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Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 28.03.2014 - 09:43 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Ich habe bestimmt einen Denkfehler aber grade kann ich die Gründe noch nicht nachvollziehen.
Es war doch bisher grundsätzlich bekannt, dass das Flugzeug noch ca. 7 Stunden weiterflog nachdem der Radarkontakt verloren ging. Bei einer bekannten Flugzeit bedeutet doch dann eine höhere Geschwindigkeit eine größere zurückgelegte Strecke?!
Wieso sollte dann jetzt das Flugzeug bei konstanter Flugzeit und höherer Geschwindigkeit eine niedrigere Strecke zurückgelegt haben?
Gibt es noch irgendwelche signifikant anderen Winddaten vom Unglückszeitpunkt, die dazu führen? Oder hat mich an irgendeiner Stelle ein Denkfehler ereilt?
Beitrag vom 28.03.2014 - 09:45 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Nachsatz:
In der Grafik endet die 400kts-Trajektorie im neuen Suchgebiet, während die Pfade der höheren Geschwindigkeiten in Richtung des alten Suchgebietes verlaufen.
Beitrag vom 28.03.2014 - 11:09 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Hm, kann man die von den Sateliten ermittelten Trümmerfelder mit dem neunen Suchgebiet in übereinstimmung bringen? Oder ist das ein neuer "best guess"?

Mein Mitleid gilt den Angehörigen der Vermissten.
Beitrag vom 28.03.2014 - 11:12 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Gibt es noch irgendwelche signifikant anderen Winddaten vom Unglückszeitpunkt, die dazu führen? Oder hat mich an irgendeiner Stelle ein Denkfehler ereilt?

Ja, der Denkfehler ist, das zu glauben was da jeden Tag durch die Druckerpresse geleiert wird. Die Suche und die Behandlung der Suche ist ein Possenspiel. Ich glaube immer noch, daß die Maschine entführt wurde und irgendwo mit geplündertem Laderaum steht. Warum?

- Offiziell hat man ja scheinbar beschlossen, die Zeugen auf den Malediven zu ignorieren.
- Die immer wieder per Satelit an den unmöglichsten Stellen gefundenen Trümmerfelder....
- Die Theorie der 2 maligen Richtungsänderung nach Backbord ist in meinen Augen ausgemachter Blödsinn(Erst von der Route nach Peking Richtung Andamanensee, dann über der Andamanensee Richtung Süden)
Beitrag vom 28.03.2014 - 11:41 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Gibt es noch irgendwelche signifikant anderen Winddaten vom Unglückszeitpunkt, die dazu führen? Oder hat mich an irgendeiner Stelle ein Denkfehler ereilt?

Ja, der Denkfehler ist, das zu glauben was da jeden Tag durch die Druckerpresse geleiert wird. Die Suche und die Behandlung der Suche ist ein Possenspiel. Ich glaube immer noch, daß die Maschine entführt wurde und irgendwo mit geplündertem Laderaum steht. Warum?

- Offiziell hat man ja scheinbar beschlossen, die Zeugen auf den Malediven zu ignorieren.
- Die immer wieder per Satelit an den unmöglichsten Stellen gefundenen Trümmerfelder....
- Die Theorie der 2 maligen Richtungsänderung nach Backbord ist in meinen Augen ausgemachter Blödsinn(Erst von der Route nach Peking Richtung Andamanensee, dann über der Andamanensee Richtung Süden)

Ihre Meinung finde ich gut. Hoffentlich werden Sie nicht wie andere Menschen hier, die eine andere Meinung, als der Mainstream haben, niedergemacht.

Im Übrigen teile ich nicht nur die Meinung von Ihnen, sondern auch von anderen, die meinen, dass hier etwas vertuscht werden soll.
Beitrag vom 28.03.2014 - 11:45 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Ihre Meinung finde ich gut. Hoffentlich werden Sie nicht wie andere Menschen hier, die eine andere Meinung, als der Mainstream haben, niedergemacht.

Im Übrigen teile ich nicht nur die Meinung von Ihnen, sondern auch von anderen, die meinen, dass hier etwas vertuscht werden soll.

Tschuldigung, dass ich noch nicht mit Niedermachen angefangen hatte. Ich war noch zu sehr mit Totlachen beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2014 11:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.03.2014 - 12:03 Uhr
User382
User (23 Beiträge)
Ja, Dir ist ein Denkfehler unterlaufen: die 7 Stunden sind nicht in Stein gemeißelt. Bei den Ermittlungen kennt man nur die Spritmenge, die der Flieger getankt hat und errechnet damit eine maximale Flugzeit, die aber abhängig vom Spritverbrauch ist. Und da der Spritverbrauch wiederum abhängig ist von Geschwindigkeit und Flughöhe, kann man davon ausgehen, dass bei höherer Geschwindigkeit die maximale Flugzeit und auch die Reichweite verringert wurde.
Beitrag vom 28.03.2014 - 14:41 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Ja, Dir ist ein Denkfehler unterlaufen: die 7 Stunden sind nicht in Stein gemeißelt. Bei den Ermittlungen kennt man nur die Spritmenge, die der Flieger getankt hat und errechnet damit eine maximale Flugzeit, die aber abhängig vom Spritverbrauch ist. Und da der Spritverbrauch wiederum abhängig ist von Geschwindigkeit und Flughöhe, kann man davon ausgehen, dass bei höherer Geschwindigkeit die maximale Flugzeit und auch die Reichweite verringert wurde.

Nein, kein Denkfehler. Die 7 Stunden sollen ja dadurch erwiesen sein, daß Satelitenkontakt bestanden hatte.

Zumindest gab es solche Meldungen.....

Der Gipfel der derzeitigen Verwirrung im Jounalismus war die gestrige Meldung, daß eine 737 vor GC ins Meer gestürzt sei. Danach schrieb eine Zeitung, daß doch kein Flugzeug ins Meer stürzte, es sein ein Schiff...

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2014 14:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.03.2014 - 18:12 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich habe bestimmt einen Denkfehler aber grade kann ich die Gründe noch nicht nachvollziehen.

Der Denkfehler ist die Annahme, daß du nur Zeit*Geschwindigkeit = Entfernung gerechnet/gedacht hast.
Die Annahme der für die Suche zuständigen ist aber an Hand der bekannten/als sicher angenommenen Daten etwas anders. Grundlage sind:
a) bekannte Spritmenge
b) letzter bekannter Radius (40° Radius) um den Satelliten beim letzten Kontakt und der jeweilige Radius bei den vorhergehenden Pings.
c) die Zeit/Flugstrecke nach dem letzten Ping

Bisher ist dadurch alleine aber noch kein Kurs und keine letzte Entfernung festgelegt bzw. zu errechnen. Kann ja vom letzten Radarkontakt in jede Richtung zum 40° Radius sein (sofern mit Geschwindigkeit und Kerosinmenge erreichbar - siehe dicke rote Linie im Bild).  https://pbs.twimg.com/media/BjWkMufCQAAsLkz.jpg

Der richtige Punkt auf dem 40°-Radius kann also nur unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit errechnet werden. Schneller ist -wie du richtig angenommen hast- eine Verschiebung auf dem Kreis in Richtung Südwest.

Nun ist aber bekannt, daß die Maschine danach noch weitergeflogen sein muss (wg. Kerosinmenge) Durch den fehlenden Ping um 1:11 ist der mögliche Zeitraum also auf max. eine Stunde begrenzt.
Ist der Verbrauch nun aber durch die höhere Geschwindigkeit größer als bisher angenommen, ist der Sprit früher zu Ende und somit muss die Flugstrecke (pinke Linie auf dem Bild) nach dem 0:11 UTC Ping kürzer sein, als bisher angenommen, was wiederum das Suchgebiet Richtung Nordost verschiebt.

Ob nun die Südwest-Verschiebung durch die längere Strecke in den 7 Stunden überwiegt, oder die Nordost-Verschiebung durch die kürzere Strecke nach dem Überfliegen des 40°-Radius kann ich allerdings nicht abschätzen.