt man das ganze endlich wieder zurück? Wenn das eigene Wachstum nicht eintritt, weil man vorher alles mögliche nach Extern vergeben hat, muss man doch irgendwann aufwachen!
Über die Rendite der Lieferkette jammern und die Lieferanten im Preis drücken bis diese nicht mehr in der Lage sind, in neue Kapazitäten zu investieren... alles hausgemachter Mist, aber es stört scheinbar keinen.

Ich habe noch nie verstanden, warum sich ein Vorstand dafür feiern lässt, dass man elementare Unternehmensteile veräußert hat. Kurzsichtiger als dieser korrumpierende und Insiderhandel betreibende Klüngel kann man gar nicht agieren... aber die Belegschaft scheint durch 35h-Woche und zu viel Geld nicht mehr in der Lage, dagegen anzugehn.

Für 3600 kommt das Erwachen womöglich etwas früher, die übrigen werden 2020, wenn die Beschäftigungsgarantie ausläuft, aus ihrer Litargie gerissen und sich verwundert die Augen reiben, dass man in der übrigen Wirtschaft eben nicht mit Watte gepudert wird.

Ich bin gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt - auf Solidarität zwischen den Standorten braucht man nicht zu hoffen, das hat jahrelanges "divide et impera" unterbunden und das kriegt man aus den Köpfen auch nicht mehr raus.

Quo vadis Airbus?

25.1309
Beitrag vom 05.03.2018 - 07:44 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ja, Quo vadis Airbus, vor allem Airbus Deutschland?

Für Premium AEROTEC wird es ab 2020 sehr düster, richtig, denn die Beschäftigungsgarantie läuft dann aus. Bis dahin werden so viele Arbeitspakete in die Supply Chain oder in das rumänische Werk verlagert sein, daß sich der Betrieb in Deutschland, zumindest nicht an allen 4 Standorten aufrechterhalten läßt.

Fabuliert wird auch an den Verkauf an an einen Investor mit dem Ziel auf dem Weltmarkt unabhängig (von Airbus) anbieten zu können.
Fragt sich nur, an wen?
Beitrag vom 05.03.2018 - 08:57 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Genau das gleiche habe ich mich gestern auch schon gefragt. Das Forum scheint doch sehr "betreiberlastig", zu Ryanair-, Emirates- oder LH-Themen kann man hier ja immer wieder die gleichen 100 Kommentare lesen, aber in diesem Fall? Funkstille!

Warunm hat z.B. die mangelnde A380-Nachfrage keine Auswirkungen auf französische Werke? Wieso prangert man nicht das desolate Management an, welches aber auch jeden Fehler anderer Branchen noch einmal machen muss? Was passiert mit PAG? Wann holt man das ganze endlich wieder zurück? Wenn das eigene Wachstum nicht eintritt, weil man vorher alles mögliche nach Extern vergeben hat, muss man doch irgendwann aufwachen!
Über die Rendite der Lieferkette jammern und die Lieferanten im Preis drücken bis diese nicht mehr in der Lage sind, in neue Kapazitäten zu investieren... alles hausgemachter Mist, aber es stört scheinbar keinen.

Ich habe noch nie verstanden, warum sich ein Vorstand dafür feiern lässt, dass man elementare Unternehmensteile veräußert hat. Kurzsichtiger als dieser korrumpierende und Insiderhandel betreibende Klüngel kann man gar nicht agieren... aber die Belegschaft scheint durch 35h-Woche und zu viel Geld nicht mehr in der Lage, dagegen anzugehn.

Für 3600 kommt das Erwachen womöglich etwas früher, die übrigen werden 2020, wenn die Beschäftigungsgarantie ausläuft, aus ihrer Litargie gerissen und sich verwundert die Augen reiben, dass man in der übrigen Wirtschaft eben nicht mit Watte gepudert wird.

Ich bin gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt - auf Solidarität zwischen den Standorten braucht man nicht zu hoffen, das hat jahrelanges "divide et impera" unterbunden und das kriegt man aus den Köpfen auch nicht mehr raus.

Quo vadis Airbus?

25.1309

Ich verstehe die Empörung ehrlich gesagt nicht.

Wenn man sich die Meldung genau durchliest, steht da doch es werden 3600 Stellen gestrichen oder verlegt. Verlegen hieß bei Airbus immer an andere Standort verschieben und den Wechselwilligen massive finanzielle Anreize für den Umzug bieten.

Geht man also von einer Verteilung von 50% Abbau und 50% Verlegen aus, sind das 1800 Stellenstreichungen. Aktuell hat Airbus, nach Geschäftbericht 2017, 129.000 Mitarbeiter, dann entsprechen die Streichungen 1,4%. Und das liegt unterhalb der durchschnittlichen Fluktuation in jedem Betrieb. Folglich würde man freiwerdende Stellen streichen oder mit Mitarbeitern besetzen, deren Stellen gestrichen werden sollen.

Ich glaube ganz persönlich nicht daran, dass es in diesem Abbau auch nur eine einzige Kündigung geben wird. Eigentlich ist es noch nicht mal die Schlagzeile wert. Denn alle großen Konzerne nutzen die Fluktuation gerne mal als Personalanpassungsmittel und da es wirklcih niemandem schadet, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, ausser dass es vielleicht weniger Neueinstellungen gibt. Airbus hat in Hamburg im Zuge der Tarifverhandlungen die Übernahme von 300 weiteren LAK zugesagt, und da wird man von der Anpassung ja schon gewusst haben.

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2018 09:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.03.2018 - 09:23 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

Ich verstehe die Empörung ehrlich gesagt nicht.

Danke für den Beitrag. Erspart mir einen nahezu wortgleichen Beitrag zu schreiben. Die Leute bei Airbus wissen doch seit langem wie die Programme A380 und A400M sich im Grundsatz entwickeln. Die Reduzierung beim A380 von ca. 30 auf 12 ist doch praktisch schon realisiert. Der Hochlauf bei A350 und A320 hat wohl einiges aufgefangen. In Sevillia könnte es allerdings etwas problematischer werden.

Grundsätzlich könne Betriebe Arbeitnehmer, für die es langfristig keine Arbeit gibt, nicht dauerhaft bezahlen. Das ist für Betroffene bitter aber überall in der Welt so. In der DDR gab es so etwas anscheinend mit der Folge das die Belegschaften teilweise grotesk überbesetzt waren. Da ist dann nicht nur der Betrieb sondern das ganze Land Pleite gegangen. Na ja, da gab es wohl eine Art totaler Betriebsübergang mit staatlicher Steuergeldabsicherung.
Beitrag vom 06.03.2018 - 07:52 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
@menschmeier & Runway

Wenn man sich damit abgefunden hat, dass immer wieder der "kleine Mann" die Konsequenzen aus den Fehlleistungen der Führungsetagen zu tragen hat, dann würde ich mich auch nicht empören. Aber das entspricht nicht meinem Naturell.

Zur Empfehlung: "Empört euch!" von Stéphane Hessel

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 06.03.2018 - 09:37 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
@menschmeier & Runway

Wenn man sich damit abgefunden hat, dass immer wieder der "kleine Mann" die Konsequenzen aus den Fehlleistungen der Führungsetagen zu tragen hat, dann würde ich mich auch nicht empören. Aber das entspricht nicht meinem Naturell.

Zur Empfehlung: "Empört euch!" von Stéphane Hessel

Gruß, 25.1309

Das wäre sicher richtig, wenn jemand entlassen würde, wenn man allerdings die Fluktuation nutzt um eine Anpassung zu machen, badet niemand irgendetwas aus. Oder wollen sie etwa Menschen dazu zwingen nicht in Rente zu gehen bzw verbieten einen neuen Abschnitt zu begehen außerhalb von Airbus?

Wenn sie es als Ausbaden empfinden, wenn Airbus seinen Standortwechslern den Umzug organisiert und bezahlt plus eine Monetäre Entschädigung in Höhe mehrerer Monatsgehälter sowie eine unbefristete Gehaltsabsicherung bietet, dann ist ihnen leider nicht zu helfen. Das machen nicht allzuviele Firmen. Denn so war es bislang immer, wenn man sich mal mit den Betroffenen unterhält.

Und dann ist es leider wieder nur das typisch deutsche Gemeckere. Ganz besonders, weil es noch nicht einmal konkrete Zahlen gibt und Airbus diese Zahlen der Medienberichte gestern als überzogen abgetan hat.

Airbus hat doch schon seit Monaten Personal zwischen Programmen/Standorten hin und her geschoben, darüber gibt es, so wird von Betroffenen berichtet, mehrere Betriebsvereinbarungen und diese sollen insgesamt ebenfalls sehr fair sein. Das man darüber nichts in den Medien findet, zeigt ja nur, dass niemand es für nötig hält sich zu beschweren.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2018 09:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.03.2018 - 18:09 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
@pailTU154
@menschmeier

Wenn ich Ihre PM richtig verstanden habe, sind Sie pensionierter Beamter. Tut mir sehr leid, aber in einem solchen Fall fehlt Ihnen jegliches Wissen um hier mitreden zu können.

Das finde ich jetzt unwürdig und nicht fair von Ihnen. Das ist zu persönlich und verdeutlicht ihr teilweises vorurteilbehaftetes Denken ...
Zumal @menschmeier seine Ansicht ausführlich und nachvollziehbar begründet hat ...
Beitrag vom 06.03.2018 - 18:46 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@menschmeier

Wenn ich Ihre PM richtig verstanden habe, sind Sie pensionierter Beamter. Tut mir sehr leid, aber in einem solchen Fall fehlt Ihnen jegliches Wissen um hier mitreden zu können.

Das ist jetzt wenigstens das zweite Mal, dass Sie Informationen aus dem PM hier veröffentlichen.
Finden Sie das in Ordnung?

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2018 18:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.03.2018 - 18:47 Uhr
UserPropeller45
User (344 Beiträge)
@paultu154

Ich schließe mich dem Beitrag von @A320Fam an. Die Unterstellung, gerichtet an @menschmeier, ist übergriffig beileidigend und schlichtweg eine Unmöglichkeit.

Beitrag vom 06.03.2018 - 19:37 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
wo findet man den aktuellen Lieferplan zur A400M?
Beitrag vom 06.03.2018 - 19:51 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
@menschmeier

Wenn ich Ihre PM richtig verstanden habe, sind Sie pensionierter Beamter. Tut mir sehr leid, aber in einem solchen Fall fehlt Ihnen jegliches Wissen um hier mitreden zu können.

Stimmt ich bin pensionierter Beamter.

Pensionierter Beamter des LBA mir jahrzehntelanger Erfahrung in Zertifizierung von Flugzeugentwicklungen, SB's und der Überwachung von AD's (vorallem Avionischen Systemen) und beruflichen sowie inzwischen Freundschaftlichen Kontakten quer verteilt über Fluggesellschaften. Hersteller und Behörden.

Und worin besteht ihre professionelle Erfahrung in der Luftfahrt, dass sie meine Erfahrung zu bewerten wagen?

Freundliche Grüße aus Braunschweig.

Menschmeier
Beitrag vom 06.03.2018 - 20:01 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@menschmeier

Wenn ich Ihre PM richtig verstanden habe, sind Sie pensionierter Beamter. Tut mir sehr leid, aber in einem solchen Fall fehlt Ihnen jegliches Wissen um hier mitreden zu können.

Nach dieser Logik muss man erst im Gefängnis gesessen haben um beurteilen zu können das der Aufenthalt dort nicht angenehm ist.

Ihre Argumentation ist hanebüchen. Nur weil man persönlich keinen Arbeitsplatzverlust erleiden kann ist man doch nicht blind für Verhältnisse im beruflichen Umfeld.
Beitrag vom 06.03.2018 - 20:03 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
@menschmeier

Wenn ich Ihre PM richtig verstanden habe, sind Sie pensionierter Beamter. Tut mir sehr leid, aber in einem solchen Fall fehlt Ihnen jegliches Wissen um hier mitreden zu können.

Stimmt ich bin pensionierter Beamter.

Pensionierter Beamter des LBA mir jahrzehntelanger Erfahrung in Zertifizierung von Flugzeugentwicklungen, SB's und der Überwachung von AD's (vorallem Avionischen Systemen) und beruflichen sowie inzwischen Freundschaftlichen Kontakten quer verteilt über Fluggesellschaften. Hersteller und Behörden.

Und worin besteht ihre professionelle Erfahrung in der Luftfahrt, dass sie meine Erfahrung zu bewerten wagen?

Freundliche Grüße aus Braunschweig.

Menschmeier

Eine klasse, vor allem sachliche Reaktion. 👍👍👍
1 | 2 | « zurück | weiter »