Beitrag vom 08.08.2014 - 10:01 Uhr
Also ich bin eh kein großer Fan der MD-80 und Co., und es erinnert mich an den Absturz von West Caribbean Airways Flug 708. Diese MD-82 war voll beladen und geriet in ein Unwetter. Nach diversen Pilotenfehlern kam die Maschine in einen Deep Stall ohne die Möglichkeit diesen abzufangen, weil ja keine Höhenruderwirkung mehr da ist.
Sie fiel einfach wie ein Stein...was meint ihr zu?
Beitrag vom 08.08.2014 - 10:55 Uhr
Da die Speed kontinuierlich zurück ging, könnten die Pitot Tubes am/im Triebwerk, welche für die Leistungsberechnung (EPR) zuständig sind, sich zugesetzt haben. (Eis?)
Beitrag vom 08.08.2014 - 12:03 Uhr
Swiftair hat in Fachkreisen noch nie einen guten Ruf gehabt. Die Flotte besteht aus bejahrten Flugzeugen, sowohl im Fracht- wie auch Passagierbereich. Die Arbeitsbedingungen sind mangelhaft, die Entlohnung ebenfalls. Ich bin vor einigen Jahren häufiger mit dem 727 Frachter von VLC nach VIT proceeded, daher kann ich mir ein Bild von den Verhältnissen erstellen. Bezeichnend bei dem Unfall in Mali ist, wie bei Aero berichtet, dass der Cockpit Voice Recorder keine Gespräche/Geräusche aufgezeichnet hat. Könnte es nicht sein, dass das Bordradar ebenfalls nicht in einem guten Zustand war?
Beitrag vom 10.08.2014 - 02:05 Uhr
wenn ich das Bild vom letzten Flugzyklus seitens der BEA betrachte, erscheint mir das doch eher nach einem sauberen Abschuss.
So fällt sonst kein Flugzeug aus technischen Gründen vom Himmel ...
http://www.bea.aero/en/enquetes/flight.ah.5017/presentation.commission.mali.070814.en.pdf
Beitrag vom 11.08.2014 - 10:17 Uhr
Nach einem Beschuß mit Trefferschäden würde sich ein Flugzeug bei der hohen Geschwingdigkeit meist in der Luft zerlegen!
Für den deep stall spricht auch die hohe Sinkgeschwindigkeit (>10.000 ft/min) bei geringer geringer Geschwindigkeit über Grund (bzw. zurückgelegter Strecke).
Einen absichtlich herbeigeführten Absturz schliesse ich - ohne Begründung - einfach aus.