Community / / Angespannte Personalsituation am BER

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 11.04.2022 - 10:27 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
niemand konnte ja ahnen, dass in 2022 auch ein Ostern kommt und das dann auch noch auf einmal Ferien sind und die Leute auch auch noch verreisen wollen, nach dem sie 2 Jahre nicht durften.
Mich hat das wirklich total überrascht und auf einem Flughafen kann man ja auch max. eine Woche im Voraus planen.

Also mein vollstes Verständnis. Diesen Sommer gibt es bestimmt keine Schulferien und auch niemand will in den Urlaub reisen....ich kann mir das nicht vorstellen und das ist ja auch noch sooooo lange hin.

Beitrag vom 11.04.2022 - 11:50 Uhr
UserD-ABYT
User (110 Beiträge)
niemand konnte ja ahnen, dass in 2022 auch ein Ostern kommt und das dann auch noch auf einmal Ferien sind und die Leute auch auch noch verreisen wollen, nach dem sie 2 Jahre nicht durften.
Mich hat das wirklich total überrascht und auf einem Flughafen kann man ja auch max. eine Woche im Voraus planen.

Also mein vollstes Verständnis. Diesen Sommer gibt es bestimmt keine Schulferien und auch niemand will in den Urlaub reisen....ich kann mir das nicht vorstellen und das ist ja auch noch sooooo lange hin.


Sie haben den Artikel gelesen und verstanden? Es geht nicht darum, dass der Personalmangel nicht oder zu spät erkannt wurde, sondern dass er sich schlicht nicht ohne Weiteres beheben lässt. Der Branche sind, insbs. im Bereich Ground Handling, durch die Pandemie (die letztendlich nur grundlegende Probleme verstärkt hat) dauerhaft Arbeitskräfte in großer Zahl verlorengegangen. Und die lassen sich nicht mal eben durch das Schalten von Anzeigen oder die sonstigen üblichen Maßnahmen wieder zurückholen. Das Problem ist tiefgreifend und betrifft alle Flughäfen. Siehe auch der vor wenigen Tagen ebenfalls hier erschienene Artikel, wonach die Fraport mangels Personal nicht alle Flüge abfertigen kann.

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2022 11:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.04.2022 - 12:34 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
OK, dann ziehe ich mein Posting zurück. Ich dachte, sowas hätte sich durch eine langfristige Personalplanung lösen lassen.
Beitrag vom 11.04.2022 - 22:36 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Der Branche sind, insbs. im Bereich Ground Handling, durch die Pandemie (die letztendlich nur grundlegende Probleme verstärkt hat) dauerhaft Arbeitskräfte in großer Zahl verlorengegangen. Und die lassen sich nicht mal eben durch das Schalten von Anzeigen oder die sonstigen üblichen Maßnahmen wieder zurückholen. Das Problem ist tiefgreifend [...]


Das Problem ist nicht tiefgreifend und könnte ganz einfach gelöst werden. Wenn man für das angebotene Gehalt keine Leute findet, muß man dieses eben erhöhen, bis man welche findet.

Und bevor sich einige User Sorgen machen, wer denn das bezahlen soll: Auf den einzelnen Flugsitz heruntergebrochen, dürften sich die zunächst auf die Airlines und im weiteren Schritt auf die Ticketpriese umgelegten Kostensteigerungen im Centbereich bewegen, selbst wenn man die Gehälter aller Flughafenbeschäftigten durch die Bank um 50% erhöhen würde.

Die Leute bekommen nun einmal ab Oktober auch woanders 12 Euro pro Stunde - wenn man sie an die oft recht unangenehme Arbeit am Flughafen locken will, muß man schon etwas mehr bieten, damit sie ihren jetzigen Job, bei dem sie spätestens in sechs Monaten mindestens 2.000 brutto erhalten, kündigen.