Community / / Boeing vergrößert das 737-MAX-Eins...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 11.07.2016 - 14:31 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Nach meinem Kenntnisstand ist die neue MAX 7 nur eine gekürzte MAX 8. D.h., die neue MAX 7 wird dadurch schwerer als eine tatsächlich verlängerte MAX 7.
Beitrag vom 11.07.2016 - 18:08 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
@MHalblaub: Worin bestand der Unterschied zwischen der MAX8 und der MAX7 den früher? Weniger Tanks etc.?
Es ist aus Sicht von Boeing sicher sinnvoll, bei einem Modell, das sich schlecht verkauft, auch möglichst viel Entwicklungsaufwand einzusparen. Und ev. kann durch die größere Passagierkapazität und die erhöhte Reichweite auch ein neues Kundensegment angesprochen werden. Andererseits machen sie quasi am unteren Ende der Angebotspalette jetzt die Türe noch weiter auf für die Konkurrenz (Embraer, Bombardier). Was angesichts der geringen Nachfrage vordergründig kein großes Problem zu sein scheint, aber wenn vor allem Bombardier nachlegt mit Stretch-Versionen (CS500, ...), dürfte es für Boeing unangenehm werden. Eine Kurz- und Mittelstreckenflotte bestehend aus CS100, CS300, A320neo und A321neo wäre wohl einiges attraktiver als eine bestehend aus E190-E2, MAX7 (neu), MAX8 und MAX9 (sowohl für die Passagiere als auch für die Planer bei der Airline).