Community / / Boeing 737 von Transavia nach Landun...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 29.10.2021 - 08:27 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
Hui, was ist denn da bei der Evac schiefgelaufen???? Warum evakuiert man über die Tragfläche links, wenn links das Rad brennt???? Ja, das sind zwei Self-Evacuagion Doors, aber dennoch…
Beitrag vom 29.10.2021 - 08:52 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Wie kommen Sie darauf, dass etwas schief gelaufen ist? Nur wegen links/links? Wenn ich links nichts sehe, was die Evakuierung beeinflusst oder eine Info aus dem Cockpit bekommen, dann gehts da raus. Wenn man sich den Wassernebel anschaut, weht es Rauch nicht unbedingt vor das linke Fenster, dh. keine Informationen über die Lage. Soweit aus Crew Sicht. Da da nur Passagiere saßen, ist das alles Makulatur, raus ist raus.

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2021 09:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.10.2021 - 11:17 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
Wie kommen Sie darauf, dass etwas schief gelaufen ist? Nur wegen links/links? Wenn ich links nichts sehe, was die Evakuierung beeinflusst oder eine Info aus dem Cockpit bekommen, dann gehts da raus. Wenn man sich den Wassernebel anschaut, weht es Rauch nicht unbedingt vor das linke Fenster, dh. keine Informationen über die Lage. Soweit aus Crew Sicht. Da da nur Passagiere saßen, ist das alles Makulatur, raus ist raus.

Es ist alles gut gegangen, das ist das Wichtigste.
Dennoch, wenn man schon 14 Minuten am Boden rollt und dann evakuiert, muss man doch die Fakten haben…. Entweder weil es Anzeigen gibt, die Crew was sieht oder weil es einem der Tower / Menschen von draußen sagen.

Angeblich sei das Fahrwerk überhitzt, dafür gibt es keine Anzeige, ggf. hat man im Cockpit eher eine überhitzte Bremse angezeigt bekommen - warum auch immer erst weit über 10 min. nach der Landung. Dann bestelle ich doch erst mal die Feuerwehr. Evakuierung mache ich doch nur wenn Gefahr in Verzug ist. Und wenn ich links Hitze / nen Feuer vermute dann lasse ich die Leute die anderen 6 Türen nutzen. Es liest sich alles nicht so, dass man massiv unter Zeitdruck stand. Just my five cents.

Aber warten wir den Report ab.
Beitrag vom 29.10.2021 - 13:21 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Wie kommen Sie darauf, dass etwas schief gelaufen ist? Nur wegen links/links? Wenn ich links nichts sehe, was die Evakuierung beeinflusst oder eine Info aus dem Cockpit bekommen, dann gehts da raus. Wenn man sich den Wassernebel anschaut, weht es Rauch nicht unbedingt vor das linke Fenster, dh. keine Informationen über die Lage. Soweit aus Crew Sicht. Da da nur Passagiere saßen, ist das alles Makulatur, raus ist raus.

Es ist alles gut gegangen, das ist das Wichtigste.
Dennoch, wenn man schon 14 Minuten am Boden rollt und dann evakuiert, muss man doch die Fakten haben…. Entweder weil es Anzeigen gibt, die Crew was sieht oder weil es einem der Tower / Menschen von draußen sagen.

Angeblich sei das Fahrwerk überhitzt, dafür gibt es keine Anzeige, ggf. hat man im Cockpit eher eine überhitzte Bremse angezeigt bekommen - warum auch immer erst weit über 10 min. nach der Landung. Dann bestelle ich doch erst mal die Feuerwehr. Evakuierung mache ich doch nur wenn Gefahr in Verzug ist. Und wenn ich links Hitze / nen Feuer vermute dann lasse ich die Leute die anderen 6 Türen nutzen. Es liest sich alles nicht so, dass man massiv unter Zeitdruck stand. Just my five cents.

Aber warten wir den Report ab.
Genau mein Geschmack. Keine Ahnung, erst spekulieren und Vorwürfe andeuten und bei Gegenwind dann auf den Report verweisen.
Beitrag vom 29.10.2021 - 15:07 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1645 Beiträge)
Hat die 737 keine Notrutschen an den Tragflächen? Das sieht ja sehr abenteuerlich aus, wie die da versuchen die Tragfläche runterzurutschen.
Und ist das normal, dass da gefühlt eher das Triebwerk gelöscht wird und weniger der Reifen oder täuscht das vom Blickwinkel her?

Falls der da wirklich ohne Not? voll ins Triebwerk reinhält, kann das Triebwerk das ab oder wird das dadurch auch beschädigt?
Beitrag vom 29.10.2021 - 15:50 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Hat die 737 keine Notrutschen an den Tragflächen? Das sieht ja sehr abenteuerlich aus, wie die da versuchen die Tragfläche runterzurutschen.
Nein, keine Notrutschen. Eigentlich Flaps Full und dann hinten die Flap runtergerutscht. Nur scheint hier die Flap-Stellung nicht Full zu sein 🤔

Falls der da wirklich ohne Not? voll ins Triebwerk reinhält, kann das Triebwerk das ab oder wird das dadurch auch beschädigt?
Null Problemo, solange es pures Wasser ist. Gibt ja auch Starkregen. Und Triebwerkswäsche macht man auch ähnlich.
Beitrag vom 29.10.2021 - 15:59 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1645 Beiträge)
Hat die 737 keine Notrutschen an den Tragflächen? Das sieht ja sehr abenteuerlich aus, wie die da versuchen die Tragfläche runterzurutschen.
Nein, keine Notrutschen. Eigentlich Flaps Full und dann hinten die Flap runtergerutscht. Nur scheint hier die Flap-Stellung nicht Full zu sein 🤔


Abenteuerlich... wenn ich mir vorstelle, dass man da dann mit Kindern oder als ältere Person runterkommen soll...gut, mit Full Flaps ist das dann nicht mehr so hoch, aber so sind das ja gute 2m? Puh...

Falls der da wirklich ohne Not? voll ins Triebwerk reinhält, kann das Triebwerk das ab oder wird das dadurch auch beschädigt?
Null Problemo, solange es pures Wasser ist. Gibt ja auch Starkregen. Und Triebwerkswäsche macht man auch ähnlich.

Danke
Beitrag vom 29.10.2021 - 16:45 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Hat die 737 keine Notrutschen an den Tragflächen? Das sieht ja sehr abenteuerlich aus, wie die da versuchen die Tragfläche runterzurutschen.
Nein, keine Notrutschen. Eigentlich Flaps Full und dann hinten die Flap runtergerutscht. Nur scheint hier die Flap-Stellung nicht Full zu sein 🤔


Abenteuerlich... wenn ich mir vorstelle, dass man da dann mit Kindern oder als ältere Person runterkommen soll...gut, mit Full Flaps ist das dann nicht mehr so hoch, aber so sind das ja gute 2m? Puh...
Nicht ganz, 1,8m. Mit Full Flaps sind es NUR noch 1,07m, aber immer noch sehr steil.
Lässt vermuten, das es von außen eine Feuerwarnung gab und dann wurde schnell die Evakuierung ausgelöst. Keine Verletzten, Höhe scheint kein Problem gewesen zu sein. Das ging wohl alles sehr schnell, erstaunlich wenig Handgepäck ;-) Well Done.

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2021 16:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.10.2021 - 16:46 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
Wie kommen Sie darauf, dass etwas schief gelaufen ist? Nur wegen links/links? Wenn ich links nichts sehe, was die Evakuierung beeinflusst oder eine Info aus dem Cockpit bekommen, dann gehts da raus. Wenn man sich den Wassernebel anschaut, weht es Rauch nicht unbedingt vor das linke Fenster, dh. keine Informationen über die Lage. Soweit aus Crew Sicht. Da da nur Passagiere saßen, ist das alles Makulatur, raus ist raus.

Es ist alles gut gegangen, das ist das Wichtigste.
Dennoch, wenn man schon 14 Minuten am Boden rollt und dann evakuiert, muss man doch die Fakten haben…. Entweder weil es Anzeigen gibt, die Crew was sieht oder weil es einem der Tower / Menschen von draußen sagen.

Angeblich sei das Fahrwerk überhitzt, dafür gibt es keine Anzeige, ggf. hat man im Cockpit eher eine überhitzte Bremse angezeigt bekommen - warum auch immer erst weit über 10 min. nach der Landung. Dann bestelle ich doch erst mal die Feuerwehr. Evakuierung mache ich doch nur wenn Gefahr in Verzug ist. Und wenn ich links Hitze / nen Feuer vermute dann lasse ich die Leute die anderen 6 Türen nutzen. Es liest sich alles nicht so, dass man massiv unter Zeitdruck stand. Just my five cents.

Aber warten wir den Report ab.
Genau mein Geschmack. Keine Ahnung, erst spekulieren und Vorwürfe andeuten und bei Gegenwind dann auf den Report verweisen.

Echt jetzt? Sie scheinen ja Ahnung in der Fliegerei, wie auch in der deutschen Sprache zu haben…..
Ich habe mich nur gewundert was bei dieser Evac schief lief, später habe ich noch mehr Vermutungen dazu geäußert. A320Fam hat noch schön ergänzt, dass offensichtlich die Flaps nicht unten waren - sollte ja Teil der Evac. Check List sein.
Beitrag vom 29.10.2021 - 17:12 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Wie kommen Sie darauf, dass etwas schief gelaufen ist? Nur wegen links/links? Wenn ich links nichts sehe, was die Evakuierung beeinflusst oder eine Info aus dem Cockpit bekommen, dann gehts da raus. Wenn man sich den Wassernebel anschaut, weht es Rauch nicht unbedingt vor das linke Fenster, dh. keine Informationen über die Lage. Soweit aus Crew Sicht. Da da nur Passagiere saßen, ist das alles Makulatur, raus ist raus.

Es ist alles gut gegangen, das ist das Wichtigste.
Dennoch, wenn man schon 14 Minuten am Boden rollt und dann evakuiert, muss man doch die Fakten haben…. Entweder weil es Anzeigen gibt, die Crew was sieht oder weil es einem der Tower / Menschen von draußen sagen.

Angeblich sei das Fahrwerk überhitzt, dafür gibt es keine Anzeige, ggf. hat man im Cockpit eher eine überhitzte Bremse angezeigt bekommen - warum auch immer erst weit über 10 min. nach der Landung. Dann bestelle ich doch erst mal die Feuerwehr. Evakuierung mache ich doch nur wenn Gefahr in Verzug ist. Und wenn ich links Hitze / nen Feuer vermute dann lasse ich die Leute die anderen 6 Türen nutzen. Es liest sich alles nicht so, dass man massiv unter Zeitdruck stand. Just my five cents.

Aber warten wir den Report ab.
Genau mein Geschmack. Keine Ahnung, erst spekulieren und Vorwürfe andeuten und bei Gegenwind dann auf den Report verweisen.

Echt jetzt? Sie scheinen ja Ahnung in der Fliegerei, wie auch in der deutschen Sprache zu haben…..
Ich habe mich nur gewundert was bei dieser Evac schief lief, später habe ich noch mehr Vermutungen dazu geäußert. A320Fam hat noch schön ergänzt, dass offensichtlich die Flaps nicht unten waren - sollte ja Teil der Evac. Check List sein.
Na dann
" - Verify Flaps 40 (1)
(1) If time allows, verify that the flaps are 40 before the engine start levers are moved to CUTOFF."
Aber von den Flaps war ja bei Ihnen nicht die Rede.
Stimmt, ein bisschen kenne ich mich aus und mein Deutsch reicht aus, um die Vorwürfe in Ihrem 2. Post zu erkennen. Aber da haben Sie recht, Sie haben nicht nur angedeutet. Mein Fehler.
Beitrag vom 29.10.2021 - 19:03 Uhr
UserChefkoch HAM
User (15 Beiträge)
Falls der da wirklich ohne Not? voll ins Triebwerk reinhält, kann das Triebwerk das ab oder wird das dadurch auch beschädigt?
Null Problemo, solange es pures Wasser ist. Gibt ja auch Starkregen. Und Triebwerkswäsche macht man auch ähnlich.
Wäre noch die Frage ob der kleine Grisu ebenfalls mit klarem Wasser spritzt oder ob noch spezielle Zusätze verwendet werden.
Beitrag vom 29.10.2021 - 20:10 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Hat die 737 keine Notrutschen an den Tragflächen? Das sieht ja sehr abenteuerlich aus, wie die da versuchen die Tragfläche runterzurutschen.

Auf dem Bild sieht man auch sehr gut wie der Reifen brennt.
Beitrag vom 30.10.2021 - 08:07 Uhr
UserDies&Das&Anderes
User (34 Beiträge)

Lässt vermuten, das es von außen eine Feuerwarnung gab und dann wurde schnell die Evakuierung ausgelöst.

Wie war das doch gleich mit dem spekulieren!?:

"Genau mein Geschmack. Keine Ahnung, erst spekulieren und Vorwürfe andeuten und bei Gegenwind dann auf den Report verweisen."
Beitrag vom 30.10.2021 - 10:18 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)

Lässt vermuten, das es von außen eine Feuerwarnung gab und dann wurde schnell die Evakuierung ausgelöst.

Wie war das doch gleich mit dem spekulieren!?:

"Genau mein Geschmack. Keine Ahnung, erst spekulieren und Vorwürfe andeuten und bei Gegenwind dann auf den Report verweisen."
Ach Paul et al, wollen Sie Ihren privaten Diskurs mit mir jetzt hier führen, weil ich Ihre PMs ungelesen lösche und obwohl Sie versprochen haben sich hier zurückzuziehen?
Beitrag vom 31.10.2021 - 16:01 Uhr
UserDies&Das&Anderes
User (34 Beiträge)

Ach Paul et al, wollen Sie Ihren privaten Diskurs mit mir jetzt hier führen, weil ich Ihre PMs ungelesen lösche und obwohl Sie versprochen haben sich hier zurückzuziehen?

Nö, nur- wie angekündigt- hin und wieder auf Unstimmigkeiten in Aussagen hinweisen (s.o.), aber nicht nur bei Ihnen.