Beitrag vom 19.07.2022 - 21:55 Uhr
Im Team mit NorthropGrumman könnte der Durchbruch gelingen, der Weg zur Serienreife wird ohne etabliertem Player kaum gelingen.
Beitrag vom 20.07.2022 - 01:45 Uhr
Das ganze Projekt macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn. Overture hat jetzt 4 Triebwerke, ganz zu Beginn der Entwicklung waren es noch 2. Wartungs- und Betriebskosten haben sich also verdoppelt. 80 Passagiere. Maximal. Geschwindigkeiten > Mach .99 über bewohntem Gebiet dank "Boom” ausgeschlossen. Reichweite Tokyo-San Francisco erfordert Tankstop in Anchorage. Passagiere müssen aussteigen, Zoll usw. Zeit Vorteil ist dahin. Und das Wichtigste: Boom hat noch nicht mal ein Triebwerk. Das wichtigste überhaupt! Flugzeuge werden nach Verfügbarkeit von passenden Triebwerken gebaut. Der Grund, warum Boeing jetzt kein neues Flugzeug baut. Es wird gewartet bis eine völlig neue Generation von Antrieben entwickelt wurde und einsatzbereit ist. Das ganze "Boom” Projekt wird sich irgendwann mit einem lauten "Boom” in Luft auflösen.
Das würde alles ganz anders aussehen wenn "Boom” ein Triebwerk und Design hätte was folgendes ermöglichen würde: 2 Triebwerke, 250 Passagiere, Cruise Speed Mach 2, Reichweite 12000 km bei einem Verbrauch von 80.000 Litern Biofuel.
Da wir aus heutiger Sicht keine Triebwerke haben die diesel Leistungsdaten ermöglichen macht die Entwicklung einfach- überhaupt keinen Sinn. Ich frage mich, ob Boom irgend etwas mit Lillium zu tun hat..
Beitrag vom 20.07.2022 - 09:44 Uhr
Na klar - es wird deutlich, dass für einen Überschallprivatjet weder die ökologische Akzeptanz noch ein Genehmigungshorizont vorliegt (weil das mit dem fehlenden Knall vermutlich nicht klappt) - und um das Projekt zu retten, wird es in den Hafen der ewigen Geldverbrennung geflogen. Militär.
Beitrag vom 20.07.2022 - 11:02 Uhr
Es muss ja nicht immer wirtschaftlich sinnvoll sein, sonst würden zum Beispiel auch keine Windrotoren zur Stromerzeugung aufgestellt werden.
Beitrag vom 20.07.2022 - 11:02 Uhr
Es muss ja nicht immer wirtschaftlich sinnvoll sein, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
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Ot-Anteil gelöscht.
Fly-away Moderator
Dieser Beitrag wurde am 20.07.2022 13:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.07.2022 - 12:28 Uhr
Es muss ja nicht immer wirtschaftlich sinnvoll sein,
Ja, das hat man jetzt offenbar auch beim Hersteller erkannt. Daher wohl die angedeuteten militärischen Anwendungen, bei denen die Ökonomie ja bekanntlich keine so große Rolle spielt...
Wenngleich ich auch skeptisch bin, ob die Anforderungen dieses Geräts an Rollbahnen und andere Flughafen-Infrastruktur mit einem militärischen Einsatz kompatibel sind.
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Beitrag bearbeitet, da durch Korrektur eines vorhergehenden keine Beziehung mehr besteht.
Fly-away Moderator
Siehe PM
Dieser Beitrag wurde am 20.07.2022 13:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.07.2022 - 15:40 Uhr
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Beitrag bearbeitet, da durch Korrektur eines vorhergehenden keine Beziehung mehr besteht.
Fly-away Moderator
Siehe PM
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Zwei Beiträge "korrigiert" und eine PM geschrieben. Ziemlich viel Aufwand für einen harmlosen "OT"-Halbsatz. Die Kriterien, nach denen hier gelöscht wird, erschließen sich mir nach wie vor nicht.
Aber schön, dass die doppelte Version des Beitrags von @VJ_101 bei der "Korrektur" vergessen wurde...
Beitrag vom 20.07.2022 - 18:21 Uhr
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Beitrag bearbeitet, da durch Korrektur eines vorhergehenden keine Beziehung mehr besteht.
Fly-away Moderator
Siehe PM
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Zwei Beiträge "korrigiert" und eine PM geschrieben. Ziemlich viel Aufwand für einen harmlosen "OT"-Halbsatz. Die Kriterien, nach denen hier gelöscht wird, erschließen sich mir nach wie vor nicht.
Aber schön, dass die doppelte Version des Beitrags von @VJ_101 bei der "Korrektur" vergessen wurde...
Ist doch schön, wenn weiß man, dass Windräder hier ein rotes Tuch sind :-D
Beleidigungen, Verunglimpfungen, Üble Nachrede etc etc gegen reale Personen ist alles kein Problem, aber wehe jemand sagt etwas gegen die Windräder :-D
Beitrag vom 21.07.2022 - 16:40 Uhr
@FloCo
"Beleidigungen, Verunglimpfungen, Üble Nachrede etc etc gegen reale Personen ist alles kein Problem, ...", konkrete Beispiele bitte! Danke.