Community / / Airlines laufen gegen neue EU-Vorhab...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 10.10.2022 - 15:31 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Von-der-Leyens bzw. Merkels EU macht sich in letzter Zeit leider zunehmend lächerlich.

Die Kernkompetenzen und damit verbundenen Aufgaben werden entweder schleifen gelassen oder auf dem Weg zum allmächtigen Regulierungs- und Überwachungs(bundes)staat ​offen missbraucht (zentrale Ortung von Autos, Zensurgesetze für Internetwirtschaft, biometrische Erfassung von Passagieren, willkürliche Emissionsgrenzen auch jenseits von CO2 etc. etc. etc.) während man von Corona bis Ukraine relevante, einschneidende Ereignisse die einen eigentlich ohnehin nichts angehen darüber hinaus konsequent verschläft um danach zu versuchen sich durch halbstarke Wichtigtuerei à la Putin an den Zug anzuhängen.

Der hessische Landtag wird die EU natürlich nicht aufhalten, die Mitgliedsstaaten aber durchaus. Das Resultat ist wie bei allem was Merkel je angefasst hat viel verlorenes Vertrauen, verlorene Zeit und verlorenes Geld.

In einer Zeit in der sich (mit wenigen Ausnahmen) alle Länder der Welt wirtschaftlich zurückentwickeln kann man sich sowas einfach nicht leisten.
Beitrag vom 10.10.2022 - 16:25 Uhr
Userzappa42m
User (136 Beiträge)
Das mit den Biometrischen Daten macht doch fast die ganze Welt. Und es betrifft doch nur Nichtschengenbürger. Ok die EU ist mal wieder hinterher aber das ist man gewöhnt.
Na ja und die Airlineindustrie ist eh der "Prügelknabe".
Beitrag vom 10.10.2022 - 17:34 Uhr
UserKnut2718
User (32 Beiträge)
"Fraport-Manager Pierre Dominique Prümm warnte vor einer zu schnellen Umsetzung neuer EU-Vorschriften zur Erfassung von Einreisenden aus Nicht-Schengen-Ländern. Die großen Nationalstaaten wie Frankreich und Deutschland hätten längst signalisiert, dass sie die Anforderungen etwa zur biometrischen Erfassung der Passagiere nicht so schnell umsetzen könnten."
Das Thema ist seit Jahren in der Pipeline - Vorbereitungen sind lange abgeschlossen, wahrscheinlich eher Personalprobleme in der Umsetzung. Dennoch ist das europaweite Entry/Exit System ein wichtiger Baustein zur Erfassung visapflichtiger Passagiere. Machen...
Beitrag vom 10.10.2022 - 19:12 Uhr
UserFRAHAM
User (621 Beiträge)
Wie geil ... man will die Passagiere zu mehr Klimaschonung erziehen ... sagen sie. Aber wenn ihnen jemand mal Ziele vorsetzt darf das wegen Wettbewerbsschutz nicht sein.

Wenn die Leute ihre Daten in die ganze Welt posten nur um 3€ beim Einkauf zu sparen, dann ist das alles cool und beliebt, wenn man Schutzmaßnahmen an unseren Außengrenzen durchsetzen will und vereinfachen, dann darf das nicht sein.

Wird mal langsam Zeit, dass die EU sich mal durchsetzt, aber auch wenn es der Ersttäter in Punkto Beiträgen zu dieser Meldung anders erhofft, irgendein Staat wird das schon wieder verhindern im Rahmen der unsinnigen "alle müssen sich einig sein" Regelung.
Beitrag vom 11.10.2022 - 09:18 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2361 Beiträge)
Wie geil ... man will die Passagiere zu mehr Klimaschonung erziehen ... sagen sie. Aber wenn ihnen jemand mal Ziele vorsetzt darf das wegen Wettbewerbsschutz nicht sein.

Wenn die Leute ihre Daten in die ganze Welt posten nur um 3€ beim Einkauf zu sparen, dann ist das alles cool und beliebt, wenn man Schutzmaßnahmen an unseren Außengrenzen durchsetzen will und vereinfachen, dann darf das nicht sein.

Wird mal langsam Zeit, dass die EU sich mal durchsetzt, aber auch wenn es der Ersttäter in Punkto Beiträgen zu dieser Meldung anders erhofft, irgendein Staat wird das schon wieder verhindern im Rahmen der unsinnigen "alle müssen sich einig sein" Regelung.

Volle Zustimmung!!!
Beitrag vom 11.10.2022 - 09:56 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
"Statt wirksam den Ausstoß von CO2 zu mindern, drohe eine einseitige Benachteiligung der europäischen Airlines und ihrer Drehkreuze, wenn die Beimischung nachhaltig erzeugter Kraftstoffe (SAF) auch für interkontinentale Flüge vorgeschrieben werde."

Regulierung und Vorschriften sind immer Plan B. Aber außer seit Jahrzehnten regelmäßig gleichen Statements und Ankündigungen passiert in Sachen "wirksamer" Reduzierung des CO2-Ausstoßes in der Luftfahrt nicht viel, auch wenn die Triebwerke etwas effizienter geworden sind.

Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Da immer auf die anderen zu zeigen und zu sagen "nur wenn die anderen das auch machen" ist doch lächerlich, auch wenn ein paar Jahre die Airlines aus anderen Kontinenten im Vorteil sein werden. Das sind sie auch aus anderen Gründen (Überflugrechte in Russland, Personalkosten in der Türkei etc.) doch auch ohnehin schon.