Community / / Austrian Airlines forciert Sanierung

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 11.01.2012 - 09:03 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Wo kommen denn dann die 4 B777 her? Über einen derartigen Auftrag ist mir nichts bekannt... oder sollen die gebraucht erworben werden?
Beitrag vom 11.01.2012 - 11:36 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Wo kommen denn dann die 4 B777 her? Über einen derartigen Auftrag ist mir nichts bekannt... oder sollen die gebraucht erworben werden?
Der Ausbau der Langstrecke ist erst in Planung, ab 2013. Um bis zu 4 von der Mutter finanzierte 777. Vorausgesetzt die AUA zieht sich bis dahin selber aus dem Sumpf. Leider würde sie dazu vor allem die Langstrecke brauchen, da sie derzeit nur dort auch was verdient. Da beißt die Katz sich in den Schwanz, könnt man sagen.
Beitrag vom 11.01.2012 - 12:27 Uhr
Usertraveller
User (47 Beiträge)
Bin gespannt, welchen 777-Typ die OS bekommen wird. Derzeit hat sie meines Wissens 777-200, die aber schon seit etlichen Jahren laut Boeing nicht mehr bestellt worden ist. In der Regel werden 777-200LR und 777-300ER geordert (und die Frachter natürlich). Weiß jemand, wie ob die 777-200 in puncto Effizienz den anderen beiden unterlegen ist bzw. wenn ja, wie groß die Differenz ist?

Liebe Grüße
Beitrag vom 11.01.2012 - 12:46 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@traveller: Die Langstreckenflotte der AUA besteht zur Zeit aus vier Boeing B777-200ER (OE-LPA bis D), sowie sechs Boeing 767-300ER (OE-LAT bis Z)
Beitrag vom 11.01.2012 - 13:22 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Es gibt bei Boeing noch einige 777 Bestellungen bei denen der Kunde bisher ungenannt ist. Auch gibt es einige Bestellungen von Leasinggesellschaften. Soweit ich das sehe, handelt es sich dabei vorallem um 777-300ER und F. Vielleicht versteckt sich LH bzw. die Aua hinter einer davon.
Beitrag vom 11.01.2012 - 14:03 Uhr
UserEschburg
Luftbus bediener
User (4 Beiträge)
@teaveller: die reine 777-200 hat kleinere Triebwerke mit weniger Power und kleinere Tanks und kommt damit auf eine Reichweite von 5.200NM oder 9.650km, bei der ER sind die Tanks und damit auch die Rechweite größer und bei der LR noch mal. Die Bestuhlung ist bei allen drei Varianten mit MAX 440 Sitzen gleich. Hier muss jede Airline schauen für welchen Einsatz man den Flieger braucht. Es macht wenig Sin einen Flieger der 18.000km max Rang hat immer nur 9.000km fliegen zulassen. Die frage ist was wird die Austrian als neue Strecken anbieten und nimmt man eine 200 oder 300.

Hier kannst du auch selber nachlesen  http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_777
Habe die Technischen Daten mit der Boeingseite abgeglichen die sind ähnlich, also glaubwürdig.

Bleibt nur die Frage, wenn ich 11 B737 ausflotte und 7 A320 in die Flotte aufnehme, was Passiert mit den 4 anderen Crews. Also doch noch Personal Abbau?

Bleibt nur zu hoffen das sich die AUA fängt und wieder ins plus fliegen kann.

Many happy Landings
Grüße aus DTM
Beitrag vom 11.01.2012 - 17:18 Uhr
Usertraveller
User (47 Beiträge)
@ Bob Gedat: Danke für die Info. Nachdem auf der OS-Homepage nur bei der 767 "ER" dabei steht, dachte ich, die 777 wäre die "normale" Version. Die OS-Angaben bezüglich maximalem Startgewicht und Leistung ihrer 777 liegen aber doch recht nahe bei der 200ER, wenn auch die Reichweite deutlich kürzer ist.

@ Godzilla7: Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: Wenn 200(ER), dann eher gebraucht. Die 4 "Großen" sollen ja nur dann kommen, wie die OS heuer den Turn-around schafft. Und nachdem die ersten beiden dann bereits 2013 eingesetzt werden sollen, glaube ich nicht, dass Boeing in so kurzer Zeit liefern (können) wird.

@ Eschburg: Klar, bei jeder Version der 200 ist der Rumpf der gleiche. Ich als Nichttechniker habe mir aber überlegt, ob durch das höhere Startgewicht, die größere Reichweite, die anderen Flügel (z. B. spritsparende Raked Wingtips) der LR auf kürzeren Langstrecken etwa durch mehr Zuladung wirtschaftlich etwas rausholen lässt. EK schickt etwa einen 340-500 und nicht einen 340-300 (9 Sitze mehr) bzw. eine 777-300ER und nicht die 777-300 nach Wien. An der Reichweite kann das nicht liegen ;-)
Beitrag vom 11.01.2012 - 17:20 Uhr
Userernst hillebrand
pensionist
User (98 Beiträge)
Wie soll die aua profitabl werden? WENN der Betiebsrat bei jeder Änderung schreit nicht mit Uns.
Diese Herrschaften sitzen auf dem Goldene Seil.
Aber es wird nicht mehr lange dauern bis dieses reist,und die ganze Firma denn Bach ruter geht.
Dieses szenario läuft schon seit mindesdens 15 Jahre.