Community / / Boeing verfehlt 787-Lieferprognose f...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 02.01.2012 - 11:08 Uhr
User787window
User (21 Beiträge)
Prognosen von Boeing sind leider meistens oder nur noch lächerlich und das nicht erst in jüngster Zeit.
Beitrag vom 02.01.2012 - 11:54 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Also ick weiß nicht Boeing sollte mal die realen Auslieferungszahlen sagen und nicht irgendwelche Haldenproduktions zahlen ......denn Produktion ist bei Boeing nicht gleich Auslieferung ....wie man in diesem Programm sieht ....!
Wenn ick richtig liege müsste Boeing zwischen 50-60 B787 in 2012 an den "Kunden " bringen aber das halte ick für mehr als fraglich . Selbst wenn alles gut läuft dürften es nicht mehr als 30 sein oder was meint ihr !?
Beitrag vom 02.01.2012 - 12:05 Uhr
Userdsb
Luftfahrt
User (55 Beiträge)
Naja, auch eine Möglichkeit um Aktionäre zu pokern...
Beitrag vom 02.01.2012 - 12:34 Uhr
UserHaSt
Moderator
Also grundsätzlich würde ich einer Verspätung um eine Woche (angeblich soll die nächste Lieferung am 04.01. erfolgen)
keine allzugrosse Bedeutung zugestehen.

Allerdings ist die Trefferquote von Boeing bei Prognosen für die 787 schon unbeschreiblich gering.
Hoffentlich kriegen sie diesen "Sauhaufen" bald in den Griff.
Beitrag vom 02.01.2012 - 15:38 Uhr
Userernst hillebrand
pensionist
User (98 Beiträge)
Ich frage mich wielange sich die Kunden diese Narretei
noch gefallen lassen.
Oder bekommen die Kunden die Maschinen geschenkt?????
Beitrag vom 02.01.2012 - 18:01 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Paine Field steht ja mittlerweile voll mit 40 787 die fast fertig sind. Bei den Meisten fehlen allerdings noch die Triebwerke (Siehe Fotos auf airliners.com). Woran genau es hängt ist mir nicht wirklich klar, aber die vielen zu 95% fertigen Flieger müssen in 2012 ausgeliefert werden, sonst geht denen der Platz aus ;-).

Frage an die Experten:

Welche Schuld an dem Schlamassel tragen die HErsteller der Triebwerke und der APU die ja scheinbar auch noch Probleme macht?

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2012 00:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.01.2012 - 20:44 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Vielleicht gibt es auch ein anderes Problem und man will sich einfach die Cashkosten für die vielen Triebwerke sparen?
Beitrag vom 03.01.2012 - 22:23 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Triebwerke werden wohl immer erst im "letzten Moment" eingebaut. Die Triebwerke sind auch richtig teuer.


Im konkreten Fall B787 macht das auch echt Sinn: So müssen keine RR's auf package B Stand gebracht werden und es werden die aktuellen GEs eingebaut.
Ob allerdings diverse Triebwerke bei RR bzw. GE herumliegen, weiß ich nicht. Mit welcher Vorlaufzeit Boeing die Triebwerke (für die Kunden) bestellen muß - keine Ahnung!

Zwei von ATLAS nicht abgenommene B747-8F sollen bei Boeing herumstehen. Wie sich Boeing (bzw. Airbus) in einem solchen Fall typischerweise verhalten, ist mir nicht bekannt.
Beitrag vom 03.01.2012 - 23:54 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die stehen dort tatsächlich herum. Fotos gibt es auch auf airliners.net . Siehe hier:

 http://www.airliners.net/photo/Boeing-747-87UF-SCD/1995452/&sid=1d171c6f61e77f52bda696da6533f62e

Bin mir aber sicher, dass sich diese Jahr ein neuer Kunde dafür finden wird. Die beiden Maschinen mögen die Bestellspezifikationen des Atlas Kaufvertrages nicht erfüllen, dürften aber trotzdem wesentlich effizenter zu betreiben sein als aktuelle 747-100/200/300 und 400 Frachter von denen ja eine Menge unterwegs sind.
Beitrag vom 04.01.2012 - 10:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Godzilla7,
lt Boeing-Pressemeldung aus Dez. 2011 hat BCA einen Auftrag zur Konvertierung einer 747-400 in einen Frachter erhalten...auch so etwas scheint sich noch zu lohnen...
Beitrag vom 04.01.2012 - 10:51 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Natürlich lohnt das noch, da die Flugzeuge gebraucht recht günstig zu beschaffen sind. So ineffizient ist die 400 auch nicht und besonders im Frachtgeschäft lässt sich das Flugzeug noch lange profitabel betreiben. Hier gibt es noch eine ganze Reihe von sehr alten Fliegern die ersetzt werden müssen. Nicht jede Gesellschaft hat die Mittel ein neues Flugzeug zu beschaffen. Kalitta Air betreibt z.B. noch 25 747-200 die nach und nach durch 747-400BCF ersetzt werden. Es dürften weltweit also noch mehr derartige Aufträge anstehen zumal der Gebrauchtmarkt durch Ausflottung der Pax Version ja immer größer wird.
Beitrag vom 04.01.2012 - 11:07 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Allerdings sind die alten Möhren im Vergleich zur aktuellen -8 relativ laut (vgl. Cargolux).
Das dürfte allerdings erst mittelfristig ein Thema werden.
Beitrag vom 04.01.2012 - 11:21 Uhr
UserThomas.Horndasch
User (52 Beiträge)
Wieviele 787 stehen jetzt eigentlich insgesamt ausserhalb der FAL herum?
Ich hab irgendwo gelesen, das Boeing für das Nachrüsten irgendwo einen 3. Standort aufgemacht hätte und die FAL spuckt wohl auch weiterhin Flugzeuge aus. Aber nur 2 wurden doch abgenommen und 1 verschrottet.
Wie groß ist dann jetzt die Halde (oder neudeutsch: Auslieferungs-Potential)?
Beitrag vom 04.01.2012 - 11:48 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Es sind wohl 40 Stk. ANA wird aber diese oder spätestens nächste Woche weitere zwei bekommen. Bei den abgestellten Maschinen handelt es sich wohl hauptsächlich um Flieger für Air India, China Southern, JAL und ANA

Die eine Testmaschine wurde übrigens nicht verschrottet sondern außer Betrieb genommen und wird nun im Museum landen. Ursprünglich sollte sie an einen Kunden übergeben werden, aufgrund der vielen Änderungen ist dies aber nicht mehr möglich. Die wurde quasi verbastelt ;-)

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2012 11:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.01.2012 - 12:29 Uhr
UserThomas.Horndasch
User (52 Beiträge)
Die eine Testmaschine wurde übrigens nicht verschrottet sondern außer Betrieb genommen und wird nun im Museum landen. Ursprünglich sollte sie an einen Kunden übergeben werden, aufgrund der vielen Änderungen ist dies aber nicht mehr möglich. Die wurde quasi verbastelt ;-)

Stimmt! Sorry, mein Fehler.
;-)