Community / / Berlin jubelt: Air Berlin zeigt Luft...

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Beitrag vom 28.07.2010 - 23:40 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
...wenn ich alles so genau wüßte wie dass LH hierfür sicherlich die richtigen Antworten bereit hält... Dass das so kommt war ja abzusehen.
Beitrag vom 29.07.2010 - 08:59 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ja, Lufthansa wird sich sicher auf ein solches Szenario vorbereitet haben. Allerdings ist der Wettbewerber jetzt nicht mehr AB, sondern BA. Und m.A. ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis aus AB tatsächlich BA wird - in absehbarer Zukunft wird Air Berlin im British Airways/Iberia-Konzern aufgehen.
Beitrag vom 29.07.2010 - 09:00 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Berlin hat und wird niemals ein wirklich tragfähiges Longrange Konzept haben. Dafür fehlen einfach die Busines Paxe.
LH hat es versucht, die Amis haben es versucht und was ist draus geworden?

Alle sind zum selben Ergebniss gekommen:
Die Flieger sind zu füllen, aber eben nur mit günstigen Tickets. Somit ist nichts zu verdienen.
Da stellt sich jede Airline die Frage, ob man den Flieger nicht besser stehen lässt, als einfach für 0 durch die Welt zu schicken.

Bei den Amis ist es da ein wenig anderes gewesen:
Dort gibt es derart massive Überkapazitäten ( 757/767 ) das es in der Tat billiger ist für 0 zu fliegen, als die ganzen Kapazitäten in die Wüste zu stellen.

Und wer hier von JL, CX oder was auch immer träumt, der wird schwer enttäuscht werden. Die fliegen zu den One World Hubs und eventuell nach FRA, aber dann ist auch schluss.

Berlin wird immer ein Zubringer sein und bleiben. Deutschland ist zu klein für 4 Hubs und Berlin hat absoulut gesehen von der Kaufkraft gesehen die schwächste Position.



Dieser Beitrag wurde am 29.07.2010 09:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2010 - 09:30 Uhr
UserB747
User (13 Beiträge)
Nach meiner Meinung ist LH gut beraten, Berlin nicht als neuen Hub etablieren zu wollen. In Frankfurt ist die LH mit seinen Star Alliance Partnern sehr gut aufgestellt. Ein Hub macht für LH auch nur Sinn, wenn die anderen Airlines innerhalb der Alliance mit ziehen, aber warum sollten sie das zum jetzigen Zeitpunkt tun?
Schließlich wird Fraport großes Interesse haben, LH (und letztlich die StarAlliance) dort zu halten. Da kann man auch davon ausgehen, dass die weitere Entwicklung von "Rhein-Main" zusammen mit den Kunden geplant wird. Ob BBI ein solches "Mitsprache Recht" einräumt darf zumindest bezweifelt werden.
Als weiteren Pluspunkt für Frankfurt sehe ich die geografische Lage von Frankfurt. Die Erreichbarkeit mit Auto und Bahn sind (trotz Stauanfälligkeit und defekten Klimaanlagen) durchaus gut. Natürlich führen nach Berlin auch Straßen und Eisenbahn Gleise, jedoch die Lage für die Paxe ist für Berlin ein Standort Nachteil.
Denn Leider beschränken sich auch 20 Jahre nach der Einheit, die blühenden Landschaften vorwiegend auf Schrebergärten und Gartenschauen.

Aber wie überall gilt: Abwarten was die Zeiten so mit sich bringen. In Stein gemeißelt ist bekanntlich nichts.
Beitrag vom 29.07.2010 - 12:46 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Man sollte die Briten nicht unterschätzen, aber richtig gut stehen sowohl BA als auch IB nicht da. Pensionslasten, Schulden, schlechte Ergebnisse. Ob Air Berlin da den verhofften Schub bringen kann und ob AB von diesen beiden maroden Carrieren profitieren kann, steht momentan in den Sternen. Was gesagt werden kann, dass die *A zum jetzigen Zeitpunkt in fast allen Märkten gegenüber Oneworld hervorragend aufgestellt ist (Ausnahme Australien, da scheint sich aber vielleicht auch was zu tun). Und das merken die Passagiere. Auch die Berliner. Und ob man sich für LHR, MAD und HEL entscheidet oder die vielen Alternativen wie FRA, MUC, ZRH, VIE, LHR, LIS, OSL etc. pp - ist meiner Meinung nach klar. Flüge nach Hongkong (CX), Tokio (JP), Singapur (QF), Dallas (AA) etc. kriegen die Fluglinien auch mit AB-Zubringerflügen meiner Meinung nach nicht voll.
Beitrag vom 29.07.2010 - 12:51 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
Ich bin davon überzeugt, dass die LH nicht einen Gedanken verschwendet hat jemals Frankfurt komplett aufzugeben und nach Berlin zu gehen. Vielmehr war die Überlegung München zu degradieren und dafür Berlin als Hub zu benutzen. Diese Entscheidung fiel jedoch spätestens, als LH das T2 in MUC finanziert und gebaut hat. Zudem bestehen neben FRA und MUC weiter Drehkeuze in VIE, BRU und ZRH. Wer braucht denn da noch einen Hub in Berlin? Diese Stadt ist keine Alternative, denn wie bereits mehrmals auf dieser Webseite erwähnt, fehlt in Berlin und Umgebung einfach die Kaufkraft und die Businesskunden um nachhaltig Langstreckenflieger zu füllen. Es haben sich bereits viele daran versucht und alle sind sie gescheitert. Dies ist auch daran zu sehen, dass ein Großteil des Geschäftes durch Billigflieger generiert wird. Bevor Air Berlin, Germanwings, Ryanair und easyJet gestartet sind, war in Berlin nur begrenzt etwas los.
Zudem stimmt die Infrastruktur in Berlin nicht, man ist mit dem ICE schneller in Leipzig, Hannover oder Hamburg als von der Innenstadt aus am BBI, die Anbindung des ÖPNV ist noch schlechter als in MUC und das mag etwas heißen, zudem sind die Straßen im Stadtgebiet chronisch überlastet.

Vielmehr sehe ich in diesem Schritt der Oneworld beizutreten die verlegene Handlung aus Zwang heraus expandieren zu müssen. Das Geschäft der AIr Berlin ist auf aggessives Wachstum ausgelegt ähnlich zu dem von easyJet und Ryanair und nicht auf solides Wachstum oder gar Nachhaltigkeit. Nun stoßen die Wachstumsmöglichkeiten der Air Berlin an ihre Grenzen und die Oneworld ist der letzte Schritt vor der Übernahme durch wahrscheinlich BA/IB. Ich bin mir sicher, die Führungsriege von LH lacht sich darüber kaputt.
Dabei ist es eigentlich sehr schade, denn Air Berlin hat so gut begonnen mit dem Drehkreuz in Palma und der Besetzung der Nischen, wenn man sich darauf weiter konzentriert und nachhaltig das Streckennetz gefestigt hätte, leider will man gleich ganz hoch hinaus und dabei droht der Verlust der Eigenständigkeit. Bye Bye Air Berlin.
Diese Fluglinie wird dazu verdammt sein die Flieger von BA/IB/AA und den Anderen zu füllen. Eigene Langstrecken außer der Urlaubsdestinationen in Florida und Thailand sehe ich nicht. Und wer glaubt Berlin werde zu einem internationalen Drehkreuz, der wird eines Besseren belehrt werden. Aufwachen Berlin! Du bist und bleibst Provinz in Sachen internationale Luftfahrt!
Beitrag vom 29.07.2010 - 20:59 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
Muss ich mich als Berliner doch glatt mal einmischen!
Logisch das LH nie im Traum daran denkt sich von FRA und MUC zu verabschieden, nach Berlin gehen die garantiert nie, nicht mal teilweise!

In Berlin fehlts vielleicht an der Kaufkraft um die Buisnes richtig zu füllen, aber dafür gibts Masse! Wer hats denn bisher versucht und wie? Berlin hatte bisher überhaupt nicht die infrastrukturellen Voraussetzungen um was zu bewegen, das wird sich spätestens mit BER ändern. Wenn die Bahn es (hoffentlich pünktlich) schafft BER in ihr Netz einzubinden, ist genug Potential da, denn dann saugt BER alle neuen Bundesländer und Westpolen auf, das reicht für Langstrecken dicke und die Paxe müssen sich nicht mehr über FRA und MUC prügeln lassen!

Ich weis nicht wo ihr lebt, aber die Anbindung von TXL und SFX ist Heute schon richtig gut, ich brauche nach TXL aus der Innenstadt 20 Min., nach SFX ebenfalls mit dem Airport-Express, das soll also schlechter wie MUC sein, wo lebst Du denn???

Eine langfristige Übernehme von AB durch wen auch immer wird es nicht geben, AB macht den entscheidenden Schritt und wird sich zukünftig auch im Langstreckensegment tätig werden. Bei AB hat man es eben wieder geschafft, der LH vors Knie zu Pinkeln! Und als Zwischending zwischen LCC und Vollcarrier wird man dieses Ziel vor allem gegen LH auch erreichen. Berlin braucht LH nicht, Berlin hat AB!

Mit der Provinz Berlin in Sachen internationaler Luftfahrt wird es mit BER vorbei sein, es lauern auch schon etliche Airlines das der neue Airport endlich ans Netz geht, denn nur hier in Berlin ist in den nächsten Jahren ein wirkliches Wachstum möglich
LHR, ohne 3. Bahn Ende der Fahnenstange! nur noch Slot-Geramsche
FRA, ohne T3 bewegt sich da auch nicht mehr viel
CDG, bekommt bald auch seitens der Regierung ein Wachstumsverbot wie ORY
AMS, eher auf dem absteigenden Ast
einzig MUC kann da noch was oben bieten und der Rest (VIE,ZRH,DUS) spielen da keine Rolle
Beitrag vom 29.07.2010 - 21:22 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
@barti:

Irgendwie klingen die Argumente der anderen in meinen Ohren erheblich logischer. Masse bringt eben alleine nichts, wenn diese Masse keine Kaufkraft hat! Und selbst wenn sie Kaufkraft hätte, dann wäre es eben Masse für die Economy-Klasse, damit wird aber das Geld nicht wirklich verdient! Für Masse in der Businessklasse, fehlt es Berlin an den viel fliegenden Leuten aus der Finanzbranche oder dem Maschinenbau.

Aber wo ist diese Masse denn bitte eigentlich? Gut, Berlin hat selbst viele Einwohner, aber um Berlin herum ist doch im gefühlten 200km Umkreis nur tote Hose. Und sind wir ehrlich: Sobald wir weiter weggehen, kommen wir in den Bereich der kleineren "Zubringer-Flughäfen". Und es macht doch für die Paxe nun wirklich keinen Unterschied, ob ich von DRS z.B. oder Westpolen einen Zubringer nach BER oder FRA/MUC habe! Und da dort noch lange Zeit das Langstreckenangebot besser sein wird, fliegt man natürlich dort hin. Dagegen liegen FRA und MUC in den finanz- und wirtschaftsstärksten Gebieten Deutschlands und sind überdies im erweiterten Einzugsgebiet super vernetzt. Von der Region Stuttgart aus z.B. bin ich mit dem ICE superschnell in FRA, obwohl Stuttgart sogar einen eigenen Flughafen. Von Dresden oder Leipzig geht das nach Berlin noch lange nicht so schnell...

Zudem wurde in diesen Allianz-Beitritts-Meldungen auch eher angedeutet, dass AB eher die Zubringer-Rolle für die oneworld-Hubs haben soll. BER ist keiner davon...
Beitrag vom 29.07.2010 - 21:31 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Muss ich mich als Berliner doch glatt mal einmischen!
Logisch das LH nie im Traum daran denkt sich von FRA und MUC zu verabschieden, nach Berlin gehen die garantiert nie, nicht mal teilweise!

In Berlin fehlts vielleicht an der Kaufkraft um die Buisnes richtig zu füllen, aber dafür gibts Masse! Wer hats denn bisher versucht und wie? Berlin hatte bisher überhaupt nicht die infrastrukturellen Voraussetzungen um was zu bewegen, das wird sich spätestens mit BER ändern. Wenn die Bahn es (hoffentlich pünktlich) schafft BER in ihr Netz einzubinden, ist genug Potential da, denn dann saugt BER alle neuen Bundesländer und Westpolen auf, das reicht für Langstrecken dicke und die Paxe müssen sich nicht mehr über FRA und MUC prügeln lassen!

Ich weis nicht wo ihr lebt, aber die Anbindung von TXL und SFX ist Heute schon richtig gut, ich brauche nach TXL aus der Innenstadt 20 Min., nach SFX ebenfalls mit dem Airport-Express, das soll also schlechter wie MUC sein, wo lebst Du denn???

Eine langfristige Übernehme von AB durch wen auch immer wird es nicht geben, AB macht den entscheidenden Schritt und wird sich zukünftig auch im Langstreckensegment tätig werden. Bei AB hat man es eben wieder geschafft, der LH vors Knie zu Pinkeln! Und als Zwischending zwischen LCC und Vollcarrier wird man dieses Ziel vor allem gegen LH auch erreichen. Berlin braucht LH nicht, Berlin hat AB!

Mit der Provinz Berlin in Sachen internationaler Luftfahrt wird es mit BER vorbei sein, es lauern auch schon etliche Airlines das der neue Airport endlich ans Netz geht, denn nur hier in Berlin ist in den nächsten Jahren ein wirkliches Wachstum möglich
LHR, ohne 3. Bahn Ende der Fahnenstange! nur noch Slot-Geramsche
FRA, ohne T3 bewegt sich da auch nicht mehr viel
CDG, bekommt bald auch seitens der Regierung ein Wachstumsverbot wie ORY
AMS, eher auf dem absteigenden Ast
einzig MUC kann da noch was oben bieten und der Rest (VIE,ZRH,DUS) spielen da keine Rolle

Also was deine Einschätzung der europäischen Hubs angeht liegst du aber völlig daneben...

LHR: Immer noch der High Yield Airport Europas. Von den Margen kann man nur träumen.
FRA: für T3 wird doch bereits alles vorbereitet. Es ist ja kein eFrage mehr ob es kommt, sondern wann es in Betrieb geht.
CDG: Wachstumsverbot ist quatsch, würde AF aber zuspielen, da es eh kaum Konkurenz gibt.
AMS: Keineswegs auf dem absteigenden Ast. Eher zunehmender Traffic
MUC: Fast ausschliesslich als Europahub mit Feederfunktion geplant. Hier geht Langstreckenmässig auch nicht viel, da Yiels zu niedrig.
ZRH: Völlig autark und hervorragend positioniert mit LX/LH
VIE: Nischenairport. Sonst nichts.
DUS: Wie MUC, allerdings mit hohem Touri anteil.

BER: Nischenairport mit sehr geringer Catchmant Area und niedrigem NTP Anteil. Longrange: nicht profitabel zu betreiben.

Was AB angeht: Nicht BA oder AA wird die Langstrecke füttern, nein AB wird deren Langstrecken versuchen zu füttern. Allerdings mit entsprechenden Preisen und somit uninteressant für Schnäppchenjäger.

Sowohl AA, als auch CX, BA oder IB haben ihre eigenen Langstreckennetze, da muss niemand auf AB ausweichen. Zumal die Ziele von AB sowieso selbst angeboten werden.
Welcher Engländer würde mit AB via DUS oder BER nach MIA fliegen, wenn er es mit BA direkt kann?

Diese Allianz ist von Marketingseiten nett, aber sonst nützt AB keinem der Mitglieder was.

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2010 21:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2010 - 23:03 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
Ich weiß nicht woher die Berliner immer diesen Mut hernehmen, den Anspruch zu erheben, sie wären wichtig. Für mich klingt dies nach reiner Selbstüberschätzung. Air Berlin wird eine reine Fütterfunktion für die Oneworld-Partner übernehmen und Berlin als Standort bekommt vllt. eine Verbindung nach Dubai mit Emirates, aber dies hat nichts zu heißen, Emirates fliegt auch ab Newcastle oder Birmingham...und dies sind auch keine Hubs geworden. Berlin besitzt keinen Markt in dem man auf der Langstrecke Geld verdienen kann. Wer etwas anderes glaubt, lebt fernab der Realität.
Beitrag vom 30.07.2010 - 00:22 Uhr
Usercross-check
User (3 Beiträge)
Ich bin davon überzeugt, dass die LH nicht einen Gedanken verschwendet hat jemals Frankfurt komplett aufzugeben und nach Berlin zu gehen. Vielmehr war die Überlegung München zu degradieren und dafür Berlin als Hub zu benutzen. Diese Entscheidung fiel jedoch spätestens, als LH das T2 in MUC finanziert und gebaut hat. Zudem bestehen neben FRA und MUC weiter Drehkeuze in VIE, BRU und ZRH. Wer braucht denn da noch einen Hub in Berlin? Diese Stadt ist keine Alternative, denn wie bereits mehrmals auf dieser Webseite erwähnt, fehlt in Berlin und Umgebung einfach die Kaufkraft und die Businesskunden um nachhaltig Langstreckenflieger zu füllen. Es haben sich bereits viele daran versucht und alle sind sie gescheitert. Dies ist auch daran zu sehen, dass ein Großteil des Geschäftes durch Billigflieger generiert wird. Bevor Air Berlin, Germanwings, Ryanair und easyJet gestartet sind, war in Berlin nur begrenzt etwas los.
Zudem stimmt die Infrastruktur in Berlin nicht, man ist mit dem ICE schneller in Leipzig, Hannover oder Hamburg als von der Innenstadt aus am BBI, die Anbindung des ÖPNV ist noch schlechter als in MUC und das mag etwas heißen, zudem sind die Straßen im Stadtgebiet chronisch überlastet.

Vielmehr sehe ich in diesem Schritt der Oneworld beizutreten die verlegene Handlung aus Zwang heraus expandieren zu müssen. Das Geschäft der AIr Berlin ist auf aggessives Wachstum ausgelegt ähnlich zu dem von easyJet und Ryanair und nicht auf solides Wachstum oder gar Nachhaltigkeit. Nun stoßen die Wachstumsmöglichkeiten der Air Berlin an ihre Grenzen und die Oneworld ist der letzte Schritt vor der Übernahme durch wahrscheinlich BA/IB. Ich bin mir sicher, die Führungsriege von LH lacht sich darüber kaputt.
Dabei ist es eigentlich sehr schade, denn Air Berlin hat so gut begonnen mit dem Drehkreuz in Palma und der Besetzung der Nischen, wenn man sich darauf weiter konzentriert und nachhaltig das Streckennetz gefestigt hätte, leider will man gleich ganz hoch hinaus und dabei droht der Verlust der Eigenständigkeit. Bye Bye Air Berlin.
Diese Fluglinie wird dazu verdammt sein die Flieger von BA/IB/AA und den Anderen zu füllen. Eigene Langstrecken außer der Urlaubsdestinationen in Florida und Thailand sehe ich nicht. Und wer glaubt Berlin werde zu einem internationalen Drehkreuz, der wird eines Besseren belehrt werden. Aufwachen Berlin! Du bist und bleibst Provinz in Sachen internationale Luftfahrt!

Betrachte BBI als weiteren Hub ebenfalls kritisch. Vom reinen Feeder-Verkehr kann ein Longhaul nicht überleben. Nachfrage muss auch am Port selbst vorhanden sein - Premium Gäste im Fokus.

ABER: LH wird sich sicherlich nicht amüsieren. Der Deutschland- und Europaverkehr bereitet LH scheinbar große Sorgen. Bereits heute ist AB an vielen Orten stärker als LH oder zumindest auf Augenhöhe. LX, SN, OS, BD - ist das keine aggresive Wachstumsstrategie? Es ist doch auch für AB nur logische Konsequenz, sich global und damit breiter aufzustellen. LH ist als Begründer der *A doch hier bereits viel weiter gewesen. Im übrigen zählt die oneworld zu den profitabelsten Allianzen.
Beitrag vom 30.07.2010 - 10:08 Uhr
UserFlystar
PM
User (80 Beiträge)
Versucht mal zwei Themen zu trennen:
1) AB in One World
und
2) Hub in Berlin

1) AB in One World
Das klingt für mich so, als ob AB damit nur gewinnen kann, auf jeden Fall die jetzige Situation nicht verschlechtert. Wenn man über One World mehr Verbindungen, (hoffentlich und endlich) ein vernünftiges Lounge Konzept und möglicherweise selbst mehr Feed für die eigenen Verbindungen bekommt, hilft das schon deutlich. Wenn zwei, drei Passagiere mehr den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust bei einer Strecke machen, dann ist das schon was, die über OneWorld zusätzlich zu bekommen. Nicht das augenaufreißende Staunen, aber ein Baustein, um Geld zu verdienen. Wenn man über die Frequenzen den Geschäftsreisenden die Möglichkeit gibt, flexibel umzubuchen, was man als AB auf absehbare Zeit alleine nicht schaffen würde, kann man durchaus sogar ex BER vernünftige Preise verlangen, wenn man Business Ziele nonstop anfliegt.

2) Hub in Berlin
Dass LH da aktuell wenig interessiert ist, ist doch für AB ein Vorteil. Es ist eine Nische, die LH nicht auf der Prioritätenliste hat, und AB hat die Chance aufgrund günstigerer Kostenstruktur auch mit einem geringeren Anteil Geschäftsreisender noch Geld zu verdienen.
Zu Delta und Continental: Die können sehr wohl Geld verdienen. Warum? Beide haben sich über Chapter 11 saniert und haben damit eine günstige Kostenbasis bekommen, und die Kisten haben kaum noch Kapitalkosten. UND sie fliegen selber in Hubs, und können dadurch die Maschinen besser füllen als bei einer Punkt zu Punkt Verbindung. Umkehrschluss: AB sollte sich in Asien einen Partner der zusätzlich zu CX z.B. Weiterverbindungen ex BKK anbietet. Es gibt genug zahlungskräftige Touristen in Berlin, die einen Aufpreis zahlen würden um wenigsten einmal weniger von Berlin zu einem Ziel in Asien umsteigen zu müssen. Zumal zu vielen Zielen nach Asien Berlin ca. eine Flugstunde näher liegt. Ich hoffe eher, dass LH nicht zufällig (wie in DUS) drei Flieger in Berlin stationiert, wenn AB mehr Business Ziele ex BER anbietet...
(Und Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Noch viel lieber wäre mir ein HUB von LH in BER. Meine Begeisterung für LH endet aber da, wo eine AB ein für mein Empfinden besseres Angebot macht. Wenn ich von Berlin nach Bangkok fliege, nehme ich lieber AB als in FRA (LHR, DOH, etc.) umzusteigen. Und wenn man nach der Logik von Catchment Area und potentiellen Geschäftsreiseverkehr ausgeht: Warum hat DUS dann keine deutlich stärkere HUB Funktion bekommen?
Beitrag vom 30.07.2010 - 11:07 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Versucht mal zwei Themen zu trennen:
1) AB in One World
und
2) Hub in Berlin

1) AB in One World
Das klingt für mich so, als ob AB damit nur gewinnen kann, auf jeden Fall die jetzige Situation nicht verschlechtert. Wenn man über One World mehr Verbindungen, (hoffentlich und endlich) ein vernünftiges Lounge Konzept und möglicherweise selbst mehr Feed für die eigenen Verbindungen bekommt, hilft das schon deutlich. Wenn zwei, drei Passagiere mehr den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust bei einer Strecke machen, dann ist das schon was, die über OneWorld zusätzlich zu bekommen. Nicht das augenaufreißende Staunen, aber ein Baustein, um Geld zu verdienen. Wenn man über die Frequenzen den Geschäftsreisenden die Möglichkeit gibt, flexibel umzubuchen, was man als AB auf absehbare Zeit alleine nicht schaffen würde, kann man durchaus sogar ex BER vernünftige Preise verlangen, wenn man Business Ziele nonstop anfliegt.

2) Hub in Berlin
Dass LH da aktuell wenig interessiert ist, ist doch für AB ein Vorteil. Es ist eine Nische, die LH nicht auf der Prioritätenliste hat, und AB hat die Chance aufgrund günstigerer Kostenstruktur auch mit einem geringeren Anteil Geschäftsreisender noch Geld zu verdienen.
Zu Delta und Continental: Die können sehr wohl Geld verdienen. Warum? Beide haben sich über Chapter 11 saniert und haben damit eine günstige Kostenbasis bekommen, und die Kisten haben kaum noch Kapitalkosten. UND sie fliegen selber in Hubs, und können dadurch die Maschinen besser füllen als bei einer Punkt zu Punkt Verbindung. Umkehrschluss: AB sollte sich in Asien einen Partner der zusätzlich zu CX z.B. Weiterverbindungen ex BKK anbietet. Es gibt genug zahlungskräftige Touristen in Berlin, die einen Aufpreis zahlen würden um wenigsten einmal weniger von Berlin zu einem Ziel in Asien umsteigen zu müssen. Zumal zu vielen Zielen nach Asien Berlin ca. eine Flugstunde näher liegt. Ich hoffe eher, dass LH nicht zufällig (wie in DUS) drei Flieger in Berlin stationiert, wenn AB mehr Business Ziele ex BER anbietet...
(Und Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Noch viel lieber wäre mir ein HUB von LH in BER. Meine Begeisterung für LH endet aber da, wo eine AB ein für mein Empfinden besseres Angebot macht. Wenn ich von Berlin nach Bangkok fliege, nehme ich lieber AB als in FRA (LHR, DOH, etc.) umzusteigen. Und wenn man nach der Logik von Catchment Area und potentiellen Geschäftsreiseverkehr ausgeht: Warum hat DUS dann keine deutlich stärkere HUB Funktion bekommen?


1. DUS hat nicht die Kapazitäten für einen echten Hub...
2. .....und ist einfach zu nahe an FRA
Beitrag vom 01.08.2010 - 08:04 Uhr
UserSchibbi77
User (17 Beiträge)
Zeigt Lufthansa die FLagge:-)!! Das ich nicht Lache. Ich denke nicht das auch nur eine geringe Chance besteht das Projekt BBI und somit ebenfalls für Air Berlin, One World hin oder her!!
Ich sage nochmals : Lufthansa....there´s no better way to fly!!
Beitrag vom 01.08.2010 - 11:36 Uhr
Userandiboy
User (42 Beiträge)
Schibbi77, ja da kannste wohl lachen. Also die LH wird sich in Berlin richtig warm anziehen können, und nicht nur dort. Ist ja auch vernünftig, daß dieser arrogante Kranich mal richtig Konkurrenz bekommt. Letztlikch sind es nur normale Marktmechanismen. Ich fliege immer wieder gern AB, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Bedienung ist wesentlich freundlich als bei LH-arrogant wirkt die einfach und vielfach überteuert.Mich als Geschäftsflieger in der Berlin-Region freuts um so mehr, weil ja die LH vor 20 Jahre mal die ehemalige Interflug hier platt gemacht hat mit der Begründung, es sei kein Platz dafür-ja weit gefehlt !Die hätte heute auch ihren Markt gehabt, den den die AB heute hat vielleicht sogar. Also ganz herzlich willkommen Oneworld und Air Berlin hier bei uns-letztlich gibts ja auch viele neue Jobs damit und die brauchen wir dringend !
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