Community / / Boeing dreht im September auf

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 11.10.2022 - 21:44 Uhr
UserEricM
User (5544 Beiträge)
Naja, bei dem was aktuell so alles bei Boeing auf den Hof, Firmenflugplatz und Parkplatz rumsteht, wird diese Statistik für die nächsten 2 Jahre ziemlich nichtssagend bleiben...
Beitrag vom 11.10.2022 - 23:14 Uhr
UserBoeing747430
User (77 Beiträge)
@EricM Eigentlich wollte ich jetzt meinen Kommentar zu Ihrem Kommentar schreiben aber zuvor können Sie mir vielleicht noch einmal kurz und sachlich erklären warum das mit der Statistik Ihrer Meinung nach so ist? Vielen Dank!
Beitrag vom 12.10.2022 - 08:45 Uhr
UserEricM
User (5544 Beiträge)
@EricM Eigentlich wollte ich jetzt meinen Kommentar zu Ihrem Kommentar schreiben aber zuvor können Sie mir vielleicht noch einmal kurz und sachlich erklären warum das mit der Statistik Ihrer Meinung nach so ist? Vielen Dank!

Früher war das eine Produktionsstatistik. Was gebaut wurde, wurde von A und B zu großen Teilen auch direkt ausgeliefert.

Seit den Auslieferungsstops hat Boeing zwar noch weiter produziert, konnte aber nur noch wenige nicht betroffene Modelle ausliefern.

Jetzt haben sie eine Menge Blech auf dem Hof rumstehen, das mit kleineren Fixes ausgeliefert werden darf. "Boeing dreht im September auf" heißt also: Sie bauen also ihre Halde ab.
Aussagekräftig im Sinne einer Produktionsstatistik wird das erst wieder, wenn die Halde auf Null ist.
Beitrag vom 12.10.2022 - 09:05 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
@EricM Eigentlich wollte ich jetzt meinen Kommentar zu Ihrem Kommentar schreiben aber zuvor können Sie mir vielleicht noch einmal kurz und sachlich erklären warum das mit der Statistik Ihrer Meinung nach so ist? Vielen Dank!

Früher war das eine Produktionsstatistik. Was gebaut wurde, wurde von A und B zu großen Teilen auch direkt ausgeliefert.

Seit den Auslieferungsstops hat Boeing zwar noch weiter produziert, konnte aber nur noch wenige nicht betroffene Modelle ausliefern.

Jetzt haben sie eine Menge Blech auf dem Hof rumstehen, das mit kleineren Fixes ausgeliefert werden darf. "Boeing dreht im September auf" heißt also: Sie bauen also ihre Halde ab.
Aussagekräftig im Sinne einer Produktionsstatistik wird das erst wieder, wenn die Halde auf Null ist.

Das liegt dann aber eher an Ihrer Interpretation von dem Wort "Auslieferungsstatistik". Die heißt ja nicht umsonst so. Wirklich aussagekräftig zum Thema Produktion war die doch auch in der Vergangenheit nicht, da es gerade zum Ende des Jahres immer wieder zu "Endspurts" kam, it Monaten, wo auf einmal deutlich mehr ausgeliefert wurde...

Also nein, eine Auslieferungsstatistik ist eine Statistik über Auslieferungen und nicht über Produktionen...
Beitrag vom 12.10.2022 - 11:17 Uhr
UserX-Ray
User (528 Beiträge)
Das liegt dann aber eher an Ihrer Interpretation von dem Wort "Auslieferungsstatistik". Die heißt ja nicht umsonst so. Wirklich aussagekräftig zum Thema Produktion war die doch auch in der Vergangenheit nicht, da es gerade zum Ende des Jahres immer wieder zu "Endspurts" kam, it Monaten, wo auf einmal deutlich mehr ausgeliefert wurde...

Also nein, eine Auslieferungsstatistik ist eine Statistik über Auslieferungen und nicht über Produktionen...

So ist es. Mehr "Auslieferungen im September" im Vergleich zum August, um was anderes geht es hier nicht. Und dass diese ausgelieferten Maschinen größtenteils schon vorher fertig auf dem "Hof" standen, wird ja im Artikel auch ganz transparent erwähnt. Kann man alles wirklich nur falsch verstehen, wenn man es unbedingt darauf anlegt.
Beitrag vom 12.10.2022 - 13:19 Uhr
UserEricM
User (5544 Beiträge)
Das heißt, Sie nutzen diese Zahlen nur so Quartett-mäßig, quasi um zu sehen ob A oder B einen Monat "gewonnen" hat, ohne auf die Produktionsprozesse dahinter schließen zu wollen?
Ok, kann man auch machen... Dafür reichen die Zahlen natürlich weiterhin aus.

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2022 13:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.10.2022 - 13:45 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Das heißt, Sie nutzen diese Zahlen nur so Quartett-mäßig, quasi um zu sehen ob A oder B einen Monat "gewonnen" hat, ohne auf die Produktionsprozesse dahinter schließen zu wollen?
Ok, kann man auch machen... Dafür reichen die Zahlen natürlich weiterhin aus.

Nein, aber Ihre Aussagen:

"...wird diese Statistik für die nächsten 2 Jahre ziemlich nichtssagend bleiben..."

und

"Früher war das eine Produktionsstatistik."

Sind einfach falsch. Das war schon immer eine Auslieferungsstatistik. Deswegen heißt die ja auch so. Alles andere ist Ihre Interpretation. Was anderes wurde hier doch nicht kritisiert.

Sie "beschweren" sich jetzt, dass eine Statistik, nicht mehr das aussagt, was sie nie aussagen sollte und ausgesagt hat. Und das ganze dann wohl nur nochmal einen Seitenhieb auf Boeing zu platzieren? Hat langsam jeder Verstanden, dass Sie eine massive Abneigung gegen Boeing haben...

Beitrag vom 12.10.2022 - 14:15 Uhr
User25.1309
User (414 Beiträge)
"Sind einfach falsch. Das war schon immer eine Auslieferungsstatistik. Deswegen heißt die ja auch so."

Normalerweise bauen Sie ein Flugzeug fertig, saugen nochmal durch, schließen ab, fordern CofA an, was hoffentich noch vor der Crew des Kunden eintrifft und weg ist der Flieger - Produktion und Auslieferung liegen also sehr dicht zusammen (wer will denn x Mrd. € oder $ gebunden auf Halde stehen haben?).

"Boeing dreht im September auf" ist der Titel und am Ende wird das ganze noch mit den Zahlen von Airbus verglichen.

Hätte man den Titel richtigerweise in "Boeing baut im September erfolgreich Lieferrückstau ab!" geändert, wäre der hinkende Vergleich mit Airbus auch Ihnen schnell aufgefallen.
Aber selbst der treffende Hinweis von EricM vermochte dies leider nicht zu leisten.

Gruß, 25.1309

Beitrag vom 12.10.2022 - 14:22 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
"Sind einfach falsch. Das war schon immer eine Auslieferungsstatistik. Deswegen heißt die ja auch so."

Normalerweise bauen Sie ein Flugzeug fertig, saugen nochmal durch, schließen ab, fordern CofA an, was hoffentich noch vor der Crew des Kunden eintrifft und weg ist der Flieger - Produktion und Auslieferung liegen also sehr dicht zusammen (wer will denn x Mrd. € oder $ gebunden auf Halde stehen haben?).

"Boeing dreht im September auf" ist der Titel und am Ende wird das ganze noch mit den Zahlen von Airbus verglichen.

Hätte man den Titel richtigerweise in "Boeing baut im September erfolgreich Lieferrückstau ab!" geändert, wäre der hinkende Vergleich mit Airbus auch Ihnen schnell aufgefallen.
Aber selbst der treffende Hinweis von EricM vermochte dies leider nicht zu leisten.

Gruß, 25.1309



Lesen Sie den Artikel doch noch einfach einmal richtig. In der Unterüberschrift heißt es "Mehr Auslieferungen", im ersten Satz steht "...hat seine Auslieferungen im September deutlich gesteigert."
Dann steht da sogar der Satz "...bekam Boeing im September auch sieben Exemplare des Langstreckenjets 787 "Dreamliner" vom Hof" ... "vom Hof" impliziert doch schon, dass es "Lagerware" war. Das ganze mit dem Hinweis, dass es einen Lieferstopp gab.

Und am Ende werden Auslieferungen von Boeing und Airbus verglichen. Komplett wertfrei.

In dem ganzen Artikel wird mit keinem einzigen Wort die Produktionsrate erwähnt. Es wird auch nicht erwähnt, dass Boeing mehr produziert hätte. Es wird auch nicht dar gestellt, dass Boeing besser oder mehr gearbeitet hätte als Airbus und deswegen.

Also keine Ahnung wie Sie jetzt auch darauf kommen, dass hier etwas im Artikel falsch oder undeutig geschrieben wurde.

Und sorry, aber wenn jemand die Auslieferungsstatistik als unaussagekräftig abtut, weil man selbst daraus nicht mehr die Anzahl an produzierten Fliegern ableiten kann, dann ist es einfach falsch. Egal wie viel Sie da jetzt falsch reininterpretieren wollen...
Beitrag vom 12.10.2022 - 14:27 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
"Sind einfach falsch. Das war schon immer eine Auslieferungsstatistik. Deswegen heißt die ja auch so."

Normalerweise bauen Sie ein Flugzeug fertig, saugen nochmal durch, schließen ab, fordern CofA an, was hoffentich noch vor der Crew des Kunden eintrifft und weg ist der Flieger - Produktion und Auslieferung liegen also sehr dicht zusammen (wer will denn x Mrd. € oder $ gebunden auf Halde stehen haben?).


Alleine schon aus Cash Flow gründen liegt Produktion und Auslieferung idR nahe zusammen. Der Größteil wird ja bei Auslieferung bezahlt, das ist schon extrem relevant für die Hersteller.

Boeing hat aktuell riesige Posten an "Halfertigerzeugnisen" in der Bilanz. Dementsprechend sagt eine Auslieferungsstatistik relativ wenig aus im vergleich zu früher.
Zumal das bei Boeing ja auch noch unklar ist in welchem Umfang eigentlich nachgerüstet wird und ob die Abnahmeprozesse bei der FAA jetzt so sind das man sie skalieren kann.


"Boeing dreht im September auf" ist der Titel und am Ende wird das ganze noch mit den Zahlen von Airbus verglichen.

Hätte man den Titel richtigerweise in "Boeing baut im September erfolgreich Lieferrückstau ab!" geändert, wäre der hinkende Vergleich mit Airbus auch Ihnen schnell aufgefallen.
Aber selbst der treffende Hinweis von EricM vermochte dies leider nicht zu leisten.

Gruß, 25.1309

Ein Titel muss aber auch immer Reichweite generieren.

Aber es ist klar das mit den ganzen Max und B787 auf dem Hof die Auslieferungsstatistik von Boeing deutlich verzerrt ist und nicht für den Erfolg oder Fortschritt des Unternehmens steht.

Erst wenn das wieder abgebaut ist, und die Programme sauber laufen, wird die Statistik wieder aussagekräftig.
Beitrag vom 13.10.2022 - 04:34 Uhr
UserBoeing747430
User (77 Beiträge)
@EricM Ich hatte natürlich schon eine Ahnung worauf Sie hinauswollen aber wollte noch mal die Bestätigung Ihrerseits.
Und trotzdem verstehe ich nicht was Sie mir hier erzählen wollen.

"Der US-Flugzeugbauer Boeing hat seine Auslieferungen im September deutlich gesteigert. Insgesamt übergab die Verkehrsflugzeugsparte 51 Maschinen an seine Kunden"

Boeing hat also 51 Maschinen an Kunden ausgeliefert. 51 Maschinen, ob die jetzt schon gebaut waren und wo auch immer rumstanden hat doch mit der Aussage an sich, dass Boeing X Maschinen an X Kunden ausgeliefert hat, steht doch hier in keinerlei Zusammenhang. Die Flugzeuge wurden gebaut. Diese 51 Maschinen sind Teil eines Backlogs von, was weiß ich, 3500 georderten 737 MAX. Der Zeitpunkt der Übergabe=Auslieferung ist nur für die Bilanz wichtig, weil an dem Tag der Auslieferung erst das Geld, also der Restbetrag, überwiesen wird. Deswegen sind für diese 51 Maschinen auch erst jetzt die vollen Kaufpreise überwiesen worden und somit ist Geld in die Boeing Kasse gewandert. Boeing hat 51 Maschinen von 3500 Bestellten in diesem Monat an Kunden übergeben, verdient dabei rund 15-18 Millionen pro Flugzeug. Also ist das doch eine richtige und wichtige Aussage. Und was Sie mir erzählen wollen verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Und deswegen geh ich morgen Abend wieder Knöpfe drehen in unserer 747. Dazu langt es grad noch so.

Eine kleine Ergänzung am Rande, ist genauso am Thema vorbei wie die Aussage .. egal.

Manchmal vermutet man ja, dass einige Fans nur darauf warten, dass der eine oder andere Hersteller aufgibt. Das ist weder von Airbus gewollt noch von den Kunden.

Im übrigen: Alle Boeing Bestellungen zusammen, also commercial und Defense, hatten Ende 2021 einen consolidated order book value of $291 billion. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass 80% dieser Summe 737 MAX Bestellungen sind. Airbus’ consolidated order book value betrug Ende 2021 €398 billion, verteilt über alle Sparten, wobei auch hier der A320 fast 70% erwirtschaftet. Beide Hersteller sind also angewiesen auf eine einzige Flugzeug Familie. Das ist schon wirklich Riskant. Aber solange alles gut geht wird auch Boeing vorerst nicht den Laden zuschließen. Und wenn doch, kann EricM bestimmt noch eine Max irgendwo auf Halde zum Symbolpreis kaufen. Für die Auslieferungsstatistik.
Beitrag vom 13.10.2022 - 08:20 Uhr
UserEricM
User (5544 Beiträge)
Manchmal vermutet man ja, dass einige Fans nur darauf warten, dass der eine oder andere Hersteller aufgibt. Das ist weder von Airbus gewollt noch von den Kunden.
Und deswegen geh ich morgen Abend wieder Knöpfe drehen in unserer 747. Dazu langt es grad noch so.

Dann hoffe ich mal, dass Sie die Anzeigen in ihrer 747 nicht ähnlich über-interpetieren wie meinen Einzeiler zur aktuell mangelnden Sinnhaftigkeit des Vergleichs der Boeing mit der Airbus Auslieferungs-Statistik in dem Artikel :)

Beitrag vom 13.10.2022 - 15:25 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Unterscheidung von Produktions- und Auslieferungsstatistik ist hinreichend durchgekaut.

Was aber ein weiterer Aspekt der Abnahme ist wie die Kunden gerade bei Kasse sind bzw wie dringend sie den Flieger brauchen. Wenn nicht wird verzögert. Offen oder man findet noch im letztem Momemt eine "Beanstandung".

Bei beiden Großen gibt es zudem ettliche bekannte Fälle wo fertige Flieger überhaupt nicht abgenomen wurden. Die konnten es einfach mangels Einnahmen und Einsatzmöglichkeiten nicht. Das sind zwar streng genomen unzulässige Vertragsverletzungen aber einem Nackten kann man bekanntlich nicht in die Tasche greifen.

Zum Thema Gründe für Jahresendspurt. Einerseits kann bei gutem Geschäftverlauf bei Lieferung im alten Jahr eine Airline durch Abschreibungen den Gewin noch etwas drücken. Andererseits ist auch praktisch jeder Lieferant interessiert durch zusätzlich Umsatz die Gewinne möglichst noch ein wenig aufzustocken.

Das ist in vielen Firmen so aber bei den teuren Fugzeugen bringt das besonders viel. Jedenfalls wenn nicht unter Herstellungskosten verscherbelt wird. Der Jahresendspurt von Airbus bei den Auslieferungen ist in der Regel schon extrem ausgeprägt.