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Community / / Brégier: Airbus hat Ziele für 2014...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 13.01.2015 - 18:53 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Mir ist ja klar, dass das Hochfahren der Produktion beim A350 nicht von heute auf morgen funktioniert aber nur 15 Stk. in diesem Jahr ist dann doch sehr sehr wenig. Woran liegt das?
Beitrag vom 13.01.2015 - 19:46 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Godzilla7,

falsche Planung, zumal man ein Jahr mehr als geplant (nur XWB-Planung) bis zur Zertifizierung benötigte! Da hat doch ein Herr B. Airbus verlassen?
Oder das Geld fehlt! Man wollte nicht wir Boeing auf Halde produzierern.

Das wird uns aber keiner auf die Nase binden. Airbus verschenkt mehr als ein Jahr!
Wieso hat keiner auf der Pressekonferenz danach gefragt!
Boeing kann locker frotzeln: Airbus vertraut nicht seinem Produkt...
Beitrag vom 13.01.2015 - 19:53 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Sollte das wirklich stimmen, bekommt die Aussage die Produktion sei bis 2021 ausverkauft eine ganz andere Bedeutung. Grund sind dann wohl ehr nicht die vielen Bestellungen sondern die fehlende Produktionskapazität und eine zu konservative auf Sicherheit bedachte Planung. Angesichts des relativ gut gefüllten Auftragsbuches für die Version -900 nicht wirklich nachvollziehbar. Da die Produktionskosten mit höherer Fertigungsrate sinken ist diese Planung sogar noch unverständlicher....
Beitrag vom 13.01.2015 - 19:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Godzilla7,

falsche Planung, zumal man ein Jahr mehr als geplant (nur XWB-Planung) bis zur Zertifizierung benötigte! Da hat doch ein Herr B. Airbus verlassen?
Oder das Geld fehlt! Man wollte nicht wir Boeing auf Halde produzierern.

Das wird uns aber keiner auf die Nase binden. Airbus verschenkt mehr als ein Jahr!
Wieso hat keiner auf der Pressekonferenz danach gefragt!

Wo finde ich die ursprüngliche Planung? Erledigt gefunden.

dachte immer nur die -1000 und -800 wurde verschoben.

Zum Aufbau der Produktion: Vielleicht aber auch ein konventioneller Aufbau aus den Lehren der A380 Ramp Up Pleite. Wir werden es so bald wohl nicht Erfahren. Ausser in der Ursprungsplanung, die fbwlaie ja wohl hat, ist etwas herauslesbar.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2015 20:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.01.2015 - 21:01 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Leute leute immer diese Verschwöhrungsgeschichten hier.
Airbus verschenkt garnichts !
Das langsame hochfahren hat seinen Grund . Die Kunden möchten ein Flugzeug was die Werte auch einhält und nicht wie bei den ersten 100 B787 zuviel Übergewicht was Boeing teuer bezahlt hat bzw noch bezahlt.
Ab der MSN 21 baut man nach Standart 3.
Und etwas Kapazität brauch man auch für die -1000 wo die ersten Teile auch schon hergestellt werden.
Und dann ist da noch ein Zulieferer aus den USA der nicht in der nötigen Geschwindigkeit liefern kann und halt mehr Zeit braucht. Aber ab 2018 wird man monatlich 10 A350 Ausliefern. Jeder hat so seine Probleme da brauch man nicht Nachfragen nur richtig Nachforschen !!!

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2015 21:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.01.2015 - 21:21 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Airbus hat dieses Jahr viel erreicht die Bestellmarke von 1500 Einheiten beim A330 wurde überschritten. Und die Marke von 15000 Gesammtbestellungen geknackt !
Das sind gute Werte das Jahr 2015 kann kommen mit ner A380Neo im Gepäck:)
Beitrag vom 14.01.2015 - 01:18 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Wie und wann man die Produktion hochfährt, ist wohl auch eine Frage der Mentalität.
Bei der B787 war man (vielleicht nur die obersten Chefs, nicht aber die Fachleute) wohl sehr optimistisch.
Falls dann ein wichtiger Lieferant nicht so liefern kann wie er sollte oder man es gene hätte, dann wird eben weniger produziert.
Vielleicht sind 15 A350 im ersten Produktionsjahr ganz normal...In Charlton sollte m . E. 12 B787 pro Jahr produziert werden?
Beitrag vom 14.01.2015 - 18:50 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
Laut planespotters.net sind von der 787 in den ersten 12 Monaten von der Erstauslieferung 09/2011 bis Ende 08/2012 19 Stück ausgeliefert worden. Das sind 4 mehr als die 15 geplanten A350. Wenn man die Sitzplatzkapazitäten vergleicht, ist da kaum ein Unterschied mehr festzustellen.
Beitrag vom 14.01.2015 - 19:23 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Laut planespotters.net sind von der 787 in den ersten 12 Monaten von der Erstauslieferung 09/2011 bis Ende 08/2012 19 Stück ausgeliefert worden. Das sind 4 mehr als die 15 geplanten A350. Wenn man die Sitzplatzkapazitäten vergleicht, ist da kaum ein Unterschied mehr festzustellen.

Richtig, geplant war das aber anders. Aufgrund der massiven Probleme im 787 Programm wurden viele Flugzeuge die zur Auslieferung anstanden nicht abgenommen bzw. mussten aufwendig nachgearbeitet werden. Einige der ersten Maschinen bekannt als terrible Teens warten heute noch auf ihre Abnahme bzw. Überarbeitung und neue Kunden. Ohne diese Probleme wären wohl 40 bis 50 Auslieferungen möglich gewesen.

Da der A350 weit weniger Probleme und Kinderkrankheiten hat und auch die Flugtestphase relativ reibungslos über die Bühne ging hätte ich hier schon mit 30 bis 40 Stk. bis ende 2015 gerechnet.
Beitrag vom 14.01.2015 - 22:26 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@Godzilla

Uns allen ist bekannt, dass auch der A350-900 dem ursprünglichen Zeitplan mehr als ein Jahr hinterher hinkt/e.
Die behördliche Zulassung erfolgte auf dieser Seite des Atlantiks erst am Übergang von Q3 zu Q4/2014, auf der anderen etwas später.
Airbus hat sich recht lange gewisse Optionen offen gelassen was die Elektrik angeht, Stichwort Batterien. Ohne jede Häme (wirklich; ernst gemeint): Hier hat man von Boeing gelernt und in der Tat die konservative Planung bevorzugt.
Auch hat man aus dem Desaster beim A380 offensichtlich seine Schlüsse gezogen und Gründlichkeit vor Geschwindigkeit gesetzt.
Wenn ich die Presseberichte der letzten Jahre richtig verfolgt habe, scheinen mitunter aber auch die Zulieferer an ihre Grenzen zu kommen und werden wohl in Teilen von Airbus unterstützt (Übernahme schien wohl keine Option zu sein).
Airbus ist anders aufgestellt als Boeing und folglich wird der Vogel nur in Toulouse zusammengebaut - einfach mal ein neues Werk/Produktionsstandort aus dem Boden zu stampfen um den Gewerkschaften Feuer unter dem Allerwertesten zu machen wie bei Boeing ist nunmal nicht. Hier hat B einen großen Vorteil was die Flexibilität angeht.
Die zig Milliarden für die Entwicklung sind eh schon ausgegeben und deren bilanztechnische Einordnung/Zuordnung/Verteilung/Abschreibung übernehmen die entsprechenden Abteilungen eh gemäß anderer Faktoren als der frühen Auslieferungen.

Von daher erlaube mir folgende Frage:

Bisher sind die Testmaschinen (5 oder 6?) und die eine für Qatar in der Luft und ein weiterer Frame wurde bei den Langzeitstrukturtests in die Mangel genommen. Die zweite Kundenmaschine (eine "neue" ???) wird in ein paar Wochen übergeben und die Produktion für die folgenden Auslieferungen des Jahres nehmen ihren Gang. Langsam, überschaubar, dafür aber nach jetzigem Stand mit Triebwerken.

Wie hätte Airbus in deinen Augen agieren sollen?
Wie sollte es möglich sein wenige Monate nach der Typen-Zertifizierung sofort 3-4 Maschinen pro Monat auszuliefern?
Die Implikationen/Risiken eines solchen Vorgehens wurden hier beschrieben/genannt.