Community / / Boeing und Airbus teilen sich Auftra...

Beitrag 1 - 15 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.01.2012 - 09:21 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Soll jeder Norweger sein eigens Flugzeug bekommen?
Beitrag vom 25.01.2012 - 09:45 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@Runway,
was die Iren können, können die Norweger schon längst. Sie sitzen doch (noch) auf Öl und Gas!
Vielleicht gibt es dann z. B. einen regelmäßigen Flug von Vadö nach Erfurt...oder so ähnlich.

Natürlich haben sich die Norweger etwas dabei gedacht. Die Banken dürften dem auch eine Chance gegeben haben!
Beitrag vom 25.01.2012 - 09:58 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Geld ist in Norwegen zweifellos vorhanden aber kann man so viele Flieger (außer Austausch) auch sinnvoll einsetzten. Abgesehen davon das A320neo noch kein Auftrag ist sondern bisher nur MOU ist Frage ich mich was Norwegian damit bezweckt beide neuen Modelle zu beschaffen. Das sie Max bestellen ist ja verständlich aber dann zusätzlich NEO. Wo liegt da der Vorteil oder spielt da die Lieferfähigkeit eine Rolle?
Beitrag vom 25.01.2012 - 10:17 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Die Argumente, warum eine 737-800 (mehr Pax-Kapa ggü. A320, angebliche Verbrauchsvorteile auf Kurzstrecken aufgrund geringeren Gewichtes, etc.) gerne von solchen LCCs genutzt wird, kann ich gut nachvollziehen, insofern klingt das MOU für die A320NEO zunächst eigenartig... Wir sollten bei solchen Meldungen aber nie vergessen, dass "A320" oft im Sinne von "A320-Familie" zu verstehen ist. Wer weiß, ob da am Ende nicht A319NEO oder A321NEO für längere Strecken (z.B. Südeuropa) oder zum Kapa-Aufbau auf wichtigen Rennstrecken (die A321 halte ich schon für deutlich besser als eine 737-9) dahinter stecken?
Beitrag vom 25.01.2012 - 10:32 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Argumente, warum eine 737-800 (mehr Pax-Kapa ggü. A320, angebliche Verbrauchsvorteile auf Kurzstrecken aufgrund geringeren Gewichtes, etc.) gerne von solchen LCCs genutzt wird, kann ich gut nachvollziehen.
>
Ohne eigene Kenntnis kann ich mir einen Verbrauchsvorteil von 1-3% durchaus vorstellen. Die breitere und konfortablere Kabine A320 hat eben ihren Gewichtsnachteil. In der Flugrevue stand gerade das Boeing für Max eine Reduzierung um 12% verspricht. Southwest denkt eher an 10-11%. Da es keinen Betreiber mit mehr Erfahrung gibt halte ich deren Einschätzung für sehr realistisch.

A320Neo verspricht 15%. davon sind rund 3,5% auf die Sharklets zurück zu führen (die B737 bereits hat) und die restlichen ca. 11,5% auf die neuen Triebwerke. Damit dürfte der vermutete bisherige Verbrauchsvorteil von Boeing beim Teufel sein. Airbus spricht zudem über die Sharklets sehr positiv. Wenn das stimmt und die größeren Triebwerke (gegenüber Boeing) mehr als die 11,5% bringen liegt Airbus möglicherweise auch im Verbrauch klar vorn.


Dieser Beitrag wurde am 25.01.2012 10:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.01.2012 - 10:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@Runway,

man sollte auch die Liefertermine im Hinterkopf behalten...Die "alten" 737 sind vielleicht kurzfristger verfügbar. Wenn die MAX-Daten bekanntgegeben werden, dürften für diese kaum noch kurzfristiger Lieferpositionen vorhanden sein.
Norwegian möchte wohl weiterhin kräftig wachsen...

Die "Ölscheichs" und Rohölhändler werden wohl kaum die Ölpreise nach der Verfügbarkeit von neuen Flugzeugen ausrichten.
Beitrag vom 25.01.2012 - 10:47 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Auch mich wundern dort die Bestellzahlen - aber das tun sie nicht bei Norwegian sondern auch bei fast allen anderen Fluglinien, die momentan MAX und NEO ordern. Man darf allerdings nicht vergessen, dass in Skandinavien verflucht viel geflogen wird. Die Entfernungen geben es einfach her. Von Oslo nach Tromsø am Eismeer sind es 1100 km und fast jeder, der dorthin will fliegt - weil die Stadt keinen Bahnanschluss hat. Ich habe dort selbst mal gelebt und dort hört man permanent Flugzeuge - und es regt niemanden auf. Weil die Leute dort halt wissen, dass das Flugzeug der Anschluss zur übrigen Welt ist. und dass der Bedarf danach eher steigen als sinken wird, halte ich schon für sehr wahrscheinlich.
Beitrag vom 25.01.2012 - 13:17 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Auch mich wundern dort die Bestellzahlen - aber das tun sie nicht bei Norwegian sondern auch bei fast allen anderen Fluglinien, die momentan MAX und NEO ordern.

Mich wundern immer die Diskussionen, die aufkommen, sobald eine Airline, bzw. ein Flugzeughersteller einen Großauftrag bekannt gibt. Dann gehen in Internetforen sofort die Spekulationen über potenzielle Ziele los und es wird diskutiert, ob ein solcher Großauftrag Sinn macht.

Was aus mir unerfindlichen Gründen nie bedacht wird ist, dass die Airlines die große Zahl an neubestellten Flugzeugen nicht in einem Schwung vor die Tür gestellt bekommen. Es ist ja nicht so, dass Norwegian auf einmal über eine Flotte von über 200 neuen Flugzeugen verfügen würde.

Der Lieferzeitraum für die neuen Maschinen steht auch noch nicht fest (es könnten zwei Jahre sein...oder auch vier oder fünf...oder oder oder) und außerdem hat Norwegian ja schon angekündigt, dass die Maschinen nach spätestens sieben Jahren weitervermietet, bzw. verkauft werden sollen. Desweiteren werden die 737 Classic und ältere -800er wohl auch nicht ewig in der Flotte verbleiben, sodass viele der neuen Flieger die alten Flottenteile ersetzen werden.

Natürlich wird Norwegian ein starkes Flottenwachstum zu verzeichnen haben, aber es wird nicht so schnell gehen, wie es gerne dargestellt wird. Airbus und Boeing können auch nicht zaubern ;-)


Dieser Beitrag wurde am 25.01.2012 13:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.01.2012 - 15:24 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das sich die Lieferungen über viele Jahre strecken ist mir selbsverständlich klar. Schauen wir aber mal genau hin:
Derzeit 63 Flugzeuge im Betrieb

(davon 15 B737-300 die wohl bald getauscht werden).
55 weitere waren bestellt
122 sind neu bestellt
100 könnten von Airbus noch dazu kommen.

Wären zusammen 340 Flugzeuge bei (wie gesagt) 63 derzeit. Neben einem Marktwachstum muss dann aber auch sehr viel getauscht werden um diese Mengen abzunehmen. Selbst bei einem Horizont bis 2025 und einem Tausch nach 7 Jahren erscheint mir das als sehr viel zumal für die abzugebenden Flugzeuge auch immer Käufer gefunden werden müssen und die Preise für ältere eher nachgeben werden.
Beitrag vom 25.01.2012 - 16:15 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das ist viel aber die Airline wird sich dabei was gedacht haben ....und bei dem Airbusauftrag wird es sich wohl um die A321NEO handeln .
Die NEO...MAX auszuliefern dauert mindestens 10 Jahre .....also 2018-2027 was bis dahin im Luftverkehr passiert steht in ner riesen Glaskugel ! Die Airline rechnet mit 150-200% Pax... Wachstum bis dahin also abwarten, ick hoffe wir erleben das alle noch !
Die großen Orders dürften aber noch kommen den die Großen haben ja noch nix bestellt außer LH .....!!!
Beitrag vom 25.01.2012 - 18:33 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Gegenueber diesen Auftraegen erscheint die LH-Order von 30 Einheiten aber geradezu laecherlich...
Beitrag vom 25.01.2012 - 19:13 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
der LH-konzern betreibt aber bereits 730+ flugzeuge. die ausgangslage differiert etwas.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 25.01.2012 - 22:15 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Aber sind die denn dann noch konkurrenzfähig, wenn die Konkurrenz mit den Spritsparwundern auffährt, zu denen die NEO und die MAX in der Presse stilisiert werden?
Beitrag vom 25.01.2012 - 23:21 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@gyps

Wenn LH sich dann zu einer Order entschließt, wird sie auch (nahezu) die gewünschten Slots bekommen.
Zudem orderte LH "Pö a Pö" ein paar wenige Dutzend von diversen Mustern - was im Kontext der Konzerngeschäftszahlen fast untergeht.
LH ist einer der wenigen Konzerne, der die Flieger "KAUFT", selber finanziert (wie auch immer), entsprechend bereedert, pflegt und abschreibt und bei Übereignung des Fliegers quasi "BAR" bezahlt.
Die technische Kooperation durch LH-Technik und die Kommunikationspolitik (nach außen hin nichts sagen) der LH macht sie sicher nicht zu einem unangenehmen Geschäftspartner.



@all
btt

Dürfen die Norweger eigentlich frei durch Europa fliegen?
In der EU sind sie ja nicht - wie steht es um die Lande- und weiterflugrechte?
Danke den Sachkundigen für eine aufklärende Antwort?
Beitrag vom 26.01.2012 - 08:22 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Ohne die entsprechende Rechtslage zu kennen: Norwegen kooperiert sehr eng mit der EU und erfüllt viele Beitrittskriterien, um im Zweifelsfall beitreten zu können. Dass man nicht beitritt ist Ergebnis zweier Volksabstimmungen und dürfte nach meiner Einschätzung hauptsächlich auf die Haltung der Norweger gegenüber Wal- und Robbenjagd und ihre Fischfangquoten zurückzuführen. Ganz abgesehen davon: Mit Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark ist Norwegen sehr eng verbunden. Norwegische Staatsangehörige haben z.B. in Schweden deutlich mehr Rechte als z.b. Deutsche. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass es auch entsprechende wirtschaftliche Regelungen gibt. Ich habe immer den Eindruck, dass die fünf nordischen Länder so eine Art "Mini-EU" sind - auch, wenn Norwegen gar nicht in der EU ist.
1 | 2 | « zurück | weiter »