Community / / Boeing gibt 777XF grünes Licht

Beitrag 1 - 15 von 22
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 31.01.2022 - 11:30 Uhr
UserTheLiner
User (8 Beiträge)
Themenfremd, von Admin entfernt.

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2022 13:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2022 - 11:37 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
Prinzipiell impft man sich präventiv. Was wenn nun die nächste Variante Auswirkungen wie Ebola hat die Todesquote in den zweistelligen Prozentbereich wandert? Bis voller Impfschutz besteht vergehen dann bei bisher ungeimpften viele Wochen, Zeit in der diese Menschen andere infizieren können und auch für deren Tod verantwortlich sein können. Daher kann man meiner Meinung nach gar nicht schnell genug eine Impfpflicht einführen, auch damit all diejenigen die sich zwar bereitwillig gegen Gelbfieber haben impfen lassen (Impfung deutlich gefährlicher als Corona) eben von Dritten zur Vernunft gebracht werden wenn die Intelligenz dafür selbst schon anscheinend unzureichend ist.

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2022 11:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2022 - 11:38 Uhr
UserPatricia R
User (1 Beiträge)
Ich glaube, sie befolgen einfach blindlings die Vorschriften, ohne über die Einzelheiten der Situation nachzudenken ...

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2022 11:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2022 - 11:43 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Das treibt einem doch das Schmunzeln ins Gesicht. Da tut Boeing selbst mir leid. Glaubt Herr Baker wirklich, dass er bei Boeing ein top qualitatives Fluggerät ohne Mängel bekommt? Bei der 777-9X ist aufgrund massiver Mängel noch nicht mal eine Zulassung in Sicht. In allen Artikeln steht nur "hoffen, dass..."

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2022 11:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2022 - 11:44 Uhr
UserFRAHAM
User (606 Beiträge)
Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben - und das Thema hier hat nichts mit dem eigentlichen Meldungsthema zu tun. Man kann im Forum auch neue Themen eröffnen, aber hierein gehört das nicht!
Beitrag vom 31.01.2022 - 13:16 Uhr
UserPropeller45
User (342 Beiträge)
"Bei der 777X hatte Boeing jedoch mit Problemen bei Entwicklung und Zulassung zu kämpfen."

So steht es hier im Aereotext. Ist das so?
Zuende entwickelt und zugelassen?
Wie ist der Stand der Dinge?
Beitrag vom 31.01.2022 - 13:25 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
@Propeller45:

Da war der Wunsch Vater des Gedanken bei der 1:1 Übernahme des dpa Artikels.

Die Flugsteuerung hat ja scheinbar auch Probleme und der Flieger tat unkontrolliert Manöver, die er ohne zutun nicht hätte machen dürfen.

Der geplatzte Rumpf ist immer noch nicht fertig verstärkt / ggf. Nachzertifiziert (hier will man sich wohl ohne neuen Test nur mittels Berechnungn durch einen weiteren Test "mogeln")

Und auch ansonsten strotzt das Fluggerät wohl nur so vor Mängeln und es ist recht unklar, ob die versprochenen Werte eingehalten werden.

Dazu das massive Übergewicht von 30t.



Letzter Stand war 16.11.2021:

Boeing *hofft* auf 777X-Zertifizierung im Juli 2023

Bei der Dubai Airshow hieß es:

Für wann der Hersteller die Zertifizierung des Modells anpeilt, verriet er aber nicht. Das übernahm am Dienstag Emirates-Präsident Tim Clark.

""Boeing hat die Zertifizierung jetzt auf Juli 2023 verschoben", sagte Clark, der Boeing zuletzt wiederholt kritisiert hatte für die Verspätungen bei der 777X. "Jetzt kann jeder raten, ob sie das erreichen werden, angesichts dessen, was im Moment los ist.""
Beitrag vom 31.01.2022 - 13:46 Uhr
UserPropeller45
User (342 Beiträge)
@Ein Flieger

Vielen Dank für die Statusmeldung. Dann sollten die Europäer in Ruhe an ihren Qualitätsprodukten weiter arbeiten können.

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2022 13:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2022 - 14:36 Uhr
UserDocExodus
User (122 Beiträge)
Super. Was für ein Bombengeschäft für Boeing. Da kann man sich echt was für kaufen. QR lässt garantiert von seinen 60 bestellten 777x einige in den Frachter umschreiben und feiern das dann als Erfolg. Blöd ist Al-Baker nicht und drängt dabei Boeing an die Wand. Wetten das von den 35 Optionen nicht mehr alle gezogen werden oder er wandelt sie irgendwann in Dreamliner und/oder Max um. Und lässt sich schließlich als Sieger feiern. Ändert aber nix daran das das Teil viel schwerer als der A350F wird.
Beitrag vom 31.01.2022 - 14:47 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
@DocExodus: Und wenn Baker bei Airbus die Dinger schon wegen kleinster Mängel (und damit meine ich nicht mal das Thema mit dem Lack am A350), auch schon vor Corona, zig mal nicht abnahm, dürfte Boeing ja seine helle Freude haben und jede 777XF doppelt bauen müssen, bis die Qualität zufriedenstellend ist :-)
Beitrag vom 31.01.2022 - 16:01 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das wird sehr spannend, denn im Grunde läuft es auf zwei ähnlich große Frachter mit ähnlichen Fähigkeiten hinaus.

Und wärend Airbus eher "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" hat, startet Boeing mit einer fixen Order von wahrscheinlich 30-50 Fliegern.
Beitrag vom 31.01.2022 - 18:09 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Und während Airbus eher "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" hat, startet Boeing mit einer fixen Order von wahrscheinlich 30-50 Fliegern.

Da würde ich erstmal abwarten. Sogar von Qatar sind jetzt erst 15 fix. Alle anderen, die mit Airbus nicht über Kreuz liegen, dürften erstmal auf die Performancedaten warten.

Und fast noch wichtiger: Das mögliche Bestelldatum.

Vermutlich will Boeing den Flieger wieder schnell, am besten vor der A350F präsentieren und danach gibts dann wieder 3x Verschiebung.

Man darf auch nicht vergessen: A359 und A35K sind zugelassen und fliegen ... ein paar B77X fliegen zwar immerhin, aber zugelassen ist noch nichts.

Aber mal schauen, welches Auslieferdatum genannt wird. Falls es doch später sein sollte, dann hätte Boeing wenigstens was gelernt.

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2022 18:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2022 - 19:01 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Und wärend Airbus eher "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" hat, startet Boeing mit einer fixen Order von wahrscheinlich 30-50 Fliegern.

Fix ist bei der Order von Qatar Airways gar nichts. Boeing sollte die Order in der Nähe von der MAX-Order von Spicejet abheften.

Mitte letzten Jahr hat die FAA für die 777-9 eine Type Inspection Authorization (TIA) Boeing 777 FAA verweigert. Solange es für die 777-9 keine TIA gibt, steht der weitere Zertifizierungsprozess.
Beitrag vom 31.01.2022 - 20:45 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
So mittlerweile gibts ne neue Nachricht, doch 34 Festbestellungen - wobei 20 aber aus dem bestehenden 77X-Vertrag kommen.

Auslieferung 2027 .. na wenigstens ist Boeing jetzt mal vorsichtig. Gibt ein Lob dafür.
Beitrag vom 01.02.2022 - 11:03 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Das eine Zulassungsbehörde das TIA verweigert und damit den Zulassungsprozess unterbricht ist einmalig. In meinen 40 Berufsjahren (viele davon in dem Bereich) und den knapp 10 Jahren meiner Pension habe ich das so, wie bei der B777X, noch nie so erlebt. Das macht man nur, wenn man massive Zweifel an der Zulassungsfähigkeit des Musters hat. Die B777X hat wohl eine Eigendynamik die eklatant der CS25 und der geforderten Eigenstabilität widerspricht. Das Problem ist, dass man diese Stabilität Aerodynamisch hineindesignen muss und sie nicht mittels Steuereingriffen erreichen darf. Man darf sie, sobald sie demonstriert ist, mit der Steuerung beschleunigen, wenn das Ausschwingen evtl länger dauert.
Ein solches Problem, so spät im Programmablauf zu finden ist denkbar schlecht.
1 | 2 | « zurück | weiter »