Beitrag vom 18.04.2011 - 12:51 Uhr
Übersehen die Airbus-Manager hier irgendwas? Deren Ausführungen, warum sich ein neuer Jet zur Zeit nicht lohnt, scheinen doch sehr plausibel. Und trotzdem will Boeing einen Neuen?!? Irgendwer scheint sich ordentlich zu täuschen ...
Beitrag vom 18.04.2011 - 12:55 Uhr
Naja, es geht ja jeweils ums eigene Produkt. Airbus' Basis ist eben nicht so alt, deshalb ist die Situation für Boeing eben eine andere. Deshalb lohnt es sich für Airbus derzeit nicht, aber für Boeing eben schon. Das ist zumindest meine Interpretation....
Beitrag vom 18.04.2011 - 13:37 Uhr
Es gab bei Airbus schon einmal 2 Flieger, 300/310, für Kurz- und Mittelstrecke. Was könnte Airbus davon abhalten dieses Konzept aus der 330er Serie in Form einer 330neo mit bis zu 300 Passagieren neu aufzulegen?
Die 330er würden als neo Unterbau der 350 nur provitieren, da sie Kurz-Mittel- und Langstrecke (ca. 13000 km) gegen die 787 eingesetzt werden könnte. Das Konzept gaboder gibt es sicherlich noch aus der Zeit von Herrn Forgerard, d. h. steilere Seitenwände, bessere und dünnere Innenverkleidung und der abgesenkte Boden geben bis auf wenige cm fast den gleichen Innenraum wie bei der 787 (O-Ton Airbus).
Beitrag vom 18.04.2011 - 13:56 Uhr
Y1 gegen A320neo - Boeing arbeitet mit Hochdruck an 737-Nachfolger
Verkündet Boeing "im Gepäck" einen mindestens zehn Milliarden US-Dollar Witz?
Dieser Beitrag wurde am 18.04.2011 13:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.04.2011 - 14:40 Uhr
Für Boeing wäre ein Re-Engining natürlich auch schwieriger als für Airbus:
- die 737 liegt sehr tief, was die Installation neuer Antriebe schwierig macht.
- Exklusiv-Vertrag mit CFM für die akt. 737NG
Beitrag vom 18.04.2011 - 18:14 Uhr
@AirTommy,
dann hat CFM auch ein vitales Interesse an eine 737NG NEO....
Andererseits glaubt wohl kaum jemand, daß Airbus erst 2030 mit einer neuen A320 kommen wird, falls Boeing andeutet, daß mit bekannter Technologie bzw. Technik schon um 2020 sich wesentlich sparsamere und effizientere Flugzeuge bauen lassen.
Warten wir also auf die Y1!