Community / / BER-Ausbau soll weitere Milliarden v...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 03.11.2014 - 08:31 Uhr
Userleonpd
User (68 Beiträge)
Es reicht mit diesem Schandfleck für Deutschland. Die Berliner selbstverständlichkeit mit der hier Milliarden und aber Milliarden Steuergelder verschwendet werden um letztendlich vielleicht, mit viel Glück, ein höchstens Durchschnittlichen Flughafen zu haben ist nicht nur aberwitzig sondern wirklich eine Frechheit. HIer sollte mal nachvollzogen werden wieviele Millionen und Milliarden in der Zeit schon an "Managergehältern" geflossen sind.
Das ganze Projekt ist nichts anderes als eine Milchkuh die von allen Beteiligten so lange wie möglich im Bauzustand gehalten wird um möglichst lange irrsinnige Gehälter zu beziehen.

Gift und Galle könnt ich spucken bei dem Thema BER / BBI oder wie man es auch sonst nennen will, vielleicht die große Schande Deutschlands.
Beitrag vom 03.11.2014 - 11:09 Uhr
Usermaussuam
Simulatorfuzzi
User (72 Beiträge)
Ich versteh nicht so ganz, was an den Ausbauplanungen so schlimm sein soll. In die Zukunft zu planen ist unter anderem die Aufgabe der Flughafengesellschaft. Ob das alles dann so gebaut wird, entscheidet ja nicht Mehdorn allein. Und die miese Kapazitätsplanung für die Grundausbaustufe hat Mehdorn auch nicht gemacht.
Beitrag vom 03.11.2014 - 12:02 Uhr
UserAOGchris
User (21 Beiträge)
@leonpd : Was hat das mit Berliner selbstverständlichkeit zu tun ? Hört sich so an als wenn es hier allen egal sei. In Stuttgart oder Hamburg war es doch das gleiche Spiel. Der "normalen" Bevölkerung in Deutschland wurden sukzessiv Jahr für Jahr durch unsinige Gezetesblockaden die Hände gebunden, um gegen diese Willkür anzugehen.

Ich bin der gleichen Meinung das Ausbauplannungen notwendig sind. Ich verstehe nur nicht ganz was da eine 3. Startbahn bringen soll. Der Kapazitätzengpass liegt alleine im Terminal. LHR oder sogar FRA früher haben es mit einem 2 Bahnensystem geschaft über 50 Mio pax pro Jahr zu befördern. Der Weg der rechtlichen Baugenehmigung für Startbahnen wird in den nächsten Jahren weitere,verschärftere,absurde gesetzliche Barrieren beinhalten. Das ist der einzigste Grung warum Mehdorn ein weiteres Millionengrab öffnet.
Beitrag vom 03.11.2014 - 15:10 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Berlin hat einen großen Flughafen verdient .Keine Frage.Jede wichtige Hauptstadt hat einen großen Airport.

Was mich jedoch stört ,dass so schlampig geplant wird.Warum muss unbedingt die Politik in den Aufsichtsräten sitzen?
Warum lässt man solche Projekte nicht von der Privatwirtschaft planen?
Warum kalkuliert man so knapp mit den Kosten?
Wenn man 2 Milliarden € ansetzt und sich hinterher wundert warum es plötzlich das doppelte ist liegt das am schlechten Projektmanagement.

Man könnte doch von Anfang an mit 5 Mrd € planen und das veröffentlichen.Wenn es mehr wird sollte man den Politikern die Pension in Frage stellen.Wenn es weniger wird ,wäre es perfekt.Der Politiker müsste sich nicht dem Vorwurf der Steuerverschwendung stellen.

Bsp : aus 2 Mrd € werden 4 Mrd €
Oder aus 5 Mrd € werden 4 Mrd €.
Da klingt das zweite besser.
Aber in Deutschland muss ja alles so knapp kalkuliert sein.
Beitrag vom 03.11.2014 - 15:31 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
der grund ist recht simpel: wenn die kosten zu hoch geschätzt werden, wird es am ende nicht umgesetzt, weil es ja zu teuer sei. wenn der preis aber zu niedrig geschätzt wid, wird es zwar am ende erhöht, alle regen sich auf, aber es wird am ende fertig gebaut.... also um was zu bekommen, muss man einfach alles zu billig kalkulieren...
Beitrag vom 03.11.2014 - 15:44 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@leonpd,

bis jetzt gibt es nur Verlierer - auch unter den Politikern.
Wowis Nachfolger (als Regierender Bürgermeister) wird vielleicht der strahlende Eröffner sein ... Wowi, Platzek usw. stehen dann nur für Misswirtschaaft, Unfahigkeit, Pleiten usw.

Schwarz (Prof., Dr.) darf nach Tegel und Schönefeld nun den Flughafen Laage (oder Rostock) führen. Welch ein direkter Abstieg in die dritte Liga der deutschen Flugplätze! Von Rund 25 Mio Pax pro Jahr nach 0,24 Mio Pax pro Jahr! Sicher kann (und soll) man auch hier einiges leisten.
Irrsinnige Managerentgelte gab es nicht. Da hat doch kaum einer mehr als 0,6 Mio EUR p. a. verdient!
Beitrag vom 03.11.2014 - 16:07 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
LHR oder sogar FRA früher haben es mit einem 2 Bahnensystem geschaft über 50 Mio pax pro Jahr zu befördern.

Der Vergleich hinkt imho, da sowohl LHR als auch FRA deutlich größere Flieger abfertigen. Mit B777, B747, A380 usw. kommt man mit weniger Flugbewegungen deutlich leichter auf so viele Passagiere. Derzeit gibt es in Berlin meines Wissens nach planmäßig maximal ein paar wenige A330 am Tag, der Rest wird mit kleinerem Gerät zusammengestückelt. Das macht die beiden Bahnen dann recht einfach voll.
Beitrag vom 03.11.2014 - 16:07 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Habe eine bessere Idee. Man hätte das Geld Fraport geben können,damit sie das ganze Gebiet wo Flughafengegner wohnen aufkaufen können. Dann hätte a der Flughafen mehr platz , b keine leute die sich aufregen, c man könnte das Nachtflugverbot aufheben. So einen Milliarde gibt man berlin um Tegel od. Schöne Feld zu renovieren. Erlaubt dort 20 versch Flugzeiten a airport, der est wird via FRA abgewickelt. Für ethiad ist da ja kein Problem . Air Berlin nach Fra dann Abu Dhabi dann in die Welt. Berliner hätten den Vorteil dass sie nur nich ein Flughafen haben! die ganzen Ökostrom dann dort ein Reservat bauen können. Punkt Problem für alle beteiligten gelöst. Und falls dann noch Geld übrig bleibt spendet man es an den WWF. Ich meine eine Zwangsumsiedlung ist ja wohl kein wirkliches Problem
Beitrag vom 03.11.2014 - 16:08 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Habe eine bessere Idee. Man hätte das Geld Fraport geben können,damit sie das ganze Gebiet wo Flughafengegner wohnen aufkaufen können. Dann hätte a der Flughafen mehr platz , b keine leute die sich aufregen, c man könnte das Nachtflugverbot aufheben. So einen Milliarde gibt man berlin um Tegel od. Schöne Feld zu renovieren. Erlaubt dort 20 versch Flugzeiten a airport, der est wird via FRA abgewickelt. Für ethiad ist da ja kein Problem . Air Berlin nach Fra dann Abu Dhabi dann in die Welt. Berliner hätten den Vorteil dass sie nur nich ein Flughafen haben! die ganzen Ökostrom dann dort ein Reservat bauen können. Punkt Problem für alle beteiligten gelöst. Und falls dann noch Geld übrig bleibt spendet man es an den WWF. Ich meine eine Zwangsumsiedlung ist ja wohl kein wirkliches Problem
Beitrag vom 03.11.2014 - 17:18 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Das größere öffentliche Bauvorhaben in Deutschland heutzutage mindestens das Doppelte wie geplant kosten, ist nun mal "gute fachliche Praxis" geworden. Wer auch immer sich hier die Taschen füllt - alle(fast alle) machen mit.

Aber noch eine Frage zum Thema:
Warum besteht eigentlich nicht die Option das vorhandene Terminal des SXF z.B. für die sog. Billigflieger weiter zu nutzen und dafür beispielsweise dort wo derzeit die alte SKF-Feuerwehr und diverse andere Gebäude sind ein komplett neues Regierungsterminal zu errichten. Platz ist doch auf dem jetzigen gesamten Areal noch reichlich vorhanden?
So kann man erst mal (in aller Berliner Ruhe versteht sich) fertig bauen und dann die weitere Entwicklung planen.