Community / / Airlinekonzern IAG greift nach Niki

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 28.12.2017 - 15:46 Uhr
Userfokker50
User (106 Beiträge)
Da hat er sich mal wieder schwer verzockt , der Hr.Lauda. Aber Hauptsache erst einmal gegen LH die mediale Keule schingen. Bisher hat er selbst im Luftfahrtbusiness immer den Kürzeren gezogen. Hoffentlicht versucht er es nicht irgendwann wieder. Viel heisse Luft und sonst nichts.

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2017 15:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.12.2017 - 16:29 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Die Niki war doch "nur" ein Flugbetrieb, die Vermarktung / Buchung ging doch komplett über AirBerlin. Wie hätte denn ein Herr Lauda innerhalb kurzer Zeit aus Niki eine eigneständig operierende Airlinie machen sollen? Niki muss eben an eine richtige Airline angedockt werden.
Alles mediale Schaumschlägerei, um sich selbst ins Rampenlicht zu bringen. Es gibt eben Menschen, die nicht verwinden können, dass sich niemand mehr für sie interessiert.
Beitrag vom 28.12.2017 - 16:35 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Ich bin gespannt was IAG mit Niki vorhat. Ich schätze, dass sie in Vueling eingegliedert wird. Die Chance auf den Erhalt der Marke schätze ich eher gering ein.
Beitrag vom 28.12.2017 - 17:05 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Ich bin gespannt was IAG mit Niki vorhat. Ich schätze, dass sie in Vueling eingegliedert wird. Die Chance auf den Erhalt der Marke schätze ich eher gering ein.
Nil, das war sie aber auch schon bei der geplatzten Übernahme durch Eurowings
Beitrag vom 28.12.2017 - 17:13 Uhr
UserZH Flyers
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User (408 Beiträge)
Gibt es die Marke Niki ueberhaupt? War doch alles Air Berlin. Es gibt ja auch keine Marke LGW oder belair!
Beitrag vom 28.12.2017 - 17:26 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Mich würd eher mal interessieren, wieso das jetzt keine Monopolstellung sein soll.
IAG-Iberia&Vueling mit bevorzugtem Interesse an Spanien-Slots der NIKI? Wo bitte ist da laut EU der Unterschied?
Die Übernahme durch die angeblich marktbeherrschende LH-Gruppe wird mehr oder weniger untersagt, während der ach so 'kleinen' IAG die Übernahme gestattet wird?
Klingt super plausibel ...
Beitrag vom 28.12.2017 - 17:37 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
@A320Fam: Erst aufregen, dann denken?

Das Kartellamt hat den Fall doch noch gar nicht untersucht, also auch noch nicht zugestimmt.
Beitrag vom 28.12.2017 - 18:48 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
@Muck

Stimmt, hab ich dann später auch gedacht. Sie haben völlig recht, im Moment ist der Ball ja noch gar nicht beim Kartellamt.

Beitrag vom 28.12.2017 - 21:19 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Ob das eine langfristig tragfähige Lösung für Niki ist, stelle ich mal unter ein großes Fragezeichen. Der IAG Konzern ist Post-Brexit kein mehrheitliches Europäisches Unternehmen mehr, genau genommen, bereits schon jetzt nicht. Auf die Anteilsverteilung wird man spätestens in 15 Monaten genauer schauen und dann feststellen, dass das Konstrukt IAG nicht mehr mit Europäischem Recht vereinbar ist. Bereits jetzt hält Qatar 20 Prozent an IAG. Der Rest der Holding dürfte zu gleichen Teilen bei Britischen und Spanische Eigner entfallen. Dann wird das Spiel, nicht nur um Niki, erneut losgehen. All das kann man jetzt schon wissen, wenn man über den Verkauf von Niki an IAG denkt.
Beitrag vom 28.12.2017 - 21:28 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
Ob das eine langfristig tragfähige Lösung für Niki ist, stelle ich mal unter ein großes Fragezeichen. Der IAG Konzern ist Post-Brexit kein mehrheitliches Europäisches Unternehmen mehr, genau genommen, bereits schon jetzt nicht. Auf die Anteilsverteilung wird man spätestens in 15 Monaten genauer schauen und dann feststellen, dass das Konstrukt IAG nicht mehr mit Europäischem Recht vereinbar ist. Bereits jetzt hält Qatar 20 Prozent an IAG. Der Rest der Holding dürfte zu gleichen Teilen bei Britischen und Spanische Eigner entfallen. Dann wird das Spiel, nicht nur um Niki, erneut losgehen. All das kann man jetzt schon wissen, wenn man über den Verkauf von Niki an IAG denkt.

Ich glaube da wird noch viel passieren in den nächsten Monaten. Im Zweifel muss das ganze Konstrukt wieder aufgesplittet werden. Ich weiß nicht, wie verzahnt die ganzen Unternehmen tatsächlich schon sind.
Interessant wird dabei dann sicherlich auch die Frage, was denn mit der Niki passiert. Wenn die komplett in Vueling eingegliedert wird, dann dürfte sie als Teil der Spanischen Fluggesellschaft weiter bestehen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei IAG jetzt auch anfängt Fluggesellschaften zu sammeln, wie man es bei LH macht, außer wenn Niki deutlich günstiger ist als Vueling.
Beitrag vom 28.12.2017 - 23:33 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
@Avokus

Gut gebrüllt Löwe!
Beitrag vom 30.12.2017 - 06:40 Uhr
UserZH Flyers
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User (408 Beiträge)
IAG hat den Hauptsitz in Madrid und ist eine SA nachbspanischem Recht.

Norwegian fliegt als nicht EU Airline auch Strecken innerhalb der EU.

Norwegian ist Besitzer einer EU Airline, nämlich von Norwegian Irland.

Lufthansa ist Besitzer der Nicht EU Airline Swiss die sogar Nicht EU Ziele in den USA anfliegt

Vueling ist eine spanische Gesellschaft, die nichts mit UK zu tun hat.