Community / / BER will Ostern weiteres Terminal in...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 11.11.2021 - 20:14 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Wenn ich mir die jetzigen Stoßzeiten im T1 anschaue (und ich sehe sie beinahe jeden Tag), frage ich mich, wie da im Jahr bis zu 25 Mio Pax abgefertigt werden sollen. Fast 3x mehr als jetzt….
Beitrag vom 11.11.2021 - 20:52 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
Wenn ich mir die jetzigen Stoßzeiten im T1 anschaue (und ich sehe sie beinahe jeden Tag), frage ich mich, wie da im Jahr bis zu 25 Mio Pax abgefertigt werden sollen. Fast 3x mehr als jetzt….

Das würde nur klappen wenn 2/3 der Paxe Geschäftsreisende ohne Gepäck sind, alles Online machen würden und man die Security mit aktueller Technik ausstatten würde….
Beitrag vom 12.11.2021 - 14:00 Uhr
Userfollowme
User (83 Beiträge)
Wenn ich mir die jetzigen Stoßzeiten im T1 anschaue (und ich sehe sie beinahe jeden Tag), frage ich mich, wie da im Jahr bis zu 25 Mio Pax abgefertigt werden sollen. Fast 3x mehr als jetzt….

Tasächlich habe ich mich das auch schon beim ersten Besuch gefragt. Das Terminal wirkt wirklich klein. Ich habe versucht mir vorzustellen, wie im Vergleich dazu Tegel an Spitzentagen mit Maximalauslastung aussah und ob BER T1 mehr Raum bietet. TXL hatte schließlich 2019 24 Mio Paxe (alle Terminals zusammen).

Ich kann mir das im BER T1 tatsächlich nicht vorstellen.

Es bleibt die alles entscheidende Frage: Warum hat man das Hauptterminal so klein gebaut?

Es gibt einen gigantisch großen, absolut öden und fantasielosen Vorplatz mit absoluter Leere, eine Steinwüste auf der nichts ist außer Stufen, Platten und Unkraut.

Warum? Und warum wurde darauf nicht mehr T1 gebaut?

Mal so als Größenvergleich. T1 hat im Empfangsbereich, also Check In vor den Sicherheitskontrollen, rund 15000 m2, die Steinwüste 12000 m2.

Findet irgenwer, dass das Sinn ergibt?
Beitrag vom 12.11.2021 - 15:38 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
Findet irgenwer, dass das Sinn ergibt?

Platz für Ausbau ... T3 und T4. Pläne dafür existieren ja schon. Mal nach Masterplan BER googeln...oder hier:
 https://www.berlin-airport.de/de/presse/publikationen/geschaeftspartner/2018/2018-masterplan-ber-2040.pdf
Beitrag vom 12.11.2021 - 16:16 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Mal so als Größenvergleich. T1 hat im Empfangsbereich, also Check In vor den Sicherheitskontrollen, rund 15000 m2, die Steinwüste 12000 m2.

Findet irgenwer, dass das Sinn ergibt?

Vielleicht hatte man da dann mit dem Terminal 2 aus dem Link von @A320Fm (Danke, kannte ich so noch nicht) einen Innenhof wie in München im Sinn, wo es dann einen Weihnachtsmarkt, Surfbecken o.ä. aufbauen kann ;-)
Beitrag vom 12.11.2021 - 16:49 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
In anderen/späteren Plänen ist der frühere T1-E jetzt Terminal 2
und Terminal 2 wurde zu 3 und 4:
 https://images.app.goo.gl/TWGDXkNSvLzBeYY37
Beitrag vom 12.11.2021 - 16:53 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)

Und noch ein Link:
 https://www.berlin-airport.de/de/_dokumente/presse/pressemitteilungen/2017-09-15-anlage-ar-masterplan.pdf

Jetzt kann man sich gerne alles zusammenreimen...
Beitrag vom 12.11.2021 - 17:21 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
@A320Fam Danke für die Links.

Aber warten wir mal ab. Vielleicht kann sich Berin ja bald doch mit der vorhandenen Weitsicht brüsten, wenn der Flugverkehr massiv einbricht/eingeschränkt/ersetzt wird, weil man das Klima schützen will. Dann haben die anderen einen zu großen Flughafen und Berlin freut sich, dass man nicht zu viel Leerstand im Gebäude hat ;-)
Beitrag vom 12.11.2021 - 17:26 Uhr
Userfollowme
User (83 Beiträge)
okay, wenn man sich diese Pläne ansieht, und es wäre tatsächlich so gekommen (dass es ähnlich dem Masterplan von 2017 so kommt ist ja nicht sooo wahrscheinlich) würde ein dann entstehnder Innenhof Sinn machen.
Mal sehen was dann so die nächsten Jahr(zehnt)e so bringen.

Aber mal davon ab und zum Threadopener zurück, warum das T1 so eng geplant und gebaut wurde weis der Fuchs, die damals eilig rechts und links angebauten Pavillons mit den zusätzlichen Check In Inseln sind ja ein Offenbarungseid für die Fehlplanung.

Ein Freitag als erster Freitag in den Sommerferien ohne Corona, so wie es jetzt ist, das kann nicht gut gehen...