Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Boeing 737 der Air India Express ver...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 22.05.2010 - 11:05 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Eine Boeing 737-800 war am Samstag in der südwestindischen Stadt Mangalore verunglückt. An Bord waren 160 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder. Die Behörden befürchten, dass mindestens 158 Menschen ums Leben gekommen sind. Acht Menschen seien gerettet worden. Es hieß, die Sicht sei zum Unglückszeitpunkt schlecht gewesen, es habe geregnet, es hätten keine idealen Landebedingungen geherrscht.
Jedes Flugzeugunglück ist zweifellos eines zu viel, aktuell eine schreckliche Serie, in kurzer Zeit.
Mein Beileid †
Beitrag vom 22.05.2010 - 14:13 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Jedes Unglück bringt eine Menge Leid , mein Beileid an die Angehörigen .
Beitrag vom 22.05.2010 - 18:34 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Das sind sehr traurige Nachrichten. Es ist eine schlimme Zeit mit einer schrecklichen Unfallserie. Mehr kann man gegenwärtig kaum sagen.

Auch mein Beileid an alle, die jemanden an Bord dieses Flugzeugs verloren haben.
Beitrag vom 23.05.2010 - 11:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
So traurig das auch ist, aber es sind immer drei UNfälle in Reihe, das war in den letzten 15 Jahren immer so, dass wenn dann drei Unfälle innerhalb von ca 4 Monaten passieren.

Den Angehörigen mein Beileid.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 23.05.2010 - 12:03 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
... es sind immer drei UNfälle in Reihe, ...
Diese Äußerung "es sind immer drei UNfälle in Reihe" erscheint (mir wiedermal) als ein Beispiel für u.a. kaum zu übertreffende Schlechtwisserei, samt mindestens ebenso schlechter Begründung.
Beitrag vom 23.05.2010 - 13:04 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
ohoh Helmut, da legst Du Dich mit dem falschen an. Helmut, Deine bald 1000 Beiträge voller selbstdarstellungssucht sind an sich schon selbstredend genug. Aber ab und zu solltest Du Dich wirklich einfach mal zurückhalten.
Wenn in diesem Forum einer NICHT schlechtwissend ist, dann wohl SDFlight. Würdest Du Dich nicht nur mit Deinem Narzismus beschäftigen, dann wüsstest Du das auch.
Beitrag vom 23.05.2010 - 14:00 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Naja, es gibt halt oft Serien von Unfaellen in kurzer Zeit und dann wieder ne ganze Zeit keine Unfaelle. Warum das so ist hat bis jetzt noch keiner Verstanden. Eigentlich wuerde man ja denken das nach einem Unfall alle ganz vorsichtig werden und deshalb dann erstmal wieder ne Zeit nix passiert, aberdas ist halt nicht der Fall. Und diese Serien fallen auch nicht grundsaetzlich in die Hauptreisezeiten.
Beitrag vom 23.05.2010 - 15:30 Uhr
UserNervenzelle
User (12 Beiträge)
Selektive Wahrnehmung. Sonst nix.
Beitrag vom 23.05.2010 - 17:38 Uhr
User
User ( Beiträge)
 http://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_der_Luftfahrtkatastrophen_ab_2001

Die meisten davon wurde nicht berichtet, wenn man absolut denkt, dann sind es sogar mehr. Also verändern wir die Aussage, es sind meist 3 Unfälle in der Zivilluftfahrt mit mehr als 50 Toten innerhalb weniger Monate, die zudem noch internationale Aufmerksamkeit erregen. (Warum das so ist? Keine Ahnung.)

Bsp 2001
* 8. Oktober – Mailand, Italien. Eine McDonnell Douglas MD-87, auf dem Weg nach Kopenhagen, Dänemark, kollidierte während des Starts mit einer deutschen Cessna 525A Citation, welche irrtümlich im starken Nebel die falsche Start- und Landebahn benutzte. Die Maschinen gerieten sofort im Flammen. Alle 118 Personen an Bord starben, ebenso vier Mitarbeiter des Bodenpersonals.

* 4. Oktober – Ukraine. Eine Tupolew Tu-154 der Siberia Airlines, auf dem planmäßigen Flug von Israel nach Nowosibirsk, wurde während einer Militärübung auf dem Schwarzen Meer versehentlich durch eine Flugabwehrrakete abgeschossen. Alle 78 Menschen an Bord starben.

* 12. November – American-Airlines-Flug 587, New York, USA. Ein Airbus A300 der American Airlines, auf dem Flug nach Santo Domingo, Dominikanische Republik, stürzte weniger als drei Minuten nach dem Start vom John F. Kennedy International Airport in bewohntes Gebiet. Alle 260 Personen an Bord sowie fünf Personen am Boden starben. Das Seitenleitwerk der Maschine war während des Steigflugs abgerissen. Die fast drei Jahre dauernden Untersuchungen dieses Unfalls ergaben Mängel in der Pilotenausbildung bei American Airlines und Lücken in den Handbüchern des A300. Der Pilot hatte auf die Wirbelschleppen einer vorausfliegenden Boeing 747 falsch reagiert, indem er wie im Simulator das Seitenruder aggressiv betätigte (mit abrupten Vollausschlägen zwischen links und rechts), so dass die Befestigungen der senkrechten Flosse am Rumpf brachen.


Bsp: 2002 (wobei eh ein schwarzes Jahr der Luftfahrt April und Mai waren sehr Unfallträchtig )

* 4. Mai – Kano, Nigeria. Eine Verkehrsmaschine stürzte Augenblicke nach dem Start in bewohntes Gebiet. 74 der 76 sich an Bord befindlichen Personen starben.

* 7. Mai – Dalian, Liaoning, China. Eine MD-82 der China Northern Airlines stürzte kurz vor der Küste ins Meer. Alle 112 Menschen an Bord starben.

* 25. Mai – Taoyuan, Taiwan. Eine Boeing 747 der China Airlines auf dem Weg nach Hongkong bricht kurz nach dem Start wegen Materialermüdung auseinander. Alle 225 Menschen an Bord finden den Tod.

* 1. Juli – Ein russisches Passagierflugzeug vom Typ Tupolew Tu-154 und eine Frachtmaschine der DHL vom Typ Boeing 757 stießen in 11.000 m Höhe über dem Bodensee bei Owingen in der Nähe von Überlingen zusammen und stürzten ab. Es gab 71 Tote. Die Flugzeugkollision von Überlingen war das schwerste Flugzeugunglück über Deutschland in neuerer Zeit.

@Helmut, wer nur Links postet und in seine beinahe 1000 Beiträge noch nie mehr als 20 Worte als Erläuterung seiner Meinung geschrieben hat, sollte andere selbstschreibende Forenmitglieder vielleicht nicht als Unwissend bezeichnen. Passt aber ins Bild von Dir.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 23.05.2010 - 19:31 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Interessanterweise taucht das ja in vielen Bereichen auf: Ein Server laeuft zwei jahre stabil, stuerzt in drei Tagen vier mal ab, und laeuft danach wieder bis zum Ende seiner Laufzeit durch. Bei Datenuebertragung wurde auch schon das Phaenomen, das eigentlich gleichverteilte Stoerungen doch immer irgendwie eine gewisse Häufung haben obwohl über laengere Zeitraeume betrachtet die Fehlerwahrscheinlichkeit absolut gleichverteilt war. Konnte auch bisher niemand wirklich erklaeren. Ansonsten: Kantormenge ... interessantes mathematisches Gedankenspiel, die irgendwie diesen Phänomenen ähnelt.
Beitrag vom 23.05.2010 - 22:54 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Ich gebe SDFlight vollkommen Recht . ................Seltsam finde ich die Häufung von Unfällen in kurzer Zeit . Erklären kann das wohl keiner .
Beitrag vom 23.05.2010 - 23:54 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Nach der Ästhetik und Mystik der Mathematik liegt die Wahrheit zwischen der Eulersche Zahl 2,71828…u.a.(Zerfallprozess) und der sich schließenden p 3,1415… für die ewige Wiederkehr des gleichen. Was auch immer dahinter stecken mag ändert nichts an der traurigen Tatsache, dass bei diesen Unglücken mehrere hundert Menschen ihr Leben verloren.
Beitrag vom 24.05.2010 - 01:05 Uhr
UserNervenzelle
User (12 Beiträge)
Ereignet sich ein Unfall kurze Zeit nach einem anderem, so kommt es beim Beobachter zu einem "Erinnerungseffekt". Beide Unfälle - und auch weitere unmittelbar folgende - werden dadurch subjektiv mit einer höheren Wertigkeit versehen. Ein Ereignis hingegen, welches zeitlich isoliert auftritt, kommt nicht in dieses "Privileg". Man spricht von der selektiven Wahrnehmung eines tatsächlich nicht existenten Musters.
Beitrag vom 24.05.2010 - 10:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
Für jemanden, der jeden Tag an der Flugsicherheit arbeitet und versucht sie zu verbessern ist selektive Wahrnehmung Gift. Um an Flugsicherheit zu arbeiten sollte man unvoreingenommen und objektiv an jeden einzelnen Vorfall/Fehler gehen.

Nichts ist schlimmer als eine: "Ach das hatte ich letzte Woche schonmal" Mentalität, denn sie macht unvorsichtig und ungenau, verleitet dazu Vorschriften zu ignorieren und zusätzliche Fehler einzubauen. Daher würde ich persönlich für in der Luftfahrt beschäftigten Menschen nicht von Beobachtern sprechen. Sie sind ganz anders involviert, als nur zu beobachten.

Ausserdem zählt selektive Wahrnehmung nicht, wenn man seine Aussagen auf der jährlichen Unfallstatistik gründet, die zeitlich losgelöst vom einzelnen Ereignis ist und der Erinnerungseffekt vernachlässigbar klein wird. Wenn das Muster für dich nicht existent ist, sei dir das zugestanden, viele Experten sehen es, alleinig begründet durch Studium der Jahresstatistiken. Wobei ich mich nicht als Experten sehen würde.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 24.05.2010 - 14:00 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Ereignet sich ein Unfall kurze Zeit nach einem anderem, so kommt es beim Beobachter zu einem "Erinnerungseffekt". Beide Unfälle - und auch weitere unmittelbar folgende - werden dadurch subjektiv mit einer höheren Wertigkeit versehen. Ein Ereignis hingegen, welches zeitlich isoliert auftritt, kommt nicht in dieses "Privileg". Man spricht von der selektiven Wahrnehmung eines tatsächlich nicht existenten Musters.

Ergänzend:

Probleme selektiver Wahrnehmung

Pseudoregelmäßigkeiten

* Mensch versucht, Regelmäßigkeiten oder Muster aufzuspüren

Erwartungsabhängige Beobachtung

* Akzentuierungseffekt: Geldmünzenversuch

* Konformitätsdruck einer Majorität erhöht stark die Wahrscheinlichkeit von Fehlurteilen

Selektive Wahrnehmung

* Dreifacher Selektionsprozeß:

1. Stichprobenselektion (Auswahl bestimmter Beobachtungsobjekte)

2. Wahrnehmungsselektion (nur bestimmte Aspekte werden wahrgenommen)

3. Erinnerungsselektion (nur bestimmte Teile werden erinnert)

Kleine Risiken werden systematisch über-, hohe Wahrscheinlichkeiten eher unterschätzt

* Bestätigungsbias (Registrieren der Wahrnehmungen, die liebgewonnene Hypothesen bestätigen)

* Kognitive Dissonanz: Widersprüche zwischen Ideologien / Vorurteilen und der Wahrnehmung sozialer Vorgänge, die diesen nicht entsprechen, werden als unangenehm empfunden

* Effekt "sich selbst erfüllender Prognosen"
ð scheinbare Bestätigung von Alltagshypothesen und Vorurteilen

 http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE64N04W20100524 :
Das schwerste Flugzeugunglück in Indien seit einem Jahrzehnt hat eine Debatte über Sicherheitsmängel in der boomenden Luftfahrtbranche ausgelöst. Vorwürfe wurden laut, Infrastruktur und Personalausstattung von Fluggesellschaften und Aufsichtsbehörden hätten mit dem rapiden Wachstum des Luftverkehrs in den vergangenen Jahren nicht Schritt gehalten. "Die Sicherheitsstandards in der Luftfahrtbranche sinken seit sechs Jahren", sagte der Berater und Pilotenausbilder A. Ranganathan. Ohne drastische Änderungen würden die vorhandenen Versuche zur Abhilfe kaum Erfolg haben. Auch andere Experten berichteten von Ausbildungsmängeln sowie Personalknappheit bei Fluggesellschaften und Aufsicht. Die indische Pilotenvereinigung erklärte, bei 78 Prozent der Flugunfälle seien Fehler infolge von Übermüdung die Ursache.

 http://www.blick.ch/news/ausland/blackbox-nach-absturz-in-indien-gefunden-147421 :
Die sogenannte Blackbox wurde den indischen Behörden übergeben, wie die örtlichen Medien berichten. Für die Auswertung stehen Experten des US-Flugzeugherstellers Boeing zur Verfügung. Bisher ist die Absturzursache noch unklar.
Es bleibt zu hoffen, dass die Absturzursache bald ermittelt wird und weitere solcher Unfälle zukünftig besser vermieden werden können.
1 | 2 | « zurück | weiter »