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Beitrag vom 15.05.2016 - 00:01 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass diese LH Maschine alleine deutlich mehr Verspätungsstunden sammeln wird als die EW Langstrecke bisher (alles zusammengerechnet).
Beitrag vom 15.05.2016 - 02:38 Uhr
Usercabezo
User (20 Beiträge)
Selbst wenn dem so sei, sind die Passagiere vermutlich längst umgebucht und auf dem Weg nach Hause, da die Lufthansa über Abkommen mit anderen Airlines verfügt - im Gegensatz zu EW.
Beitrag vom 15.05.2016 - 06:51 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Selbst wenn dem so sei, sind die Passagiere vermutlich längst umgebucht und auf dem Weg nach Hause, da die Lufthansa über Abkommen mit anderen Airlines verfügt - im Gegensatz zu EW.

Das ist weniger eine Frage von Abkommen, eher eine der Verfügbarkeit bei anderen Airlines.
Trotzdem werden wohl 600 Euro pro Fluggast fällig werden. Aber das ist nicht so schlimm. Zumindest aus Sicht einiger Foristen.
Beitrag vom 15.05.2016 - 10:14 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass diese LH Maschine alleine deutlich mehr Verspätungsstunden sammeln wird als die EW Langstrecke bisher (alles zusammengerechnet).

Ich glaube kaum, dass es bei der A330/A340 Flotte in MUC jetzt nennenswerte Folgeverspätungen gibt und Lufthansa auf dubiose Subcharter-Fluggesellschaften zurückgreifen muss.

Der Incident selbst muss und wird auch aufgearbeitet werden und bis dahin sollte man sich mit Spekulationen zurückhalten.
Beitrag vom 15.05.2016 - 10:36 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Wie kann es denn zu einem solchen Vorfall kommen?

Zu doll aufgesetzt oder zu spät und dann zu stark gebremst? Oder hat die Technik die Räder vor dem Aufsetzen zu stark blockiert? Warum fallen die Reifen ab und warum müssen die Bremsen gelöscht werden? Waren die Reifen in der Folge auch viereckig oder eher zerschreddert?
Beitrag vom 15.05.2016 - 11:19 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass diese LH Maschine alleine deutlich mehr Verspätungsstunden sammeln wird als die EW Langstrecke bisher (alles zusammengerechnet).

Ich glaube kaum, dass es bei der A330/A340 Flotte in MUC jetzt nennenswerte Folgeverspätungen gibt und Lufthansa auf dubiose Subcharter-Fluggesellschaften zurückgreifen muss.
Warum eigentlich nicht? Haben die da noch ein paar von den Dingern auf Lager, genau für solche Situationen? Weiß jemand was dazu?
Der Incident selbst muss und wird auch aufgearbeitet werden und bis dahin sollte man sich mit Spekulationen zurückhalten.
Sehe ich auch so. Über die Ursache sollte man erst einmal nicht "mitreden".
Beitrag vom 15.05.2016 - 11:23 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
"Selbst wenn dem so sei, sind die Passagiere vermutlich längst umgebucht und auf dem Weg nach Hause, da die Lufthansa über Abkommen mit anderen Airlines verfügt - im Gegensatz zu EW."

Mal eine Frage: Ist die EW nicht Mitglied in der IATA? Dann sollte es mit den Umbuchungen doch genau so klappen wie mit LH und Co, oder?
Beitrag vom 15.05.2016 - 11:51 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
Warum eigentlich nicht? Haben die da noch ein paar von den Dingern auf Lager, genau für solche Situationen? Weiß jemand was dazu?

Es gibt eine operative Reserve damit in einem solchen Fall nur der betroffene Rückflug ausfallen muss. Die anderen Rotations werden dann umgebaut. Vermutlich macht das jeder größere Carrier so.
Beitrag vom 15.05.2016 - 11:56 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Sehe ich das richtig, andere Flugzeuge müssen dann mehr fliegen und stehen dafür weniger/kürzer am Boden?
Oder greift man demnächst auf die Reserven "in der Wüste" zurück? Dort stehen doch die falschen Typen, oder?

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2016 11:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.05.2016 - 12:04 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
es wurden doch mindestens zwei A340 aus dem Betrieb genommen und zwischengeparkt. Diese Flieger sollten schnell reaktiviert werden können, wenn sie gebraucht werden.
Beitrag vom 15.05.2016 - 16:59 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Wie kann es denn zu einem solchen Vorfall kommen?

Zu doll aufgesetzt oder zu spät und dann zu stark gebremst? Oder hat die Technik die Räder vor dem Aufsetzen zu stark blockiert? Warum fallen die Reifen ab und warum müssen die Bremsen gelöscht werden? Waren die Reifen in der Folge auch viereckig oder eher zerschreddert?

Könnte ein Anti Skid Problem auf den hinteren Achsen gewesen sein. Nur mit Räder und Bremsen Wechsel ist es wohl nicht getan.
Beitrag vom 15.05.2016 - 17:00 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
es wurden doch mindestens zwei A340 aus dem Betrieb genommen und zwischengeparkt. Diese Flieger sollten schnell reaktiviert werden können, wenn sie gebraucht werden.

Kommt darauf an in was für einem Storage Programm sie sich befinden. Short Time oder Long Time?
Beitrag vom 15.05.2016 - 19:34 Uhr
UserSpätlander
User (11 Beiträge)
Mit Spekulationen der Ursache wäre ich im Moment noch Vorsichtig. Aber richtig ist, dafür gibt es operationelle Reserven. Was meist das größere Flugzeug ist, hier wahrscheinlich ein A340-600. Die Gäste der LH765 sind sicher recht schnell umgebucht worden, z.B. auch auf die 747 nach Frankfurt. Um Passagiere von anderen Fluggesellschaften mitnehmen zu lassen, muß soweit ich weiß ein Interlinigabkommen bestehen, IATA-Mitglied zu sein reicht da wohl nicht.
Beitrag vom 15.05.2016 - 19:38 Uhr
UserSpätlander
User (11 Beiträge)
Bisher sind in Teruel/Spanien drei A340-600 abgestellt. So einfach können die Maschinen aber nicht reaktiviert werden. Wer einmal sein Moped nach Jahren in der Garage, wieder aktivieren wollte, weiß was ich meine. So was dauert und ist bei eingemotteten Flugzeugen nicht anders.
Beitrag vom 16.05.2016 - 00:01 Uhr
Usercabezo
User (20 Beiträge)
"Selbst wenn dem so sei, sind die Passagiere vermutlich längst umgebucht und auf dem Weg nach Hause, da die Lufthansa über Abkommen mit anderen Airlines verfügt - im Gegensatz zu EW."

Mal eine Frage: Ist die EW nicht Mitglied in der IATA? Dann sollte es mit den Umbuchungen doch genau so klappen wie mit LH und Co, oder?

Klappt es aber nicht. Bilaterale Akommen hat die EW mit sehr wenigen Gesellschaften. Zusätzlich erschwerend kommt das "Ticketlose fliegen" hinzu. (Nicht zu verwechseln mit einem E-Tix, denn ein elektronisches Ticket ist ein Ticket)
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